Beiträge von AEN

    Ist das bei noch jemand so?

    Bei mir. 1,92m. Ich kann die Sonnenblende nicht nutzen. Augen zu machen hat die gleiche Wirkung. Werd mir für den Sommer wohl eine vernünftige Sonnenbrille kaufen müssen.

    Da nicht viele den FHEV haben und vor allem dann mit Wohnwagen wird es schwer hier was zu den Verbräuchen zu bekommen.

    Da vielleicht in englischsprachigen Foren suchen. In UK ist der FHEV mehr verbreitet als hier. Ansonsten auch mal in Toyota-Foren schauen nach RAV4 mit Wohnwagen oder in Wohnwagenforen generell. Der RAV4 hat eine vergleichbare Antriebskonstruktion. Da bekommst du dann vlt. noch hier und da einen Anhalt. Beim Toyota Verbrauch noch ca. 10% draufrechnen, dann bist du in der Kuga region.

    Richtig verstanden.

    Aktuell meine zweite Tankfüllung. Gefahren bis dato 730Km. Er zeigt mir knapp 460Km Restreichweite an.

    Ich gehe mal davon aus, das er ein Problem mit dem hochrechnen der Reichweite hat. Ich fahre in der Stadt mit nem echt niedrigen Verbrauch (wenn das System warm ist) weil hoher elektrischer Anteil und er bezieht das in die Berechnung mit ein geht davon aus, dass es die anderen Fahrten auch so ist.

    Ich bin nächste Woche noch nochmal bei meinem FFH weil wir den Puma meiner Frau abholen. Vielleicht können die was anders kalibrieren. Solange der so komisch zählt, gehe ich ungefähr nach 800Km sicherheitshalber Tanken.

    Ein weiterer Unterschied des „Eco“ ist die leicht größere Rekuperation beim Gaswegnehmen, die man bei vorausschauendem Fahren gut zum langsamen Abbremsen nutzen kann. Es ist ganz sicher kein Gefühl eines „Onepedal-Fahrens“, aber dennoch eine kleine Steigerung der „Bremsleistung“ im Ausrollen.


    Das habe ich auch festgestellt. Vor allem fährt er bei meinem FHEV länger rein elektrisch.

    Am Wochenende hatte ich ein sehr komisches Phänomen mit meinem Kuga. Vor der Fahrt zu unserem Wochenendurlaub hatte ich meinen Kuga vollgetankt (erste komplette Tankfüllung) bei Kilometerstand 12Km. Dann sind wir nach Berlin gefahren und sind dort noch viel mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen. Bei Abreise hab ich das Fahrzeug bei Kilometerstand 910Km und einer angezeigten Restreichweite von gut 220Km vollgetankt. Mir kam die angezeigte Restreichweite die ganze Zeit schon etwas spanisch vor, weil diese nicht zu den angezeigten Autobahn Verbräuchen passte. Getankt habe ich 52,9l, bei einem Tankvolumen von 54l, lt. Ford. Also fast nur noch heiße Luft drin. Nach dem Volltanken hat er eine Reichweite von 982km angezeigt. Zu Hause angekommen, Kilometerstand 1470Km, zeigt er mir 649Km Restreichweite an. Wie kann es denn so eine Diskrepanz geben? Das die Restreichweite berechnet wird mit dem Verbrauch und Strecke ist ja das eine aber das er sich so verschätzt?


    Ist das Phänomen bekannt?

    So, jetzt bin ich mit meinem einige Kilometer gefahren. Waren am Osterwochenende in Berlin. Auf der Autobahn waren wir etwas flotter unterwegs und habe da hier und da einiges getestet. Bei Geschwindigkeiten von 120-130Km/h (oder drunter) ist der angezeigte elektrische Anteil im ECO-Modus (18%) höher als im Normal-Modus (2%). Jeweils auf einer Strecke von 100Km gemessen. Der Verbrauch war damit im Normal-Modus entsprechend 5-10% höher (lt. Boardcomputer).

    Im Stadtverehr ist der Kuga im ECO-Modus eine Wucht. Eine DREI vor dem Komma waren problemlos möglich. ABER hierfür musste der ICE entweder schon warm sein, oder die Fahrzeit größer 15 Minuten sein, das der ICE auf Betriebstemperatur geht sobald er anspringt. Also gut 3 Minuten ordentlich hoher Verbrauch. Bis die runtergefahren sind braucht man ein wenig Zeit. Angaben lt. Boardcomputer. Eine Sache habe ich die ist aber sehr seltsam. Dafür mache ich einen gesonderten Thread auf.