Beiträge von Skuffe

    EZ 2/2022 Titanium Phev

    13000 km , bin zufrieden bis auf die Verarbeitungs Schlamperein wie z.B Spaltmasse .

    Schwenkbare Anhängerkupplung funktionierte nicht mehr wurde getauscht .

    Batterie war nach 9000 km tot und wurde ebenfalls getauscht ( Alles Garantie ) Dann die bekannten Rückrufe . Sonst läuft der Kuga ohne Probleme . Trotzdem wird es kein neuer Kuga mehr .

    Der Kuga wird verkauft und durch einen neuen Skoda Superb 4 Combi ersetzt der im August geliefert wird .

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu das die Systeme schnell an ihre Grenzen kommen , aber kein Ford spezielles Problem . Bei unserem 2023 Skoda Octavia ist der IACC noch deutlich schlechter , schon bei leichtem Regen ein Totalausfall . Wobei der Spurhalteassistent beim Kuga deutlich besser funktioniert als bei dem Fahrzeug aus der Volkswagengruppe der schon auf der Autobahn völlig überfordert ist . Hier zeigt sich eben das gerade bei diesen Systemen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden .

    Hier im Forum liest man immer wieder wie man auch sinnvolle Assistenten wie die Spurhaltefunktion dauerhaft abschalten kann , da wundert es mich nicht das die Hersteller auf den extrem konservativen Markt hier in Deutschland keine Lust mehr haben und neue Funktionen erst in den innovativeren Ländern auf den Markt bringen . Eigentlich schade .

    Zum Glück wird man als privater Käufer ja nicht gezwungen ein Ford zu kaufen . Wer heute einen PHEV bestellt bekommt bei der Konfiguration ja schon 10000 Euro Nachlass ohne überhauptmit einem Händler gesprochenzu haben , und fa geht dann noch mehr . Wenn dafür die Anzeige im Drehregler wegfällt ist das doch für den Käufer ein gutes Geschäft . Es ist immer ein Vergleich des Preis und der Leistung. Sparmaßnahmen bei Verbrennern werden jetzt bei allen Herstellern die Folge der EU Politik sein um den Umstieg auf E Fahrzeuge zu finanzieren.

    Ich hab mich bewusst für den Ford Kuga entschieden . Habe elnige Ford Dienstwagen verschlissen . Die Verarbeitung war schon vor 10 Jahren nicht besser ( Grand C Max ) , auch in Spanien zusammen geschustert . Man bekommt was man bezahlt , das war mir schon vorher klar . Wenn man das Vertrauen verloren hat sollte man den Wagen abstossen , denn spätestens nach dem nächsten Werkstattaufenthalt wird man an sein Bauchgefühll erinnert und ärgert sich darüber den Wagen behalten zu haben .

    Ich bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem Plug In . Würde die Änderungen an dem Fahrzeug auch nicht ohne weiteres akzeptieren , und es nur machen lassen wenn das KBA darauf besteht . Selbst BMW hat Fahrzeuge der Kunden vom X 5 Plug In Monatelang wegen Akkuproblemen stillgelegt . An meinen BMW X 3 F25 wurde auch wegen Rückrufen herumgeschweisst . Das ist kein Ford spezifisches Problem sondern ein generelles Problem was die Hersteller mit den leider überstürzt in den Handel gebrachten Fahrzeugen haben . Leider ist der Kunde hier zum Versuchskanninchen degradiert . VW ist mit seinen Kunden auch nicht Zimperlich ungegangen und haben für die Fahrzeuge obendrein auch noch unverschämte Preise aufgerufen . Irgendwelche Löcher lasse ich auf jedenfall nicht in das von mir bezahlte Auto bohren . Da möchte ich schon genau wissen was das für Auswirkungen hat .

    Meine Frau hat ihren Skoda Octavia Firmenwagen im Juli 2021 bestellt . Noch keine Info wann das Fahrzeug kommt . Den Kuga PHEV Bestellern geht es da z.Zt deutlich besser , mit sicherheit auch auf Kosten der Kuga Diesel und Benziner Bestellern . In der heutigen Zeit ist Geduld gefragt . Aber nicht nur bei Ford .