Beiträge von Michael69

    Hallo zusammen,


    nach nun ettlichen kälteren und wärmeren Tagen bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen.

    Wenn man nicht selbst eingreift (EV-Jetzt-Trick) startet der Verbreiner bei einer Außentemperatur unter 1Grad mit.
    Ab einer Außentemperatur von einem Grad, macht der Kuga das dann von selbst.

    Unter 1 Grad, kann ich ihn mit dem Durchtippen der EV-Modi überlisten und er fährt rein elektrisch los.


    Vermute das soll vielleicht auch so sein auch in Abhängigkeit von weiteren Vebrauchern die mit aktiv sind.

    Also viellen Dank an alle die miich tatkräftig untersützt haben.

    Michael

    P.S. bin ich froh, dass wir den Kuga seit dem 19.2. haben und noch zu "normalen" Spritpreisen volltanken konnten. Bislang 750Km gefahren, davon 680 rein elektrisch und der Tank noch fast voll :D

    Hallo,

    Gemstone
    Das haben wir auch schon in Erwägung gezogen, dass es ihm zu kalt ist.
    Mittags wenn es wärmer ist, geht es ja auch im Normalmodus.


    Das mit dem im EV-Jetzt abstellen, teste ich...


    alles andere ist ja soweit durch.
    mit 100% Akku und Abfahrtszeit (Heizung), Normalmodus
    mit 100% Akku ohne Abfahrtszeit, Normalmodus
    mit 70% Akku ohne Abfahrtszeit, Normalmodus
    mit 65% und der o.g. Vorgehensweise mit dem durchwählen...

    Halt euch auf dem laufenden :D


    Michael

    Hallo,


    Gemstone danke, ich habe mir den kplt. Thread 8| 69 Seiten! durchgelesen.....
    Bin dann auch auf den Tip den Glatze hier nochmal beschrieben hat gestoßen.

    Hab das genauso heute morgen ausprobiert.
    Außentemperatur ca. 0 Grad
    Akku zu 65% gealden
    Erst normal die Zündung ohne Bremspedal angemacht
    Die EV Modis durchgeklickt bis zu EV Jetzt
    dann "normal" gestartet und der Verbrenner ging wieder an :/

    Werde das die kommenden Tage weiter beobachten...

    Michael

    Hallo


    Gemstone danke für das herzliche Willkommen.

    Also bislang haben wir beim Start noch nichts an den Modis verändert.

    Also Normalmodus (kein Sport, Eco etc..) und EV-Auto. Also so wie das Auto normalerweise angeht.


    Leider hab ich in dem Zusammenhang weder hier noch auf g00gle etwas gefunden.
    Wobei sehr viele andere hilfreiche Tips hin zu finden sind... Danke an der Stelle.

    Michael

    Hallo zusammen,


    wir sind nun seit zwei Wochen auch stolze Besitzer eines Ford Kuga PHEV.
    Wir sind bislang auch mehr als zufrieden, einziger Wermutstropfen ist, dass unsere Hauselektrik keine Wallbox zulässt.
    Dafür haben wir alternativ ein Lapp Ladeziegel als Wallbox-lite gegönnt ;). Funktioniert soweit auch alles tadelos. Die 6 Stunden zum Laden in der Nacht sind kein Problem.

    Nun aber zu meiner Frage.
    Wir haben die letzten Tage recht kalte Nächte gehabt, so zwischen -6 und -3 Grad.
    Das Auto steht im Freien auf einem Stellplatz, also nicht in einer Garage oder unter einem Carport.


    Das Auto hing am Strom. Wir haben auch die Abfahrtszeit programmiert, Auto war auch zur gewünschten Zeit erwärmt, so wie es sein sollte.
    Dennoch ist der Verbrenner angesprungen, für ca. 5 Km. Was das rein elektrische Fahren bei Kurzstrecken ja dann nicht mehr möglichen machen würde.
    Wir haben es auch mit nicht vollem Akku (ca. 70%) und ohne Programmierung der Abfahrtszeit versucht. Selbes Ergebnis.


    Liegt das nun an der kalten Außentemperatur oder machen wir was falsch? (Was ich nicht ausschließen mag)
    Was für die Außentemperatur sprechen würde ist, dass er am Mittag wenn es wärmer ist dieses Verhalten nicht zeigt und wir gleich rein elektrisch fahren können.

    Kann das jemand bestätigen, bzw Hilfe zum Abstellen geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael