Beiträge von Zx10r

    Nicht nur das dieses billige Plastik extrem kratzempfindlich ist, nein es ist auch nicht dämmend. Die Filzverkleidung, egal in welcher Qualität und Güte sie ausgeführt sind, haben auch lärmdämmende Eigenschaften. Und wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben habe, fahre ich nun seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Fordmodelle und mein letzter Mondeo in Vollausstattung war wohl das qualitative Höchstmaß von Ford. Das begründet auch meine Sicht auf diesen Kuga. Und ich muss schon sagen, das Auto ist bei 100 oder 130 schon deutlich lauter und auch der Kofferraum führt auf Grund unzureichender Dämmung zur Lärmbildung bei.

    Aber nicht nur hier fehlen Dämmstoffe, auch in den Türen, vor allem hinten scheint so gut wie nichts vorhanden zu sein. Der Klang der Türen beim Zuschlagen erinnert mich stark an die ersten koreanischen Fahrzeuge von vor 20 Jahren.


    Natürlich hat jeder einen unterschiedlichen Qualitätsanspruch, aber wie hier auch einige Mitleser zutreffend es auf den Punkt gebracht haben, dieses Fahrzeug kostet eben nicht nur 15000€, sondern etwas mehr. Und diejenigen, die jünger sind als ich oder vielleicht noch nicht so viele Fordmodelle gefahren sind, haben auch eine andere Erwartungshaltung als ich. Was auch verständlich ist. Ich möchte aber nun dieses Thema nicht weiter ausweiten hier.


    Primär wollte ich herausfinden, ob Ford jetzt zum Ende des Jahres 2022, vielleicht auch wegen der Förderung, noch krampfhaft die Fahrzeuge auf den Markt bringen möchte und eben an alles Ecken und Enden Dinge eingespart werden.

    Servus in die Runde,

    folgende Frage, mein Kuga habe ich ja nun seit dem 21.10.2022. Mir ist ja schon einiges Negatives, was die Ausstattung und Qualität betrifft aufgefallen, aber sagt mal bei wem gibt es hinten im Kofferraum auch keine Filzverkleidung der Radkästen. Bei mir schaut mich da nur das kratzempfindliche Plastik an. Auf einigen Bildern bei Ebay Kleinanzeigen haben alle die Filzdämmung/Verkleidung verbaut, wo ich es erkennen konnte.

    Auch mein Motorblock hat nicht die übliche von Ford bekannte Abdeckung. Es wirkt sehr danach, als wenn die Autos so schnell wie möglich vom Band rollen müssen, zur Not ohne einige Teile.


    Bei wem ist das denn auch so wie bei mir?

    Eddi: Ich hatte ab Übernahme ziemlich genau 210km bis nach Hause. Auf Grund der unglaublich langen Baustelle von fast 76km auf der A3 und dem Verkehr bin ich meist nur 100-110 und in der Baustelle um die 80 gefahren. Von daher sind meine Werte, auch weil sich alles noch einfahren muss kein echter Maßstab.

    Voll getankt und vollgeladen bin ich beim Tachostand von 6km losgefahren. Angekommen bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2l (Akku war dann natürlich leer).

    Aus der Perspektive sehe ich noch einiges an Potenzial. Allein heute bin ich eine Testrunde mit geladenen Akku 91% von 37km gefahren und Akkuendstand von 41%.Ganz normal Landstraße und bissi Dörfer.

    Und zum Rest, ich bin da ehrlich, wie einige mitgelesen haben, fahre ich seit fast 25 Jahren ununterbrochen nur Ford Modelle. Bis 2021 den letzten Mondeo Titanium in Vollausstattung, was von der Qualität, wenn ich den Kuga nun sehe und die aktuelle Preispolitik wohl das Bestmaß bei Ford war. Technisch ist das Auto schon toll, aber qualitativ in einigen Punkten sieht man schon deutlich als alter Fordkunde das das Niveau nachlässt. Aber, wie gesagt als jüngerer Kunde oder Fordneuling fällt das natürlich weniger auf.

    Von daher kann ich trotzdem sagen, das Auto macht Spaß, ich bin gespannt, was ich noch an Effizienz herauskitzeln kann. Meine Motivation dahingehend ist geweckt. :)

    Ich weiß, mein erster Erfahrungsbericht gehört hier nicht rein, aber ich wollte eine grobe Info auf Eddis Frage geben.


    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihr nicht mehr lange warten müsst.