Nicht nur das dieses billige Plastik extrem kratzempfindlich ist, nein es ist auch nicht dämmend. Die Filzverkleidung, egal in welcher Qualität und Güte sie ausgeführt sind, haben auch lärmdämmende Eigenschaften. Und wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe, fahre ich nun seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Fordmodelle und mein letzter Mondeo in Vollausstattung war wohl das qualitative Höchstmaß von Ford. Das begründet auch meine Sicht auf diesen Kuga. Und ich muss schon sagen, das Auto ist bei 100 oder 130 schon deutlich lauter und auch der Kofferraum führt auf Grund unzureichender Dämmung zur Lärmbildung bei.
Aber nicht nur hier fehlen Dämmstoffe, auch in den Türen, vor allem hinten scheint so gut wie nichts vorhanden zu sein. Der Klang der Türen beim Zuschlagen erinnert mich stark an die ersten koreanischen Fahrzeuge von vor 20 Jahren.
Natürlich hat jeder einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch, aber wie hier auch einige Mitleser zutreffend es auf den Punkt gebracht haben, dieses Fahrzeug kostet eben nicht nur 15000€, sondern etwas mehr. Und diejenigen, die jünger sind als ich oder vielleicht noch nicht so viele Fordmodelle gefahren sind, haben auch eine andere Erwartungshaltung als ich. Was auch verständlich ist. Ich möchte aber nun dieses Thema nicht weiter ausweiten hier.
Primär wollte ich herausfinden, ob Ford jetzt zum Ende des Jahres 2022, vielleicht auch wegen der Förderung, noch krampfhaft die Fahrzeuge auf den Markt bringen möchte und eben an alles Ecken und Enden Dinge eingespart werden.