Beiträge von KugaDriver2022

Was auf jeden Fall nicht in Ordnung ist, dass den meisten Kunden (wenn nicht sogar bei allen) aktiv keine Nachrüstung angeboten wurde. Diese habe ich auf mein Drängen hin schriftlich mit dem Händler vor Auslieferung vereinbart. Die Politik von Ford lautet: Bietet den Kunden eine Gutschrift in Höhe von 200 € an und damit ist die Sache für uns gegessen. Auf eine Nachrüstung hat weder der Händler noch Ford Lust.

Ich weiss Michael, bin schon dran. Nur mein FFH ist wie immer überfordert. Er muss sich erstmal damit beschäftigen, was er genau machen muss :rolleyes: Dafür gibt es einen eigenen Topic, somit erstmal wieder Schluss damit.

Die Formulierung in Ordnung war wirklich unglücklich gewählt. Normalerweise müsste jeder Kunde informiert werden, dass eine Nachrüstung jetzt möglich ist. Man kann aber froh sein, wenn der FFH auf drängen des Kunden die Nachrüstung überhaupt umgesetzt bekommt. Ich habe leider was Service und Kulanz angeht wenig Vertrauen bzw. Hoffnung bei Ford. War wahrscheinlich auch mein letzter...

Die Materialkosten sind im Post #2 von Mathias ja ersichtlich. Wenn 200EUR für die Nachrüstung veranschlagt werden könnt Ihr Euch ausmalen, was die Arbeitsstunde kosten soll. Bedenkt aber, welche Teile genau nachgerüstet werden müssen. Bei einem müssen die Antennen (Sensoren) neu, beim anderen nicht. Es kommt darauf an, was bereits verbaut wurde und welche Ausführung Ihr habt. Mit Anhängerkupplung sind es zwei Antennen. Bei mir musste lediglich das Steuermodul nachgerüstet + die Kalibrierung durchgeführt werden. Sollte es nicht mehr als 200EUR kosten, ist aus meiner Sicht alles i.O. für Euch. Sollte es weniger kosten, habt Ihr eine kleine Entschädigung über. Lasst Euch einfach die detaillierte Aufschlüsselung über Materialkosten + Arbeitsstunden zeigen.

Ich meine natürlich die Düse für die Heckkamera. Die für die Heckscheibe dürfte wohl auch schwierig werden wegzulassen, da nach Paragraph 40 StVZO die Windschutzscheiben mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischer versehen sein müssen. Oder bedeutet selbsttätig nur, das sie lediglich wischen müssen? Zählt die Heckscheibe als Windschutzscheibe? Wenn nicht, könnte man die Waschdüse natürlich auch noch wegsparen. Ich sollte im Bereich der Kostenkalkulation von Ford anfangen :D Jetzt aber wieder genug und zurück zum eigentlichen Problem.