Wird bestimmt lustig die Lichtmaschine als Garantiefall bei Ford anzumelden.
Aber: wenn es zB ein Servicemitarbeiter war, dann kann er das vielleicht nicht wissen....
In der Werkstatt sieht es hoffenltich anders aus. Oder Du hast ab morgen eine drin - dann ist auch klar warum die Batterie ständig leer war, wenn sie ab Werk fehlte
Beiträge von DerGast
-
-
Mitten im Winter. Echt undankbar
Hättest Du gesagt, dass der Wagen im Herbst abgegeben wird, würde ich das ja noch so machen. Aber der nächste Winter kommt ja auch.
Ansonsten nach gebrauchten Sätzen Ausschau halten. Die werden ja teilweise als fast neu verkauft, wenn jemand von GJR auf Sommer/Winter wechselt. -
Ich befürchte, wenn Du die tauschen lässt, dass es zu Geräuschen kommt.
Wenn Du über Bridgestone redest, dann denke ich an die A005. Und das sind mit Abstand die schlechtesten Premium Reifen die ich je gefahren bin.
30.000km finde ich da noch sehr gut... meine waren da schon unfahrbar. -
Ich lass einmal pro Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, wieviel % die App noch anzeigt, oder ob es beim Kundendienst erforderlich ist.
Denn ich hab den Kuga gekauft und möchte nur das beste für den Motor
Wie viele Kilometer hast Du dann runter? Und was kostet dich der Ölwechsel bei Ford?
-
Ich habe bisher auch keine Meldung bekommen was nun Sache ist...
Der Händler hat einfach gemacht. Ford übt sich in Schweigen. Aber wäre nicht das erste mal erst nach 14 Tagen eine Antwort zu erhalten.
Ich könnte auch wetten dass dort im Wortlaut nur drin steht, dass ein vorgezogener Ölwechsel gut für den Motor ist. Aber kein Wort darüber dass er jetzt eigentlich nötig bzw. nicht dran gewesen wäre.
Wir lassen uns überraschen... -
Du wirst es nicht glauben, ich habe ein ähnliches Problem (allerdings Diesel)
Letztes Jahr Januar/2023: obligatorische Wartung (kleine Inspektion). Mein Öl war bei 5%, musste gewechselt werden. Alles tutti.
Heute, ein Jahr später, bringe ich mein Auto zur großen Inspektion (4 Jahre, 60.000km) und ich muss einen Ölwechsel zahlen, obwohl er noch 49% anzeigt und ich gerade mal 15.000km gefahren bin. Also nochmal 7tkm weniger als Du.
Der Händler sagt, dies sei so und steht im Wartungsplan.
Der Witz daran ist: hätte ich letztes Jahr eine große Inspektion gemacht und hätte heute die kleine Wartung, wäre es egal und man würde mein Öl nicht wechseln obwohl es die gleichen Gegebenheiten wären
Oder extremer: hätte ich vor 4 Monaten und 6000km einen Ölwechsel gemacht, müsste ich es heute auch wechseln...
Ist da was dran oder gibt's da eine Aussage? Bei gut 140€ für das Öl plus Arbeit überlege ich mir das gut, zumal es gerade absolut nicht passt. -
Unterschied Modelljahr und Baujahr. Fiese Nummer wenns da diesen Wechsel gab.
Gibts eventuell in den Türen Aufnahmepunkte für Querträger?
Mein C-Max hatte sowas. Reling nicht zwingend erforderlich.
Aber: Bist du dir bewusst, dass die Dachlast nur 75kg beträgt? Könnte wohl knapp werden mit Dachzelt.
Ich glaube es gibt dafür Klemmdachträger, die man dann zwischen Dach und Türdichtung befestigt aber u.U. noch eine geringere Last vertragen. Aber der Kuga hat keine wirklichen "Punkte" oder eine Nut. Sowas kenne ich auch...
