Beiträge von Andi61

Wir haben es anders gemacht ... Bev bestellt ... Das ersetzt den anderen Benziner, der kuga bleibt.

Gruß Karl

Wir haben bloß ein Auto. Der CR V wird uns hoffentlich so an die 4 Jahre bringen. Dann sehen wir weiter.

Dann bin ich so alt, daß ich mich schon langsam um mein letztes Auto kümmern muß. ^^

Der CR V hat mich überzeugt, da er sich auch im Verbrennerbetrieb absolut leise fahren lässt und eigentlich immer den E Motor mitlaufen hat. Ist ein anderes Antriebskonzept als beim Kuga.

Und im Gegensatz zum Kuga ist das ein Sänfte mit seinem adaptiven Fahrwerk.

Hallo, ich will auch wieder mal was zum Thema Verbrauch bringen.

Da haben die Mathematiker etwas zu tun.

Der Bordcomputer 1 wurde vom 20.12.2022 bis zum 24.01.2025 nicht zurückgestellt. Die genaue Kilometerleistung kann man bestimmt errechnen. ;)

Ich bringe die Bilder in der Reihenfolge:

1.Bild: Bordcomputer vom 20.Dez. 2022 (die elektr. Kilometer sieht man nicht, die hatte ich notiert. Es waren 230 km elektr. Fahrt.)

2. Bild: Screenshot vom 08.Dez.2022 (da das Datum etwas verschoben ist, macht eigentlich nichts, da ich im Winter nur sporadisch lade um den Akku etwas Arbeit zu geben.)

3. Bild: Bordcomputer vom 24.Jan.2025

4. Bild: Screenshot vom 24.Jan.2025 (es ist die gleiche Wallbox, nur die App hatte sich geändert.)

Dazu muß ich sagen, daß ich zu rund 90% nur reinen Sonnenstrom geladen habe. Die Verbrauchsanzeige meines Bordcomputers habe ich mehrfach durch nachrechnen kontrolliert und er geht ziemlich genau. Wie ich auch schon sagte lade ich von Mitte Oktober bis Ende Februar nur ab und zu wenn die Sonne scheint.

Warum ich das hier reinstelle? Weil ich meinen Ford nur noch bis etwa Ende Februar habe.

Lexus wollte ich Probe fahren. Die haben mir aber nur einen normalen Hybrid geben können. Die PHEVs waren jedesmal schon verkauft und durften nicht mehr gefahren werden. Selbst als wir einen Termin für eine Probefahrt hatten. Wir hätten vielleicht auch gern einen Vorführer gekauft aber die wollten eben nicht.

Der Hybrid machte aber einen richtig guten Eindruck.

Nun wird es definitiv ein Honda CR-V PHEV. Da ist wirklich alle drin. Leider mit 11 kW auch nur einphasiges Laden mit 3,6 kWh obwohl er mehr könnte. Armes Deutschland.

Passt aber mit meiner PV Anlage gut zusammen.

Das fahren mit dem ist schon eine andere Klasse als mit dem Ford.

Das Kuriose- auf dem Weg zum Hondahändler um meinen Ford zu bewerten, kam die Nachricht, daß das Motoröl gewechselt werden muß. :cursing:

Nun mache ich noch eine 60 000 Durchsicht bei 54 000 km. Zum Glück hab ich ein Wartungspaket mit genommen.

Wenn es mit Lexus geklappt hätte ......... hätte.

Nach dem Plug In wurde es nun ein reines E-Fahrzeug

Wir haben uns nun doch noch einmal für einen Plug In entschieden. Der nächste wird ein EBEV, wenn es denn dann noch so ist mit den BEVs, bzw. lasse ich es jetzt auf mich zukommen.

Ich habe mir jetzt noch einmal 4 Jahre Zeit gegeben.

Ich habe auch die Option innerhalb der neuen Marke auf einen E umzusteigen wenn es doch schneller gehen sollte.

Andi61 -Ja das mit den Preisen ist im Moment so. Ford versteigert gerade enorm viele Kugas als Dienstwagen. Riesige Auswahl trifft auf wenige Kaufwillige. Ich würde wenn möglich noch etwas warten ….

