So, heute habe ich die 1000er Marke geknackt.
1091.2 Km gesamt. Davon 885.8 Km elektr.
Bei Kauf vollgetankt und 80% Ladung.
Ich rechne einfach mal simpel. 205,4 Km mit Verbrenner.
Getankt 14,37 Liter zu 2,079 Eu.
Macht zusammen rund 7 Liter auf 100 Km Verbrennerfahrt.
Auch wenn ich das auf die ganzen Kilometer aufrechne komme ich sogar auf den reell angezeigten Verbrauch vom BC. Das finde ich schon erstaunlich gut.
Nun Strom. Da ich nur an meiner Wallbox getankt habe, nehme ich die Daten von der Wallbox. (s. Screensh.)
80% waren drin und ich nehme jetzt nach der letzten Fahrt die gesamte Nach- Ladung dazu. Das dürfte realistisch sein.
Das Auto steht also jetzt vollgetankt und aufgeladen wieder da.
Insgesamt habe ich 181,0 kWh Strom geladen. Das macht bei einem Bruttopreis von noch 0,32 Cent/ kWh 57,29 Eu.
Also: Benzin und Strom zusammen 86,60 Eu/ auf rund 1090 Km.
Vergleich zu meinem vorherigen BMW 220i mit rund 7,5 Liter Super/ 100 Km =
75 Liter/ 1000 Km =
155,9 Euro. Beim heutigen Benzin Preis.
86,60 zu 155,9 Euro. Kann sich sehen lassen. Super.
Heute bin ich auch auf der Autobahn etliche Kilometer mit 160 Km/h gefahren und habe auch den Lademodus getestet, der mich nicht gerade überzeugt hat. Heutiger Durchschnittsverbrauch 3,4 L/ 100Km.
Also schon gemichte Fahrten gemacht.
Nochmal erwähnenswert - ich habe auf meinem Garagendächern eine 4 kWp PV Anlage. Bei dem Wetter wie es jetzt ist, tanke ich teilweise umsonst oder mal 50% oder mal 80% reinen Sonnenstrom aus der eigenen Anlage. Kommt darauf an wann ich lade und wie die Sonneneinstrahlung ist.
Ich kann meine Wallbox dem Ertrag anpassen. Dann dauert zwar das Laden länger aber ich nutze den Sonnenstrom exklusiver.
Gerade jetzt im Sommer kann ich die realistischen Kosten gar nicht angeben. Man muss aber auch bedenken dass die PV Anlage erst mal bezahlt werden musste. Wer soll das berechnen??
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