Beiträge von Joedi

    Kurzes Update:

    Meiner steht immer noch beim Händler mit defekter Software. Noch ist, laut Händler, nichts angekündigt. Hat jemand von euch noch irgendwelche Infos?


    Gruss


    Ich habe einen kostenlosen Leihwagen ( Kuga PHEV Titanium) auf unbestimmte Zeit bekommen.

    Ich habe gestern einen Anruf von meinem Händler erhalten. Der Motorausfall während der Autobahnfahrt ist definitiv durch das fehlerhafte Update 23S27 verursacht worden und kann nur durch ein Korrekturupdate behoben werden. Wann das Update kommt, kann weder der Händler noch Ford Köln sagen. Mein Händler hat mir von längeren Fahrten mit dem Verbrennungsmotor abgeraten. Wenn Autobahnfahrten, dann möglichst nur auf der rechten Spur. Bis das Korrekturupdate eingespielt wird, kann der Motorausfall jederzeit wieder auftreten. Das heißt für mich, dass ich meine Außendienstfahrten mit einem anderen Auto fahren werde. Für eine geplante Urlaubsfahrt Ende Mai werde ich dann vom Händler ein Ersatzauto bekommen, falls bis dahin das neue Update nicht eingespielt werden kann. Da es bis zu diesem Update vom Schreiben 23.08.23 bis Installation 29.02.24 ein halbes Jahr gedauert hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass es dieses mal so schnell gehen wird.

    Es muss schnell gehen. Mein Händler sagt das in ganz Europa PHEVs liegengeblieben sind. Da kann man nicht seelenruhig an einem Update arbeiten. Er hat gesagt es wird an einer schnellen Lösung gearbeitet.

    Da kann ich ja nur hoffen das bei meinem schon installierten Update alles glatt läuft. Ich klopf mal auf Holz. :S

    Von dieser Software wird es Wochenversionen geben. Meine war halt Mist. Der Fehler trat auf als der Akku leer war und der Motor zuschaltete. Die App zeigt an: "Motoregelungskontrollleuchte. Die Motorsteuerkette hat 95% ihrer Lebensdauer erreicht. " Was eigentlich völliger Blödsinn ist

    Ich habe vorgestern das Update bekommen. Sofort nach dem wegfahren bekam ich die Motorkontrollleuchte. Mit verminderte Leistung bin ich sofort zurück in die Werkstatt. Ergebnis: Update fehlerhaft. Software gesperrt von Ford.

    Auto steht jetzt beim Händler und wartet auf ein funktionierendes Update. Ist jetzt aber nicht schlimm. Ich habe das gleiche Auto als kostenlosen Leihwagen bekommen.

    Ich lade z.B. nur bis 85%, da ich kurz nach dem Losfahren ca. 1,5Km Gefälle als Fahrstrecke habe. wenn ich bis 95 oder 100% lade, rekuperiert er beim Bremsen nicht mehr.

    Auf gerader Strecke bilde ich mir ein, dass er beim Rollen (oder Segeln) auch weniger rekuperiert und abbremst, mir also quasi unter dem Pedal wegrollt...

    So mache ich das auch. Meine Gefällstrecke ist morgens mindestens 5km. Deshalb lade ich nicht ganz voll.

    Hallo zusammen,

    wir haben mit dem Kuga PHEV eine Rundreise durch Schottland gemacht. Insgesamt sind wir dabei (incl. insgesamt ca. 800 km Anreise und Abreise bis zur Fähre nach Amsterdam über Autobahn in Deutschland und Holland) fast 4000 km gefahren und davon über 2000 km elektrisch, ohne extern zu laden, also über 50 % und hatten dabei dann einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern. Wir waren zu viert unterwegs und den Kofferraum bis zum Dach voll beladen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.

    LG

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in unserem Sommerurlaub (mit zwei Fahrrädern am Heck) gemacht. 9 Tage Meran mit Anfahrt über Fluela- und Ofenpass und Heimfahrt über Reschen- und Fernpass. Von 1150km waren gut die Hälfte elektrisch. Und das ganze ohne Laden des Akku. Ich bin immer im Hybridmodus gefahren. Verbrauch lag auch bei ca.4,6l.