Beiträge von KugaDriver2022

    Mich würde nochmal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, die Reinigungsdüse für die hintere Kamera nachzurüsten? Die aktuell verbaute hat ja leider keine Düse mehr. Fraglich ist vor allem, ob die Leitungen so einfach nachträglich installiert werden können. Man müsste dann natürlich noch die Kamera aus einem Modell vor 2022 verbauen. Hört sich fast unmöglich an, interessieren würde es mich trotzdem. Denke ich bin nicht der einzige, der hierzu zumindestens Überlegungen im Kopf angestellt hat :S

    Mindestens einen Querschnitt von 2,5mm², richtig? 1,5mm² ist zu wenig, auch wenn theoretisch 16A mit 3,6KW damit möglich sind. Nur nicht für Dauerlast...Wärmeentwicklung und Ladeverluste nicht zu vergessen. Ich spreche über eine Ladung per Ziegel bei 230V an Schukosteckdose.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Meine nächtliche Recherche hat ähnliches ergeben. Mit dem Ziegel lädt er mit 2,3 KW 10A. An der Heidelberg Wallbox fehlt mir der FI Typ A 30mA. Dieser muss zusätzlich installiert werden. Vorteil der Box wäre nur, dass diese für Dauerlast ausgelegt ist und ein wenig schneller lädt bei 1 Phase mit 3,6KW. So wäre man auch für die Zukunft gerüstet. Die Heidelberg kann man ja bis 11KW über 3 Phasen anschließen. Ich habe noch die Wallbox ABL SURSUM eMH1 gefunden. Vorteil hier, der FI Schutz ist mit integriert. Diese scheint man allerdings nur über Starkstrom anschließen zu können, wenn ich das richtig rausgelesen habe? Meine Bedenken über die Schukosteckdose liegt bei einem evtl. Versicherungsfall, dass hier nicht gezahlt wird. Müsste ein eigenen Stromkreis, die richtige Erdung und eine Absicherung über einen separaten FI haben, um die Versicherung glücklich zu stimmen. Kann man sowas vom Elektriker abnehmen lassen, dass die Versicherung das akzeptiert? Gibt es hier schon Erfahrungen? Viele Fragen, danke für Eure großartige Hilfe!

    Ich hab seit einem Jahr die Heidelberg Home Eco mit 7.5 m Kabel.

    Bekommt man unter 500 Euro.

    Habe sie mit 3 Phasen angeschlossen. :thumbup:

    Danke für den ersten Tipp. Den Ladevorgang kann man hier leider nicht programmieren (Abschaltung z.b. bei 85%) Alternativ müsste ich die Ladezeit über die Ford App ansteuern können am Kuga, richtig? Ist die Box witterungsbeständig? Sie ist IP54 zertifiziert, reicht das für ein Carport aus?


    Noch eine weitere Frage. Ich habe gelesen, man kann die Box auch mit 1 Phase über 230V anschließen, richtig? Dann bräuchte ich zunächst kein Starkstrom legen und langsames Laden reicht mir über Nacht aus. Zudem schonender für den Akku...

    Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Mich erschlägt ehrlich gesagt das Thema Wallbox. Viele verschiedene Modelle und Anschlussmöglichkeiten machen es da einem nicht gerade einfach. Ich möchte mein zukünftigen PHEV damit laden. Carport und Schukosteckdose mit 16 A sind bisher vorhanden. Es soll eine einfache 11KW Box werden ohne jeglichen Schnick-Schnack. Allerdings mit der Möglichkeit, bei 80-85% den Ladevorgang automatisch zu beenden. Preislage um die 500 EUR. Für die KFW Förderung bin ich ja leider zu spät dran. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Tausend Dank für Eure Hilfe!

    Danke für deinen Link...ich merke gerade, dass ich mich nicht intensiv genug mit dem Laden beschäftigt habe =O Es soll beim PHEV bleiben, jedoch ist ne Ladung per Schukosteckdose (auch wenn sie geerdet ist, 16A, extra FI Schutz) nicht empfehlenswert bzgl. der Sicherheit. Ich werde langfristig ne wallbox benötigen. Es soll ne einfache 11KW Box werden mit der Möglichkeit, bei 80-85% den Ladevorgang zu beenden. Preislage um die 500 EUR. Aber das ist hier schon wieder Off Topic...

    Ich spiele mit dem Gedanken einer eigenen Wallbox. Geladen wird (muss zunächst) unterm Carport mit 230V, 16A an Schukosteckdose. Gelegentliches öffentliches Laden ist angedacht. Das heißt KW, Phasen, A, V etc. ist egal? Das muss es doch Unterschiede geben. Gut, dann muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen...