Aber hallo, klar ist man frustriert. Du insbesondere, liest man schon heraus.
Um dich aber mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen und damit du wieder mal cool durch die Hose atmen kannst.
1) Der Händler ist von den Zulassungen sicher einer der größten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sowohl für das Haus als auch für die Steuerung Allgemein nicht Ohne ist. Beispielsweise: wie oft bestelle ich bei Ford (täglich) oder warte ich bis ich ein Kontingent voll habe und bestelle dann (beispielsweise 50 Stück). Das könnte dann auch Relevanz auf den Endpreis haben, den sicherlich du, ich und viele weitere business Kunden sehr genau recherchiert haben.
Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen. Man beschwert sich über einen schlechteren Service, spart aber 10% mehr am Kaufpreis, den das Autohaus Willi im Dorf Fischbach so nicht nachlassen würde.
2.) Deine Bestellung ist nach meiner eingegangen. Ich habe mein Auto auch noch nicht. Ob es Ende Juli kommt - wer weiß. Genaue Infos erhält das Autohaus so aber auch nicht. Das andere Autohäuser Autos ausgeliefert bekommen haben aus Januar, Februar - unschön, aber so ist es nun mal. Ob es ein dummer Ratschlag ist sich darüber aufzuregen und den Käse zu reiben sei mal dahingestellt. Ich hatte mal ne Panne in Norwegen, 2 Feiertage dazwischen, keiner der mich holen wollte und am Ende habe ich mich einfach dafür entschieden die 2 Tage Sonnenschein im Feld zu nutzen und mit die Sonne auf den Bauch brennen zu lassen anstatt mich am Telefon den Rest des Tages über die Haltung anderer zu ärgern und eine Abschleppung zu erzwingen wo ich am Ende auf dem Parkplatz neben ner Hauptstraße stehen muss. Irgendwo ne Einstellungssache. Kannst du nichts ändern, verschwende darin keine Energie. Aber ich respektiere deine Meinung dazu, ist eben nur nicht meine.
3.) Du stellst etwas klar, bietest aber keine Fakten. Wann wird denn der Link genau geteilt? Ich garantiere dir, er wird so spät wie möglich geteilt und am besten erst dann, wenn man im Autohaus sicher ist, dass es Sinn macht. Und das ist erst dann, wenn ein fester Produktionstermin vorliegt oder man erst mal Ruhe von den Anfragen haben möchte. Es gibt 5 Status in der Grafik. Punkt 2 und 3 sind binnen weniger Tage erreicht, je nach Datenüberspielung vielleicht auch sofort erreicht, 4 und 5 binnen 2-3 Wochen: Nur die Entwicklung von Punkt 1 zu 2 benötigt eben 5 Monate und länger. Das fuchst dich und mich damals auch, ist aber nun mal im Grunde der Sache so. Kannste mir übrigens glauben, ich mach sowas auch beruflich. Deine Geschichte habe ich ebenso erlebt. Mehrfache Voreinplanungen die verschoben wurden, mehrfach vertröstet und irgendwann teilt man mir den Link mit. Da sind aber schon 7,8 Mails ausgetauscht worden. Wenn du es besser weißt mit dem Link, dann komm rum mit den Infos. Bis dahin ist aber gar nichts klargestellt worden.
Zufrieden bin ich mit EF auch derzeit nicht. Das fing bei mir aber schon im Verkauf an, wo man mir ein sehr suspektes Angebot vor Ort unterbreitet hat. Das ist aber nichts was hier zu suchen hat. Grundsätzlich hast du es schon richtig erkannt. Du beschwerst dich zurecht über ausgebliebene Leistungen und Services und vermutest dahinter mehr als nur die Krisen in der Rohstoffbelieferung und der Vertriebswege. Mehr als eine Vermutung ist das aber nicht. Fakt ist, es handelt sich hierbei um die Hauptakteure deiner Unzufriedenheit. Der Rest ist typisch fehlende Einstellung auf die geänderten Situationen auf dem Markt und die Tatsache, dass man es auch schlichtweg nicht muss, nicht will oder nicht kann. Man muss sich eben doch fragen, ob man bei der durchschnittlichen Preisersparnis (die ich sonst in keinem Autohaus bekommen habe) nicht irgendwas hintenrum verliert. Oder anders gesagt: Unterstütz den Willi vor Ort und der freut sich jeden Tag mit dir zusammen in das Ford hauseigene System für Händler zu schauen. Bis dahin bist du eben auf den zur Verfügung gestellten Service eines Massenanbieters angewiesen. Doof, ist aber unsere Wahl gewesen.
Und darüber hinaus. Stell dich mal auf eine gute Zeit ein, wenn es wirklich ums Geld geht. Beispielsweise richtungsweise Kulanzregelungen wegen Fehlern, Späße, Ausfälle, Reparaturen am Auto, die nicht 100% ersichtlich abgedeckt sind. Wenn du hier schon nervlich angekratzt bist wünsch ich dir dabei viel Erfolg oder zumindest eine gute Rechtschutzversicherung die alle Kosten übernimmt. Nicht böse nehmen, aber entspricht nun mal der Wahrheit. Ist wie früher mit den EU Importen. Da gabs reihenweise Werkstätten die mich abgelehnt haben, bis ich es durchsetzen konnte. Heute kauft jeder Händler die Dinger mit ein.
Ansonsten hoffe ich, dass man den Text auch sachlich lesen möchte und sich nicht in den Emotionen verliert.
Meine Meinung, just my 2 cents. Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.
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Mmh, was habe ich wohl gedacht, als ich das erste Mal deine Nachricht durchgelesen habe? Er scheint mich nicht zu verstehen, es geht schlicht und allein nur um den Umgang mit den Kunden. Ob das nun ein Händler in der Ferne oder Willi um die Ecke ist. Übrigens gibt es hier um die Ecke (Raum Nürnberg) sehr viele kleine wie große bekannte "Willi-Händler" und einer nicht besser oder schlechter als der andere.
Wie ich auch geschrieben habe, fahre ich seit über 20 Jahren unterschiedlichste Ford Modelle, von unterschiedlichsten Händlern in Deutschland. Und wenn ich solch einen Unsinn, von Verkäufern, die mit den Aufträgen nicht nachkommen lese, dann könnt ich im Kreis k.......! Das war früher schon so, aber trotzdem war der Umgang mit den Kunden doch ein ganz anderer.
So wie du schreibst "mal durch die Hose atmen...." finde ich das leicht erheiternd, aber es suggeriert, dass wir beide vielleicht doch zwei unterschiedlichen Generationen angehören. Vielleicht bist du in deiner schriftlichen Ausdrucksform auch nur Jung geblieben.
Nochmal auch für dich in einer Kurzform: ich habe einen kurzen Abriss über meine letzten Wochen gegeben, habe keinerlei Vergleiche mit anderen hier im Forum gezogen, die früher oder später ihr Fahrzeug erhalten haben oder eben noch warten (so wie du es aber ja so schön erwähnst).
Ich kann nun mal nur meine Erfahrung hier teilen, und manch einer erkennt Ähnlichkeiten, zieht seine Schlüsse daraus oder eben nicht. Der Umgang mit dem Gelesenen hier aus dem Forum obliegt aber immer jeden selbst und ist auf Grund von unterschiedlichsten individuellen Gründen nicht zu beurteilen, geschweige denn zu verurteilen!
Genauso, wie du so schön schreibst, dass ich wohl auf Grund einer vermeintlich Wahl eines günstigeren Händlers (nicht Wille um die Ecke) in der Ferne, damit klarkommen muss, dass dieser Händler auf Grund seiner Größe sich dies und jenes Erlauben kann. Das ist auf dem Punkt gebracht und aus Kundensicht und das ist natürlich die hier herrschende Sicht reiner "Bullshit" um mal kurz in deine Sprache abzudriften.
Dass du professionellere Erfahrung hast mit dem Thema Verkauf und Kauf von Fahrzeugen, lässt hier natürlich auch andere Ansichten und Einstellungen zum Thema aufkommen. (andere Perspektive)
Zum Abschluss nochmal an die, die sich fragen, ist das normal was aktuell los ist im Umgang einzelner Händler mit dem Kunden. Ich kann sagen, nein definitiv nicht, meine Erfahrung mit Ford und den Händlern war früher, also bis genau 2016 (mein letzter Ford Mondeo Kauf) ein anderer als ich aktuell erlebe. Und mit großen Händlern war die Erfahrung bis dato bestens!
Es geht einfach auch um die Einstellung mancher Verkäufer, also dem sogenannten Draht zum Kunden. Gibt es den bei der jungen Verkäufergeneration überhaupt? Ich kann sagen, allein bei meinem Fall, ja den gibt es schon noch, aber wohl nur noch bei wenigen. Ob z23 nun ein Verkäufer ist oder war und seine angeblichen Kenntnisse daraus zieht weiß ich nicht. Es würde aber unsere beiden doch konträren Ansichten und Herangehensweisen etwas verständlicher machen.
Noch eine kleine Anmerkung zum besseren Verständnis, ich fahre nicht nur Ford seit über 20 Jahren, sondern beschäftige mich mit dem jeweiligen Auto zum Teil auch sehr intensiv und ungewollt. D.h. die von dir erwähnten Probleme, Kulanz, Fehlern und Reparaturen kenne ich quasi seit meinem ersten Ford, es gehört einfach zur Marke Ford, genauso wie die mal schlechtere und bessere Qualität. Und wer hier im Forum z.B. den Mondeo MK III kennt, der weiß was ich meine, ich lag oft darunter, habe die Kenntnisse gesammelt und viel selber repariert, bzw. reparieren müssen, da die Werkstatt nicht in der Lage war oder nicht wollte. Kulanz, soll ich lachen, natürlich kenne ich, musste mich damit schon rumschlagen.
Ich bin halt nicht eben nur der Theoretiker, ich nehme die Dinge dann gern selber in die Hand. Du schreibst "nervlich angekratzt", naja eigentlich bin ich nur sauer und frustriert.
Der größte Widerspruch kommt von dir am Ende! "
Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.
Na was denn nun, du schreibst das, kreidest mir aber im selben Text meinen Kauf beim Massenhändler an, weil es angebliche günstiger ist. Und deswegen soll ich, deiner Meinung nach akzeptieren, dass ich einer bin der zahlt und mehr nicht. Dazu sage ich nur verharmlosend "zumindest merkwürdig".