Beiträge von JesterWr

Von wem hast Du die Info bekommen? Die Infos zu den Diesel Autos gehen weit auseinander. Ich persönlich habe im Novber bestellt. Warte darauf. Bekomme keine Infos weil Leasing. Mein jetziges Auto geht komplett in die knie und ich brauche eine alternative. Mit der Aussicht, dass es ca 12 Monate dauern würde kann ich leben.

Das geht garnicht, ich habe das gleiche Problem wegen Leasing. Keine ordentliche Auftragsbestätigung etc

Ich bin grade mal zum FFH in meiner Heimatstadt gegangen, da ich mit der Kommunikation vom meinem FFH total unzufrieden bin. Man kriegt nur schwammige, bis garkeine Aussagen.

Jedenfalls sagen die mir, dass der Bestellstop = Produktionsstop ist. Der Händler bei dem ich bestellt habe, gibt mir ja nicht mal die Ordernummer, dass ich mal schauen kann, wie der Status ist. Wobei ich fast vermute, dass mein Kuga ebenfalls aus einer Kontingentbestellung ist. Was das für mich heißt..keine Ahnung.

Ich will hier keinem die Hoffung nehmen und drücke allen die Daumen, dass er sein Auto zwei Monate früher als geplant erhält.

Aber aufgrund der politischen Lage gehe ich davon aus, dass sich die Prduktion der noch nicht hergestellten Autos zu einem großen Teil erheblich weiter nach hinten verschieben wird.

Andere Hersteller (VW, Mercedes (um die ist es nicht Schade)) stellen teilweise schon die Produktion ein und schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, weil kein Material mehr da ist. Bei einem Hersteller (sorry, habe mir nicht gemerkt welcher es war) kommen wohl Kabelstränge zu Verbindung der Steuergeräte aus der Ukraine. Da kommt im Moment nichts und es ist auch nicht absehbar wann und ob da mal wieder was kommt. Muss also komplett neue Lieferkette augfebaut werden für diese Parts.

Porsche Leipzig hat das Problem mit den Kabelsträngen, aber die haben nur ein paar Tage eingestellt.

Ehrlich gesagt glaube ich die Aussage vom Verkäufer sehr wage ist und er dich nicht verschrecken möchte bzgl. Vertragsabschluss. Wir haben im Februar bestellt und in einem offen Gespräch im Januar hieß es schon, wir sollten uns auf ca. 10 Monate Lieferzeit einstellen.

Wenn ich 3-6 Monate genannt bekomme, verlasse ich mich darauf. Wenn es 10 Monate werden, dann gibt spätestens im 8. Monat das erste Schreiben, im 10. gibt's Anwaltspost.

Ich kann mir vorstellen, dass der euch 10 Monate nennt, um auf Nummer Sicher zu gehen. Was ich hier so lese und von Bekannten höre spricht aktuell von 4 bis max 6 Monaten.