Beiträge von Andi61

Ich zeige auch wieder mal meinen Verbrauch.

In etwa.

Getankt hatte ich Anfang Juli E10.

Strom etwa 12 Euro ausgegeben wenn ich am Supermarkt stand. Im Durchschnitt 1,50€ pro Einkauf. Damit kam ich immer ohne Verbrennereinsatz nach Hause zurück.

Etliche Autobahnstrecken waren auch drin. In letzter Zeit belasse ich es immer dabei bis zur Autobahn elektr. zu fahren und kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn gebe ich kurz Gas dass der Verbrenner mitgeht. Auf meinen Strecken fahre ich so ganz gut. Der Verbrenner geht dann immer wieder mal mit. Manchmal eigentlich ohne ersichtlichen Grund.

Das müsste ich bei der Duschsicht vielleicht mal überprüfen lassen, stört aber im Moment nicht.

Die Verbrauchsanzeige geht bei mir eigentlich ganz gut. Darum rechne ich den Verbrauch jetzt nicht extra aus. Dazu müsste ich auch erst mal wieder tanken.

Die elektr. Reichweite mit 67 Km kommt auch hin. Die Heizung lief kurz mit und Autobahnfahrt. Passt schon.

Die Aufrüstung meiner PV Anlage auf 9 kWp mit 6,7 kWh Speicher und das Zusammenspiel der Komponenten hat sich jetzt als passend für einen E Antrieb gezeigt. Es läuft so wie ich mir das errechnet hatte.

Ich beziehe so gut wie keinen Strom mehr aus dem Netz. Auch bei dem jetzt trüben Wetter reicht es.

Ich lade überwiegend mit der Wallbox 11kw zuhause. Ich habe eine Photovoltaikanlage (3,4kw) auf dem Dach und werde wenn 2026 die staatliche Förderung ausläuft den erzeugten Strom nicht mehr voll einspeisen (Volleinspeiser) sondern auf Eigenversorgung umstellen.

Bei den heutigen Strompreisen und dann noch mit Auto was E kann ist die Einspeisung doch nicht mehr rentabel. Oder?

Es gibt tatsächlich Ford Werkstätten die kein geeignetes Werkzeug haben um die Klimaanlage des PHEV zu warten.

Meine Klimaanlage ist beim ersten starten auch laut, einmal ab und wieder einschalten behebt das Problem. Schnurrt dann wie ein Kätzchen ;)

Schaltest du da bloß A/C ab oder die ganze Luftanlage?

Und ja, das Auto nuckelt idR über Nacht seine 7 Stunden an der Wallbox, kostet mich aber keine Minute Lebenszeit und stört mich nicht, denn ich fahre selten nachts und gucke dem Auto nicht beim Laden zu😉

Naja, ich würde ihn schon am Tag laden. Meine PV macht in der Nacht nichts und der Speicher wäre ruckzuck leer. ^^ Ich könnte es auch so einrichten. Man muss ja nicht fahren bis zum geht nicht mehr.

Wobei ich heute eher eine Wallbox wählen würde, die z. B. mit SMA kompatibel ist und auch die Phasen entsprechend steuert/schaltet. Hintergrund ist das man so den Stromüberschuss entsprechend verbrauchen kann oder bei einem Stundenstromanbieter zu kleinem Geld dazu kaufen kann. Minuspreise sind ja im Sommer keine Seltenheit.

Da sollte man sich aber richtig beraten lassen. Das lohnt nur wenn man Zugang zu Stundenstrompreisen hat und/ oder die PV Anlage sollte auch groß genug sein.

Je niedriger der Ladestrom, desto größer der Ladeverlust.

Ich halte es jetzt so dass ich wenn möglich gleich volle Pulle voll lade. Wenn eben wie heute das Wetter es nicht zulässt, was solls. Ich habe heute knapp 7 kWh aus dem Netz genommen. War aber auch den halben Tag unterwegs, habe 2 mal an der Wallbox gehangen und ohne dass der Verbrenner einmal ansprang. Und mein Speicher ist für die Nacht auch noch voll geworden.

Ich hab am Anfang auch rumexperimentiert mit weniger Ladestrom der Sonneneinstrahlung entsprechend. Am Ende habe ich den Winter überhaupt nicht geladen mit den damaligen 4kWp. Das ist der Vorteil eines PHEV.

Bei einem reinen E Auto würde das natürlich alles mehr Sinn ergeben.

Hai, ich hatte ein interessantes Telefon- Gespräch mit einem Ford Mitarbeiter.

Dabei kam zur Sprache wann denn mit der Behebung des Fehlers bei den Updates zu rechnen ist.

Ich wäre dann so etwa ..... ungefähr - wenn nichts dazwischen kommt - in ein oder zwei Jahren dran.

Ich fiel etwas vom Glauben ab. Aber in der heutigen Zeit ist das ja alles normal.

Ich habe mich jedenfalls von der Hoffnung verabschiedet dass sich mit dem Sync 3 noch etwas ändert.

Bei wem die Updates funktionieren der hat eben Glück und die anderen eben nicht.

Vielleicht versuche ich es das nächste mal mit einem Asiaten. Wer weiß.