Es gibt hier im Forum einige Beiträge zur EFB - Batterie vom Kuga. Hersteller ist VARTA
Der Batterie in meinem Kuga hat es richtig gut getan, als ich sie zum Zweck der Rekonditionierung mit 15,8 V und max. 1,5 A geladen habe.
Moderne Ladegeräte können das und VARTA empfiehlt es jährlich als Batteriewartung.
Dabei werden Ablagerungen an den Platten beseitigt, was die Kapazität wieder erhöht.
EFB soll wie AGM mit max. 14,7 V bei 20 °C geladen werden. Sinkt die Temperatur steigt die Ladespannung. Bei 0 °C könnten 15,2 V passen.
Die AGM ist die Leistungsstärkste aber teurer und frostempfindlich. EFB ist günstiger und verliert weniger Kapazität unter 0 °C.
Sie kann auch mit mehr Leistung und öfter geladen werden.
Bei mir sind viele LED´s verbaut, die eh nicht direkt mit 12 .. 15 V betrieben werden können.
Habe nur für den Wohnwagen die Spannung mit Dioden reduziert, da die Außenbeleuchtung noch mit Glühlampen läuft.
Wenn noch 11,6 V auf der Steckdose sind, ist der Kuga noch "lebendig". Steckdosen werden doch zur Sicherheit spannungslos.
Tür geöffnet?
Gruß Albrecht