Beiträge von Joedi

    Wir programmieren nur im Winter, wenn es Frost hat. Dann ist das Auto frei und es braucht nicht gekratzt werden. Sitzheizung und Lenkradheizung sind dann auch ganz angenehm.

    Hallo zusammen.

    Da ich Ende Oktober meinen PHEV bekomme, habe ich mal eine Frage wegen dem Aufladen.

    Bei mir in direkter nähe ist eine AC Ladesäule, wo die Parkdauer 4 Std ist.

    Wenn ich den Kuga mit der Ford Pass App verbinde, erhalte ich eine Mitteilung wenn der Akku vollgeladen wurde?

    Ja, wenn du die App so konfigurierst das du Nachrichten erhalten kannst.

    Am Sonntag is mein Kuga in den Notlauf gegangen. Schraubenschlüssel und Motorleuchte sind angegangen. Habe es die letzten Meter bis nach Hause mit reduzierter Leistung geschafft. Der ADAC kam und hat die Fehler ausgelesen:

    1. Kommunikation mit dem Gateway A für Serielle Daten unterbrochen.

    2. Kommunikation mit dem Karrosserie-Steuermodul ging verloren

    3. Übermäßiger Verschleiß der Nockenwellenkette erzwungene Begrenzung der Motordrehzahl.

    Nach dem Löschen der Fehler fährt er wieder normal. Termin bei Ford erst am nächsten Montag. Hatte die Fehler schon jemand? Fahre jetzt nur das nötigste mit nem mulnigen Gefühl. Aktuell ca 70.500 Km

    War so ähnlich wie bei mir. Steuerkette hat auch übermässigen Verschleiss angezeigt. Wahrscheinlich wirst du einen neuen Motor bekommen.

    Guten Abend zusammen.

    Zum Thema Notlauf: Der Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an, nimmt Drehzahl weg und läuft dann quasi mit Leerlaufdrehzahl.

    Beim 1. Mal war der Akku halb voll, also kein Problem. Beim 2. Mal war er leer. Da ging berg hoch kaum was, keine 30 kmh. Hab dann angehalten, 20 Minuten auf motor lädt batterie geschaltet und konnte nach Hause fahren um dort zu laden und das Auto auszuräumen. Am nächsten Tag ging es dann zur Werkstatt. Da steht das Auto seit 10 Tagen. Nsch 7 Tagen am letzten Freitag nachgefragt, Motor ist wohl bestellt. Wie lange es dauert weiß man nicht. Zum Glück ein Leasing Wagen meiner Firma. Privat würde ich mir in den A.... beißen.

    Meiner ist privat geleast. Neuer Motor verbaut. Wartezeit ca. 5 Wochen von Bestellung bis zum Einbau. Der "defekte" Motor musste an Ford zurückgeschickt werden. Was genau "kaputt" war werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

    Gerne.

    mein Auto ging beides mal in den Notlauf als der Akku leer war und der Verbrenner angesprungen ist. Die Situationen waren vergleichbar. Geschwindigkeit ca.90km/h. Max. Geschwindigkeit im Notlauf 30-40km/h. Ganz genau weis ich das aber nicht mehr. Als der Notlauf einsetzte wurde kein Gas mehr angenommen. Also eher langsame Entschleunigung

    Richtig überzeugend!

    Die Mehrzahl der Kugafahrer hat allerdings nur den 1. Rückruf, also 23S27!


    Meine Meinung

    Die Fahrzeuge sollten, so lange keine finale Lösung vorhanden ist (natürlich ohne Schaden für die Besitzer), aus dem Verkehr gezogen werden!

    Dieser Meinung bin ich auch. Wurde bei mir ja gemacht. Scheinbar werden aber in einigen Werkstätten lustig Fehler gelöscht und irgendwelche Updates aufgespielt. Keinen Meter würde ich mehr mit dem Auto fahren. Ausnahme: Akku ist voll und ich kann rein elektrisch in die Werkstatt fahren.

    Seh ich ähnlich!

    Ich würde mit einem Fz was teilweise spontan beschleunigt nicht mehr fahren und auch nicht von "Notlauf" sprechen.


    Bei meinen vorherigen Fz wurde bei Notlauf die Leistung reduziert und Fz fuhr max. 50 kmh

    Also meinen, mit dem 23N06, konnte man im Notlauf noch bewegen. Nur halt langsam. Eine ungewollte Beschleunigung fand nicht statt. Den Leihwagen den ich hatte, ein PHEV Titanium, ging in den Notlauf mit ungewollter Beschleunigung. Der hatte aber die 23N06 nicht, sondern nur die 23S27. Beide "Notläufe" sind nicht vergleichbar. Der Leihwagen lief nach Neustart wieder normal, trotz Fehlermeldung. Meiner blieb dauerhaft im Notlauf.

    Da das aber ein PHEV ist, muss der halbwegs begabte Mechaniker auch eine Elektroausbildung haben, um an Hochvoltanlagen zu arbeiten.


    Vor einigen Jahren, als es die LPG und CNG Autos von Ford gab, konnte und durfte das auch nicht jeder machen.


    Nur geschultes Personal.

    Das war auch meine Info. Es ist eine zusätzliche Elektroausbildung notwendig. In meiner Werkstatt haben das drei Mechaniker.