Beiträge von AEN

    • Hierzu wird die Motorbrems Funktion aller Motoren genutzt (Vorzugsweise E-Motoren).

    Korrekt. Es wird zusätzlich zum "Tranktions Motor" der "Generator Starter Motor" zugeschaltet für eine höhere Bremswirkung. Nebeneffekt wie bereits erklärt eine höhere Rekuperation.

    CVT heißt ja nichts anderes, als dass es keine festen Gänge mehr gibt, sondern über zwei Kegelräder eine stufenlose Übersetzung möglich ist. (Continuous Variable Transmission).

    Aber nicht beim Kuga. Hier ist ein Planetenradsatz verbaut, wie es bei Toyota schon gut 20 Jahre Anwendung findet.

    1) Du hörst es ja nicht unbedingt wenn der Verbrenner zum Bremsen mitgeschleppt wird, weil dieser dann nicht an ist.


    2) Du hast den Tempomat an, dann ist es egal ob du "L" anhast, da er Bergab UNNÖTIG Bremst. Er will die Geschwindigkeit halten.


    Besser wäre wenn du die Topografie ausnutzt. Berg/Gefälle herunter den Schwung mitnehmen und dann Bergauf wieder nutzen. Bergauf nicht unbedingt Gas geben um Geschwindigkeit zu halten (das ist das was der Tempomat macht) sondern die Leistungsanforderung gleich halten, sofern es der Verkehr zulässt (Fahrzeug wird dadurch langsamer) ist aber effizienter.


    Mit vollem Akku losfahren und im Hybridmodus fahren. Ich würde im Ecomodus fahren.

    Solange ich rein elektrisch fahre, fahre ich immer mit "L". Durch die starke rekuperation wird immer viel mehr in den Akku rückgespeist.

    Jain. Das was du rekuperierts, hast du vorher als Energie reingesteckt. Allerdings steckst du mehr rein als du rausholst. Wenn du in "L" vom Gas gehst wird direkt stärker rekuperiert. Effizienter ist es zu "Segeln", sprich das Fahrzeug in Bewegung zu halten und die Fahrweise entsprechend anzupassen. Im Normal/Eco Modus ist die Rekuperation leichter wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Streichelt man jedoch das Gaspedal, sodas die Anzeige genau zwischen Leistung und Rekuperation steht rollt er ziemlich weit, ohne das Energie vernichtet werden muss.

    BTW: seit wann kann der Verbrenner direkt den Innenraum aufheizen?
    Soweit mir bekannt ist, ist die Heizung eine rein elektrische Heizung.

    Gilt das denn auch im Leerlauf?

    Und macht er das denn nicht sowieso wenn ich im Nachhinein mit dem Verbrenner fahren muss weil zuviel vom Akku fürs Heizen draufgeht?

    Kommt auf den Batterieladestand an. Irgendwann wird er den Verbrenner zuschalten, wenn der Akku nicht mehr so großartig voll ist.

    Wenn du das Auto startest um mit dem Verbrenner den Innenraum vorzuheizen, wird der auch gleich das Abgassystem auf Temperatur bringen. Heisst in den ersten Minuten geht die Anzeige auf über 40l/100Km.

    Mein Händler hat mir das so erklärt, das der Kuga (egal ob FHEV oder PHEV), nach jeder fahrt die Restreichweite neu ausrechnet anhand des Durchschnittsverbrauch der letzten. Heißt also,, wenn das Auto wieder Klimatisiert wird oder was auch immer an der Batterie zieht, auf einer kürzeren Strecke mehr Verbraucht als sonst, die Reichweite sich entsprechend drastisch ändern kann.