Beiträge von Andi61

    So, heute habe ich die 1000er Marke geknackt.

    1091.2 Km gesamt. Davon 885.8 Km elektr.

    Bei Kauf vollgetankt und 80% Ladung.


    Ich rechne einfach mal simpel. 205,4 Km mit Verbrenner.

    Getankt 14,37 Liter zu 2,079 Eu.

    Macht zusammen rund 7 Liter auf 100 Km Verbrennerfahrt.

    Auch wenn ich das auf die ganzen Kilometer aufrechne komme ich sogar auf den reell angezeigten Verbrauch vom BC. Das finde ich schon erstaunlich gut.


    Nun Strom. Da ich nur an meiner Wallbox getankt habe, nehme ich die Daten von der Wallbox. (s. Screensh.)

    80% waren drin und ich nehme jetzt nach der letzten Fahrt die gesamte Nach- Ladung dazu. Das dürfte realistisch sein.

    Das Auto steht also jetzt vollgetankt und aufgeladen wieder da.


    Insgesamt habe ich 181,0 kWh Strom geladen. Das macht bei einem Bruttopreis von noch 0,32 Cent/ kWh 57,29 Eu.


    Also: Benzin und Strom zusammen 86,60 Eu/ auf rund 1090 Km.


    Vergleich zu meinem vorherigen BMW 220i mit rund 7,5 Liter Super/ 100 Km =

    75 Liter/ 1000 Km =

    155,9 Euro. Beim heutigen Benzin Preis.


    86,60 zu 155,9 Euro. Kann sich sehen lassen. Super. :thumbup:


    Heute bin ich auch auf der Autobahn etliche Kilometer mit 160 Km/h gefahren und habe auch den Lademodus getestet, der mich nicht gerade überzeugt hat. Heutiger Durchschnittsverbrauch 3,4 L/ 100Km.

    Also schon gemichte Fahrten gemacht.


    Nochmal erwähnenswert - ich habe auf meinem Garagendächern eine 4 kWp PV Anlage. Bei dem Wetter wie es jetzt ist, tanke ich teilweise umsonst oder mal 50% oder mal 80% reinen Sonnenstrom aus der eigenen Anlage. Kommt darauf an wann ich lade und wie die Sonneneinstrahlung ist.

    Ich kann meine Wallbox dem Ertrag anpassen. Dann dauert zwar das Laden länger aber ich nutze den Sonnenstrom exklusiver.

    Gerade jetzt im Sommer kann ich die realistischen Kosten gar nicht angeben. Man muss aber auch bedenken dass die PV Anlage erst mal bezahlt werden musste. Wer soll das berechnen?? :/


    Sollte ich einen Fehler/ Denkfehler drin haben bitte benachrichtigen.

    Ich danke dir. Hat mir weitergeholfen.

    Da müsste ich gerade so hinkommen wenn ich sie dran lasse.

    Ich hab von der Stoßstange zum Schwingtor 18 cm Luft.

    In der Radsaison habe ich keine Lust immer unten rumzukriechen zum an und abbauen.

    Hallo,


    hat mal jemand ein Foto von einer abnehmbren AHK parat? Originale Ford Kupplung.

    Ich wollte mal die Aufnahme sehen und wie weit sie raussteht im angebauten Zustand.


    Danke

    :thumbup: Genau sooo is es Ben-LDK hat mich verstanden Die Zehn Liter Benzin habe ich auf die gesamten 527 Km verbraucht, kombiniert mit dem Stromverbrauch 38,41 € Das waren meine Betriebskosten für den kalten Monat. März.

    Im Display wird immer der Durchschnitt`s Verbrauch angezeigt den ich dann mal der gesamten Kilometer nehmen muss und wenn ich dann nachtanken muss stimmt das auch in etwa. Jeder weiß das der Verbrauch im durchschnitt nicht zu 100 % genau angezeigt wird aber nach 8500 km und 12 Monaten Erfahrung mit dem Kuga kann ich Praxisgerecht meine Erfahrungen mit dem Forum teilen. ist ja auch keine Raketentechnik.

    Allerdings wuste ich nicht das ich durch meine zugegeben unglückliche Formulierung gleich eine Lavine lostrete,:saint:Aber Gut so :thumbup:

    Ich verstehe dich schon. Trotzdem ist mir das sehr hoch. Auch wenn es 100Km im Verbrennermodus sind, sind 10 Liter doch sehr hoch?

