Beiträge von Andi61
-
-
also Leute, ich verstehe jetzt nicht, wie man um 8 liter bei einer Geschwindigkeit von 130 -150 negativ diskutieren kann.
Das wurde ja schon oft genug diskutiert. Für meine Zwecke ist er auch ideal.
Mir ist nur der Unterschied aufgefallen bei etwa gleichen Bedingungen und der gleichen Strecke.
Wenn es nur bei der Gegenwindfahrt so gewesen wäre, hätte ich es gar nicht erwähnt.
Und wer die Strecke Leipzig- Ostsee kennt, weiß, dass man da einfach so hinkullern kann. Da kamen mir 8,3 Liter doch sehr viel vor. Gerade Halle und um ganz Berlin sind nur 120.
-
130-135km/h zw. 8,5-10 l/100km im Gesamtmix bin aber immer noch bei 6-7 l/100km.
Mmh, das ist viel. Ich bin auch mal 150 gefahren und streckenweise war auf 120 begrenzt. Ich hatte immer das Glück, dass ich einfach so durchfahren konnte. Außer beim Raststättenhalt brauchte ich nie großartig bremsen oder beschleunigen.
Meiner war vor kurzem zur 30.000er Durchsicht. Mir kommt es sowieso vor als wenn er seitdem etwas mehr verbraucht. So richtig kommt es bei mir aber nicht zum tragen, da ich meistens kürzere Strecken fahre und auch ab und zu nur Land/ Kleinstadt. Dann wieder 2 mal in der Woche Autobahn. Aber auch keine all zu langen Strecken. Das schwankt dann immer von 5,4 bis 7,6 l/100km. Die 8,3 Liter hatte ich auch das erste mal.
In 3-4 Wochen bringt meine PV wieder genug Strom. Dann sieht das sowieso schon wieder ganz anders aus.
-
Hallo, ich habe ja lange nichts neues hier zu berichten gehabt.
Ich war wieder mal an der Ostsee. Hinfahrt rund 450 Km bei um die 5 Grad Minus und Gegenwind 8,3 Liter/ 100km. Ökomodus und EV später. Geschw. um die 130km/h. Ich war doch sehr überrascht. Einen so hohen Verbrauch hatte ich noch nie.
Rückzu war es nicht so kalt und teilweise Rückenwind- 8,2 l/100km.
Kurioserweise bin ich voriges Jahr die gleiche Strecke um die gleiche Zeit gefahren.
Da war der Verbrauch hinwärts 7,6 und rückzu 7,8 l/100km.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich beim jeweiligen Nachtanken auch nicht mehr Restbenzin im Tank hatte.
-
Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR
Dann hat sie ja ihr Leben gelebt. Ich bekomme bloß 7 bzw 8 Cent/kWh. Aber das was ich bis jetzt selbst verbraucht habe in den einen bzw zwei Jahren, kann sich sehen lassen. Jetzt bringt es eben nicht die Einspeisung sondern der Selbstverbrauch.
Ich habe voriges Jahr allein 1597 kWh über meine Wallbox ins Auto geladen. Davon so etwa 95% reiner Sonnenstrom. Dazu bekomme ich noch ein paar Euro für die Einspeisung und bin dieses Jahr um die Hälfte im Abschlag runter. 60EU/ Monat. Nächstes Jahr wird es noch mehr, da die neuen 5 kWp erst Ende Februar/ Speicher Ende März fertig wurden.
-
Vielleicht nutzen auch andere sowas?
Hallo, ich habe auf einer Doppelgarage 4 kWp. Am Anfang habe ich auch immer mit kleinster Stufe geladen.
Da kam ich mit 6A auf 1,4 kw. Das hat sich aber nicht so gerechnet wie ich dachte. Das Laden hat zu lange gedauert. es wurde dann meist schon finster und das Auto war nur halb voll. Man zieht dann trotzdem Strom aus dem Netz und hat, wenn man Pech hat, Strom noch für wenig Geld eingespeist.
Ich habe dann meistens mit 2,8 kW geladen. Das war auch das, was meine Anlage an Maximum brachte.
Jetzt habe ich noch einmal 5 kWp dazu mit Speicher. Im Sommer lade ich jetzt meist volle Pulle und habe noch genug Strom für Speicher und andere Abnehmer. (Poolpumpe, Kühlschränke)
Auf dem Bild die ersten 4kWp.
-
Ja, kann sein. Bei mir hat das aber auch ne ganze Weile gedauert bis die hinteren Scheiben wieder akzeptabel aussahen.
Ich mache das mittlerweile bei jeder Fahrt. Ist zur Gewohnheit geworden Gruß
Ich habe leider immer den Beifahrer dabei. Bei jeder Betätigung muss ich vorher ''Achtung'' sagen, damit die sich nicht erschreckt. Das nervt.
-
Hallo, also bei mir funktioniert das ganz gut. Die Säuberung der hinteren Bremsscheibe mit der Handbremse/el. Feststellbremse. Hab jetzt 19.00 km auf dem Fahrzeug. GrußPXL_20240102_101515342.jpg
Ich hab bestimmt zu spät damit angefangen.
-
Ein Gesundes wünsche ich euch.
Hier mal die Scheibe von hinten links. Rechts sieht die gut aus.
-
Welchen Vorteil bringt dir da ein PHEV?
Ich sprach von der Vergangenheit. Als Monteur hätte ich mir nie etwas Elektr. zugelegt. Da gab es so was auch noch nicht.
Dein Schutzengel kann das Tempo mithalten
Mein Schutzengel hatte da nicht viel zu tun. Ich bin auch nur so gefahren was die Straßen und der Verkehr hergegeben hatten.
Und wenn es ging, dann ging es eben. Der Treibstoff war auch noch bezahlbar und das Autofahren hatte Spaß gemacht.
Gehört aber alles nicht hierher.