Das Problem- ich hätte dann die 60.000er Durchsicht und bräuchte neue Sommerreifen. ich weiß nicht ob dann auch die Bremsscheiben hinten mit kommen.

Die Sommerräder habe ich auch nicht mehr mit einlagern lassen. Die stehen mir im Weg.

Das muss raus so lange ich noch etwas dafür bekomme. Es wird garantiert nicht besser.

Uff, den Kuga zu verkaufen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mehr als 20.000, wenn überhaupt, gibt es nicht.

Alleine schon die Tageszulassung von 12.2021 drückt den Preis enorm obwohl der erst seit 07.2022 richtig auf mich zugelassen ist.

mo......de hat im Internet 24.750 geboten. Komme zum Händler und der sagt unter 19.000 €.

Der Neue wird mit garantierter Rücknahme gemacht. Ich hoffe, daß ich nicht wieder so ein Montagsauto erwische und den die Zeit durchfahren kann.

Zum Preis:

Wir haben im Herbst bei den Skoda-Business-Leasing-Wochen bestellt. Da lagen der Kodiaq iV und der Kuga FL PHEV in meiner Konfiguration bei der Leasingrate preislich quasi gleichauf.

Zum Laden:

Der Kodiaq iV kann AC-Laden mit 11 kW und DC-Laden mit 50 kW. Mit letzterem dauert das Laden von 10% auf 80% SoC nur 26 Minuten. Wenn der aus der Waschstrasse kommt und von Hand nachgewischt und innen sauber gemacht wird, ist er gleichzeitig wieder schnellgeladen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem (oder kein Problem) meine PV hat rund 10 kWp Leistung. Wobei max in der Spitze 6,5 kWp anliegen.

Im Winter ist das sowieso zu vernachlässigen aber im Sommer stelle ich den Ladestrom dementsprechend ein wie der Ertrag ist, wie voll der Speicher ist und was für Verbraucher dran hängen. Da reichen mir 3,6 kW aus. Meistens lade ich sogar mit weniger. Muss ich nicht machen aber es wird zum Hobby. :D

Im Winter lade ich nur sporadisch.

Leider kann der ja an der 11 kW Wallbox auch nur 3,6 kW, obwohl er 6,8 könnte. Aber extra noch mal umbauen?

Das sehe ich genauso!

Entweder Neu vom Werk oder als Jahreswagen mit wenig Kilometer würde ich es auch noch kaufen.

Bei 7 bis 8 jährige PHEV's hat wahrscheinlich die Batterie auch schon einiges mitgemacht...

Deswegen denke ich jetzt über einen Wechsel. Erstens weil ich viel Ärger hatte und zweitens weil ich jetzt noch etwas bekomme dafür.

Länger als 3-4 Jahre würde ich auf keinen Fall warten.

Mit den Akkus das betrifft aber auch jeden normalen Hybrid. Manche Hersteller haben total umgestellt. Was sollen die sagen?

Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder ein Kuga PHEV (FL) sein, weil mich das Antriebskonzept überzeugt hat. Ein PHEV mit einem konventionellen Automatikgetriebe, vor allem wenn die E-Maschine mit dem Verbrennungsmotor vor dem Getriebe sitzt, gefällt mir nicht.

Deswegen werde ich persönlich zum Honda CR- V PHEV wechseln. Der Antrieb hat mich vollkommen überzeugt. Das Fahrwerk sowieso.

Mein Kuga Mk3 PHEV geht Mitte des Jahrs an den Leasinggeber zurück.
    Das Prinzip PHEV hat mir gut gefallen, so dass ich mir wieder einen PHEV als Nachfolger bestellt habe.
    Allerdings wechsele ich die Marke und fahre dann einen Skoda Kodiaq iV mit 123 km elektrischer Reichweite.

Details hatte ich hier schon mal gepostet:
    RE: Umstieg auf das FL-Modell / Alternativen?

Nicht schlecht. Ich habe mal die einfachste Konfiguration genommen. Ohne Alles. 48500. Ist dann aber wirklich nicht viel drin.

AC Laden wäre auch nicht schlecht. Aber ich glaube daß ich da zu faul wäre extra an die Säule zu fahren um die paar kw zu laden. Wenn es natürlich paßt ist es super.