    Wie gesagt. Ich habe bis jetzt erst einmal vollgetankt und werde bei 1000 Km tanken. Lass mich überraschen.

    Genau meine Meinung. Abgerechnet wird am Schluß.

    Man kann den Verbrenner nicht allein rechnen. Dann hat man das falsche Auto gekauft.


    Dann müsste ich auch immer den Strom schätzen den ich lade, da ich immer einen Teil oder alles von meiner PV Anlage ziehe.

    Und wenn mal richtig trübe ist eben alles aus dem Netz nehmen muss.

    Die Rechnungen hinken alle etwas. Rein nur mit Verbrenner fährt man ja nicht. Das ist bei dem Auto so gemacht. Wer so rechnet sollt einen reinen Verbrenner hinzu ziehen.

    Es geht um den realistischen Verbrauch.

    Und realistisch habe ich einen Plugin gekauft. Und so soll er auch gerechnet werden.



    Ich werde diese Woche nach 3 Wochen die 1000er Marke überschreiten. Dann werde ich tanken.

    Und das ist für mich dann der Durchnschnittsverbrauch auf die von mir gefahrenen Kilometer.

    Und ich denke dass ich besser wegkomme als mit Niemands Rechnung.

    Und ich bin wirklich schön gemischt gefahren. Stadt, Autobahn, Landstraße. Komplett elektrisch und auch mit leerem Akku.

    Ich lass mich überraschen.

    Im Moment sieht es aber zufriedenstellend aus.

    Hallo Andi


    Bist Du sicher das der Wagen kein reparierter Unfallwagen ist ?

    Die Türen könten noch justiert werden aber die Haube...

    Ich würde sicherheitshalber das Auto einen Gutachter zeigen.

    Glaub ich nicht. ich hab ja geschrieben dass ich die selben Stellen an einem anderen Neuwagen gesehen hab.

    Das wird Konstruktionsfehler sein.

    Doch...aus meiner Sicht muss man das ganz genauso sehen.... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Ich sehe das aber genau so wie ich es sagte. @Niemand geht explizit vom Monat März aus. Und da sind es nun mal bloß 85 Km die er nicht rein elktrisch gefahren ist nach eigener Aussage. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das in der Stadt wo der elektr. Antrieb immer wieder mit zuschaltet.

    Es ging nicht um den Verbrauch wenn der Benziner wirklich nur für sich arbeitet, was er ja nicht tat und auch im Normalfall nicht macht.

    Also kaufe ich ihm die knapp 10 Liter für 85 Km Hybridfahrt nicht ab. Er hat den Durchschnittsverbrauch genommen und mit den insgesammt gefahrenen Kilometern verrrechnet. Das haut nicht hin.

    Wenn ich so gerechnet hätte, hätte ich mir das Auto nie gekauft.

    Ich habe den Wagen bei 2 Probefahrten ran genommen. Autobahn auch über 180 Km/h mit leerem Akku und dann wieder auf die gemütliche Landstraße. Ich konnte den Verbrauch immer locker unter 6 L/ 100Km halten.

    Heute bin ich 100,9 Km gefahren. Davon 63Km elektrisch. Verbrauch 2,7l/ 100Km laut BC.

    Also 37km mit Verbrenner. Wie soll ich da bei 85Km Verbrennerfahrt auf knapp 10 Liter Verbrauch kommen?

    Da mache ich 4 solcher Fahrten und kann Tanken fahren? Und die Stromkosten noch dazu?

    Das wäre mir ein zu teures Auto.

    Und weil es heute so ein schönes Wetter war eine Preisfrage.


    Ich hatte heute meinen Akku leer gefahren. Bei Ankunft gleich an die Wallbox.

    Was denkt ihr wie der Unterschied zwischen der geladenen Energie von 12,75 kWh und der Gesamtentnahmen zustande kommt.

    Wo sind die 3,85 kWh?

    Ich schalte die Box aus wenn ich nicht da bin und es hängt niemand anderes dran.

    Ich hab heute einen neuen Kuga gesehen. Der holprige Übergang von der Motorhaube in die A Säule war bei dem genau so.

    Nicht so stark aber er war da.

    Ich werde es ansprechen wenn meine AHK kommt Mitte Mai obwohl ich mir da keine große Hoffnung mache dass die daran rumbiegen.

    Ansonsten kann man im Innenraum nicht meckern an der Verarbeitung.

    Da knarzt und klappert nichts. Und auch Luftgeräuche während der Fahrt sind absolut nicht zu hören. So leise waren nicht mal meine letzten beiden BMWs.