Beiträge von DerGast

    Hi zusammen,

    hat nun jemand dieses Teil verbaut?
    Mal aus meiner "Praxis": Auch landwirtschaftliche Wege und/oder Forstwege, speziell in Alpennähe, sind mit dem Kuga befahrbar.
    Dabei habe ich mir schon bei dem vorherigen Fahrzeug (Yeti) einiges an Blessuren zugezogen und die Kunststoffplatten unter dem Auto hatten einiges an Schrammen.
    Zufahrtswege um in den Forst zu kommen reichen schon aus um auch mal einen Dreiradstand hinzulegen, spätestens jedoch wenn größere Steine oder auch mal Äste auf dem Weg liegen ist so ein Schutz zumindest eine kleine Beruhigung..
    Die Sinnhaftigkeit kann also auch schon im normalen Einsatz gegeben sein - die ein Großstädter nicht zwingend versteht.

    Da ich auch auf der Suche bin, würde mich da die Erfahrung interessieren. Nachbauten gab es für meinen Ex Yeti aus Alu, natürlich leichter aber auch sinnvoll.



    Hallo zusammen,

    nochmal eine Rückmeldung:
    Mein Händler hat ja zur Lösung des Problems beigetragen.
    Heute wollte ich ihn fragen was er gemacht hat: Software Update über Ford (wohl speziell für das Problem?) und das BMS zurückgesetzt.
    Seit einem Monat problemlos.

    Hi zusammen!
    Das Thema ist ja noch recht aktuell, und ich habe dieses auch. Allerdings nicht nur bei kalten bzw Minustemperaturen, sondern auch schon im Herbst erlebt.
    Fahrt von A nach B, ca 35 Kilometer. Auto abgestellt, nach 9 Stunden gestartet... drei Startversuche. Bei den ersten Versuchen lief die Kiste als würde ein Injektor aussetzen, der Motor läuft komplett unrund und die Drehzahl schwankt.
    Das ist nun vier mal passiert. Mein Händler sagt "wenn das vorkommt, machen sie mal ein Video!" oder "dann rufen sie mal bei der Ford Assist an".
    Ich müsste aber ja dann schon das Handy im Anschlag haben... jedes Mal.
    Da ich regelmäßig fahre und nur bei S*ell tanke, würde ich sagen dass der Sprit, wie bei meinem vorherigen Diesel Fahrzeug (2.0 CR-Diesel) vorher auch, nicht das Problem sein sollte.
    Anfangs habe ich sogar den teuren Diesel getankt, da war das Problem auch. Es hat also definitiv NICHTS mit dem Diesel zu tun... dann dürfte er ja bei Touren durch andere grenzeuropäische Länder garnicht mehr anspringen :D

    Eine Lösung habe ich noch nicht, werde dies aber nochmal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

    Hallo DerGast,


    meiner steht hier in der Garage und macht auch manchmal seltsame Geräusche. Ob das Display dabei angeht ist mir noch nicht aufgefallen. Ich öffne die Kellertür und die Geräusche fangen just in dem Moment an.

    Allerdings auch nicht immer. An der Kellertür hängt innen auch mein Schlüssel, ob der eventuell zu nah am Fahrzeug ist. Luftlinie keine 2 Meter.

    Kann natürlich bei dir auch so gewesen sein wenn du im Auto bist. Ist ja kein „normaler“ Zustand das der Schlüssel sich in dem Moment im Auto befindet.
    peter

    Hallo Peter!
    Das kann schon sein mit dem Schlüssel. Aber da ich mein Verhalten nicht geändert habe (Pause im Wald, Brotzeit, oder einfach nur im Auto sitzen/liegen) kann ich sagen, dass sich das Verhalten nach dem Update geändert hat.
    Sehr kurios. Bisher wurde, bis auf den Batterietausch als Anfangsverdacht, nichts getauscht sondern lediglich ein Update durchgeführt.
    Seitdem herrscht Ruhe wenn der Wagen aus ist.
    Und Dein Zitat "Händler sagt das nur Software aktualisiert wird wenn Ford das für dieses Fahrzeug freigibt." -> genau das hat mein Händler getan, nachdem ich ihm die Screenshot meiner App plus Problembeschreibung via Mail zukommen lies.

    Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und möchte meine Neuigkeiten hier kundtun, da ich sonst immer nur "Lesender" war :)

    Vor Weihnachten (also noch erträgliche Temperaturen) hatte ich ständig die Meldung "Batteriespannung zu niedrig". Diese Meldung zeigte sich auch regelmäßig, teilweise Nachts (!), auf meinem Handy in der App.
    Mein Fahrprofil besteht täglich aus mind 35km/eine Strecke, darunter kaum Kurzstrecken.
    Ich war bis dato 2x bei Ford, ohne Ergebnis (Batterie aufladen und beobachten) und meine Batterie ist keine 6 Monate "alt".

    Jedenfalls habe ich die Screenshot der App (jeden Tag eine Meldung) plus Bild des mittleren Displays an meinen Ford Händler weitergegeben, der damit dann einen Supportfall bei Ford eröffnete.
    Der Wagen wurde einen Tag da behalten und bekam ein Update. Seitdem ist tatsächlich Ruhe und erhielt trotz kälterer Tage und Nächte keine einzige Meldung mehr.
    Des Weiteren fiel mir vorher immer auf, dass sich das Cockpit bei ausgeschalteter Zündung zeigte. An... aus.... an... aus. Untermalt mit Geräuschen aus dem Fahrzeug die nach schaltenden Steuergeräten/Relais klangen.
    Das konnte ich auch nur genau mitbekommen, weil ich mal nach Feierei im Auto schlief und/oder ganz gerne Päuschen mache und gechillt im Kofferraum liege :D
    Dieses Verhalten hat sich auch geändert - wenn Auto und Zündung aus, dann gibt es maximal zwei "Klicks" in den nächsten Minuten und das war's dann.
    Für mich klingt es nach einem Update für das Abschaltverhalten der Steuergeräte.
    Ich denke Ford hat da was in der Hinterhand... und man muss denen etwas auf die Füße treten.