Beiträge von Lerry

Ja ist vom BC. Das ist sicher nicht immer die Wahrheit. Aber mindestens eine Tendenz.

Wie gesagt, mir reicht das. Wer mehr Autobahn fährt erhält logisch andere Werte.

Ich habe das Auto jedenfalls vor dem Hintergrund gekauft das ich kein Vielfahrer bin

und ca. 80% Kurzstrecke habe.

Also ich habe mir bisher noch nie die Arbeit gemacht den Verbrauch, wie auch immer, bis in das kleinste Detail zu berechnen.

Aber am 02.01.23 habe ich mal den BC 2 auf Null gestellt. Bis heute folgende Werte:

Benzin 1,9 Liter/100

Strom Durchschnitt 17 kWh

Mehr muss ich nicht wissen. Bin sehr zufrieden.

Allerdings war bis auf eine Autobahnfahrt alles Kurzstrecke.

Das sagt auch mir, das Streckenprofil muss passen dann passt auch das Gesamtpaket.

Ich hatte ja auch die Probleme beim hochladen der LogDatei.

Hier im Forum habe ich gelernt das es eine Alternative gibt.

Das Sync 3 im Fahrzeug über WLAN nach Updates suchen lassen führt automatisch zum hochladen der LogDatei.

Seit ich das so mache gibt es keine Probleme mehr. Ich hatte das ja schon an anderer Stelle geschrieben.

Vielleicht einfach mal probieren.

Nach dem Desaster beim letzten mal (Sync 22200 und Karten F11) hat es jetzt super funktioniert.

Download und Installation ohne Probleme.

Das hochladen der Log Datei mit dem Stick am PC habe ich mir allerdings geschenkt.

Ich habe ja gelernt: Das Sync selbst nach Updates suchen lassen führt zum automatischen hochladen

der Log Datei. Hat geklappt. Am PC auf der Ford Seite wurde mir wenige Minuten später angezeigt

das alles aktuell ist und kein weiterer Download angeboten.

Ich fahre fast immer im Modus EV Auto.

Die letzten Tage bei den jämmerlichen Minusgraden sprang dann auch beim Start sofort der Motor an.

Er blieb auch fast immer an. Erst nach einigen Starts und Stops konnte ich etwas elektrisch fahren.

Jetzt habe ich heute während der Fahrt (Motor lief) einfach in den Modus EV jetzt geschalten.

Der Motor blieb natürlich an. Aber seit dem darauf folgendem Start fahre ich nur noch elektrisch.

Ohne weiteres zutun. Und das auch bei -11 °C, kein Motor springt mehr an.

Vielleicht ist das ja bekannt, für mich war dieses Verhalten jedoch neu.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wesentliche Elemente der Versorgungssicherheit eines Landes sollten unmittelbar vom Staat kontrolliert werden Können.

Nicht nur Strom und Kraftstoff, auch Wasser.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Head-up-Display arrangiert. War nicht immer so.

Nun ist mir nach einigen Änderungen der Einstellungen aufgefallen das die Verkehrszeichen

sowohl im HUD als auch im Hauptdisplay angezeigt werden.

Eigentlich reicht mir die Anzeige im HUD, ich bekomme die Verkehrszeichen aber aus dem

Hauptdisplay nicht raus. Geht das überhaupt oder kann man das im Hauptdisplay nicht deaktivieren?

Ich habe gestern und heute seit längerem mal wieder die programmierte Abfahrtszeit genutzt.

Auto an der Wallbox, schön warm und natürlich kein Motor an.

Nach dem Start ging automatisch meine Sitzheizung und die Lenkradheizung an. Der Beifahrersitz wurde zwar

auch mit vorgewärmt aber die Sitzheizung ging nicht automatisch wieder an. Ich meine das war vorher anders,

bin mir aber nicht sicher. Meine Frau steigt erst ein wenn ich den Wagen aus der Garage gefahren habe.

Da hatte ich allerdings vorher schon ihre Sitzheizung selbst wieder eingeschaltet.

Vielleicht wird das ja über die Sitzbelegung gesteuert. Muss ich morgen mal drauf achten.

Heute habe ich auch mal zwei Dinge probiert.

1. Fernstart, nicht an die Wallbox angeschlossen, Verbrenner springt sofort an. Hörte sich übrigens nicht gut an. Lief fast etwas unrund.

Im Gegensatz zum programmierten Start mit Wallbox keine Sitz- oder Lenkradheizung an. Die gingen erst beim losfahren an.

2. Nach der Abfahrt auf EV Jetzt umgeschalten, dauerte ein paar Kilometer aber dann Verbrenner aus. Das blieb er auch nach einigen

Stops und wieder losfahren bis nach Hause.