Und wenn die 75 Kilo so im Schein stehen.. dann wird das stimmen. Für ein 1-2 Personen Dachzelt mit Softdach sollte es langen.
Auch der Kuga mit 190PS Diesel hat nur 75Kilo. -
Hallo Leute,
ich fahre einen MK III PHEV Cool & Connect. EZ 10/22. Leasingdauer 3 Jahre bei 20.000 km/Jahr. Bislang Hattrick nur ein Problem mit einer ausgeschlagenen Spurstange rechts, die im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Nun kommt bei knapp 22.500 km die Meldung, dass ein Ölwechsel nötig ist. Ich denke mir: Passt scho, du hast ja glücklicherweise die Flatrate + dabei. Da habe ich wohl die Rechnung ohne Ford gemacht, da diese Ölwechsel außerhalb der Reihe nicht damit abgedeckt seien. Fahrzeug wurde angeblich nicht geladen und häufiger Kurzstreckenbetrieb wären die Ursache. Also 1.500 km pro Monat können nicht nur mit Kurzstrecken zusammenkommen und das Ladeprotokoll habe ich auch mitgeschickt.
Hattet Ihr auch mal so ein Problem und falls ja, was habt Ihr gemacht.
Viele Grüße
Tigerdriver
Nur meine Meinung:
Der Ölwechselintervall beträgt max. 30tkm/2 Jahre oder nach flexiblen Service.
Die Ölqualität hat nichts mit einer echten Erkennung der Ölqualität zu tun, sondern basiert tatsächlich auf statischen Berechnungen wie Kaltstart/Neustart/Strecke/Zeit. ABER ich weiß nicht ob die Qualität tatsäclich schwindet, wenn man nur auf Strom fährt.
Dennoch finde ich die 22.500km trotz PHEV eigentlich schon recht gut und liegt voll im Rahmen.
Was Ford mit "außerhalb der Reihe" meint ist mir schleierhaft, schließlich zeigt Dir dein Auto ja aufgrund einer Fordvorgabe an wann der Ölwechsel anfällt.
Oder zahlen die den Ölwechsel nur, wenn man tatsächlich auf 30.000km kommt? Das dürfte bei Dir dann ja eigentlich nie vorkommen..
Der reguläre Service als auch Zwischenservice sind Bestandteil der Flatrate+. Das sollte aber auch in den Bedingungen stehen, die Du hoffenltich ausgehändigt bekommen hast und auf die auch dein Händler Zugriff haben sollte.
Also, dein Händler soll Dir erstmal zeigen wo die Sache mit dem Fahrprofil steht, dann sagen was er mit "außerhalb der Reihe" meint und dann erklären, wo Du deiner "Pflicht" nicht nachgekommen bist.
Parallel würde ich an deiner Stelle dem Kundenservice schreiben und den Sachverhalt faktisch erklären und auch um eine Erklärung bitten ob der PHEV Anteil beim flexiblen Ölservice überhaupt berücksichtigt wird. -
Klingt doch super für die jetzigen Verhältnisse!
Das schöne ist ja auch, dass das Gewicht trotz fehlender Kapazität immer gleich bleibt. Also selbst wenn Du bei deinem Akku nur noch 3/4 der Kapazität hättest, verändert sich am Fahrverhalten nichts weil man den Trümmer weiter durch die Gegend fährt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die magische Grenze bei 75% (also eben bei 1/4 Kapazitätsverust) liegt. Ob man dann jedoch einzelne Zellen tauscht oder gar den ganzen Akku weiß ich nicht. -
Das wäre dann eher als Demo an zu melden!
Ich bin da an der Quelle... zwar eine andere KPB, aber auch NRW. Bestimmt machbar. Und der S-Max hat ja auch Einzug als coloriertes Einsatzfahrzeug gehalten (gut, die Tage sind gezählt), mit ähnlichen Problemen wie bei den zivilen
Wäre ja fast win-win