Hab endlich bescheid bekommen. Mein Kuga soll am 21.02. gebaut werden und ist dann schätzungsweise Anfang April beim Händler.
Beiträge von AEN
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Ich suche nachher was raus, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ihr müsst euch im Klaren sein wie dieses Getriebe funktioniert, dann wird vieles einfacher. Ich hatte in einem anderen Thread ein Video verlinkt über die Funktionsweise. Es ist ziemlich simpel aufgebaut, aber genial.
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Der ICE läuft ja auch nicht in dem Sinne, denn der ist aus. Der Motor wird nur gedreht und erzeugt dadurch einen Widerstand, der das Fahrzeug davon abhält schneller zu rollen. Dieser Widerstand findet in den Zylindern statt, wo die Luft komprimiert wird und dagegen arbeitet, der Motor und in dem Fall das Fahrzeug an. Das ist die einzige Möglichkeit für das dieses zu bremsen ohne eine Bremse zu benutzen.
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L-Taste
Wie Kugi71 schon erwähnt hat.
Der PHEV und FHEV haben keine Getriebe mit Gängen. Beim Bergab Fahren schaltet man a normalerweise in kleinere Gänge um mit dem Motor zu bremsen. Das geht mit dem verbauten eCVT nicht, da hier keine Gänge existieren. Daher wird zum einen beim Tritt auf die Bremse vom Generator/Starter Motor die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung gestellt, bevor die echte Bremse in Aktion treten muss. Da man natürlich einen Berg nicht mit der Bremse runterbremsen soll wird bei herkömmlichen Fahrzeugen die Bremswirkung des Motors genutzt und ein kleiner Gang eingelegt. Das Bremst ein Auto runter. Beim Kuga PHEV und FHEV wird im L-Modus der Motor (ICE) mit gedreht um den gleichen Effekt zu haben. Das ist der einzige Grund warum man den L-Modus benutzen sollte (außer seiner zweit Funktion als Dauer-N). Fährt man ganz normal im auf der Straße im L-Modus, wird es einem zum einen mit erhöhtem Verbrauch gedankt (Motor (ICE) wird gedreht) und zum anderen Stresst man das Hybridsystem, weil der Generator/Starter Motor mit der gleichen Geschwindigkeit des ICE drehen muss.
Bei Toyota, die die gleiche Konstruktion nutzen heist dort diese Gangstufe "B" wie in Berg.
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Da muss man sich ja hier fast schon schämen, wenn man sich einen Cool & Connect bestellt hat
Nö gar nicht. Hab den auch bestellt. Solange er seinen Bedürfnissen reicht ist es doch ok. Wenn man eine bestimmte Mehrausstattung nicht benötigt oder der Aufpreis fr nur ein Teil jemandem zu hoch ist, dann ist das so.
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Wie ich oben schrieb, dann springt er zusätzlich wegen wer weis was an.
Durch die Konstruktion des eCVT kann er Rückwärts nur elektrisch fahren.
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Habe meinen FHEV ende Oktober bestellt. Damals hies es, Lieferung ca. mitte Februar. Bis dato noch nichts gehrt.
Überlege jetzt das Fahrzeug abzubestellen und eines der lagernden Fahrzeuge vom Händler zu nehmen. Würde n dem Fall auf das Winterpaket verzichten.
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Rückwärts fährt der Kuga PHEV und FHEV konstruktionsbedingt immer elektrisch. Mechanisch geht das gar nicht anders. Wenn der Verbrenner mit Anspringt dann nur weil dieser entweder etwas mitversorgenden muss oder etwas anderes muss noch an sein Selbst mit 0% Akku fährt er Rückwärts elektrisch, dafür hat er eine Reserve.
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…Bergstrecken…
Würde ich nicht so sagen, denn
1. bergauf verbraucht der PHEV ungleich mehr Energie (ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung aber nicht, ob durch Rekuperation bergab der hohe Energiebedarf bergauf annähernd ausgeglichen werden kann, die Erfahrungen auf dem platten Land lassen mich gleichwohl vermuten, dass es nicht so sein wird, also kontra PHEV
2. den PHEV gibt es nicht als AWD, da kann es im Winter auf Bergstrecken deutlich sicherer sein, mit AWD zu fahren, also kontra PHEV
Zu 1) Bergauf hast du schon recht, da man zusätzliches Gewicht mit hoch nimmt, aber Bergab rekuperiert man doch recht viel und da ist zum einen die größere Batterie und der leicht stärkere E-Motor sehr von Vorteil.
Hier mal ein schöner vergleich:
FHEV:
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beides gleiche Strecke und gleicher Fahrer und Fahrstil.
Zu 2) Klar ist Allrad im Winter nicht zu verachten. Ich kann auch nicht viel zum AWD im Kuga sagen, weil meiner noch nicht da ist (Hab den FHEV auch bestellt). Allerdings hat man keinen Einfluss wann das AWD zugeschaltet wird, da es nicht permanent ist. Man kann den Untergrund festlegen und AWD wird bei bedarf zugeschaltet.
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Hallo
Ich fahre hauptsächlich Bergstrecken und wie schon gesagt 8l/100 km ....
Dann hast du die falsche Antriebsart gewählt. Hier wäre ein PHEV, selbst wenn du zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kannst. Der FHEV kann Bergab nicht viel Energie aunehmen, da der Akku zu klein ist. Da verpufft jede Menge Energie.