Gibt's hier Neuigkeiten zum Fall? Wie hat sich Ford geäußert?
Baujahr 2020 heißt dass Du die Garantieerweiterung bei Kauf abgeschlossen hast, oder bereits die A1-Garantie seitens Ford nutzen musst?
Der Mobilitätsservice ist übrigens beim ADAC direkt nicht anders.
Erst kommt jemand der sich die Kiste anguckt und mit den Schultern zuckt, dann kommt einer mit einem Abschlepper.
Einzig auf der Autobahn wurde ich damals mit gebrochener Kurbelwelle direkt abgeschleppt als ich erwähnte, dass die Kiste so laut tackert als hätte ich 50 Murmeln in den Motor gekippt. Dennoch hat der ADAC-Mann nochmal einen Startversuch gewagt
Beiträge von DerGast
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Meiner knarzt weiterhin wie ein altes Bett, bei trockenen, heißen Temperaturen. Nervt tierisch. Ob beim abbiegen, über Huckel fahren, selbst wenn zwei Leute hinten aussteigen. Wenn das die Gummilager sind (Querlenkergummis? Stabigummis?) weiß man ja schon wo man als nächstes ran muss... aber laut Freundlichen alles okay. Aber das sagten sie ja bereits bei der Lackprüfung, bei der Batterie und so weiter....
Vermutlich ist laut denen erst alles kaputt, wenn die Garantie im August abläuft. -
Nur mal als kurze Verlinkung wie Du rangehen könntest:
RE: Türen dämmen, aber wie und mit was .... -
Ich habe das Formular ausgefüllt, leider musste ich bei der Eingabe der FIN passen, weil mein Kuga zum Glück nicht betroffen ist. Wegen der Hinweise aus dem Forum wurde das Update bei mir nicht installiert.
Die Meldung an das KBA kann nur von einem betroffenen Halter gemacht werden.
Das Nachfolgende hatte ich bereits in das Formular eingetragen, bevor ich mangels FIN abbrechen musste.
Bezug auf KBA-Referenznummer 013012
Ford hat zur Behebung der Brandgefahr "KBA-Referenznummer 013012" eine fehlerhafte Software auf sehr vielen Fahrzeugen installiert, deren Installation sich nicht rückgängig machen lässt.
Wie äußert sich der Fehler: Unkontrollierte Beschleunigung
Konsequenzen: Eigengefährdung und Fremdgefährdung
Das ist gut gemeint... hätte ich auch machen können.
Aber man benötigt Fakten. Und die haben nur Betroffene (Update, Fehler während der Fahrt, Händleranschrift).
Das ist ja kein gemeinnütziger Verein der durch "Hörensagen" aktiv wird.
Also sollten sich mal ALLE die betroffen sind damit beschäftigen und eben nicht nur rumheulen...
Je mehr sich melden, desto eher passiert was. Macht man nichts, darf man auch nichts erwarten.. -
Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.
Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen.
Da möchte ich erneut auf das KBA verweisen, welches eine extra Meldestelle für solche Fälle besitzt.
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
E-Mail Adresse eingeben und ihr bekommt einen "personalisierten" Link zugeschickt.Da muss man sich halt mal die Mühe machen und die Felder ausfüllen wenn man unzufrieden ist... das geht echt schnell von der Hand. Nach fünf Minuten ist man durch.
Oder es übernimmt einer stellvertretend und kümmert sich drum, wobei da die Frage wäre, ob hier einzelne Meldungen nicht sinniger wären.
Eigentlich stimmen nahezu alle Faktoren für eine Meldung zu:
Gefahr im Straßenverkehr (durch Behinderung/Beschleunigung).
Probleme treten unvermittelt auf.
Probleme treten auf trotz regelmäßiger Wartung beim Händler. -
Ich würde damit zu Ford fahren. Haben meine auch manchmal... sporadisch.
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Also bei den 2000€ sind die 500€ inklusiv.
Nur der Große Service von der Vertragswerkstatt:
Alle Flüssigkeiten
Klimaservice
Zündkerzen
Dann meinte er als ich große Augen gemacht hab und gesagt hab das ist teuer, er könnte den Klimaservice weglassen das ist ja nicht so wichtig und dann kommen wir nur auf 1600-1700€.
Ich bin dann gegangen und werde mir ne kleine Werkstatt dafür suchen.
Das ist ein großer Fordhändler mit 4 Niederlassungen in und um München.
Alter Schwede....
Große Inspektion bei meinem MK3, 2.0 Diesel (gut, die Zündkerzen fallen weg), lag inklusive Bremsflüssigkeit und Co bei 700€. Klimaservice hätte 98 Euro mehr gekostet.
Und DANN gibt's ja auch noch den rabattierten "Ford Economy Service" für Fahrzeuge die älter als 4 oder 5 Jahre sind. Warum auch immer die weniger bezahlen sollen als Besitzer mit neueren Fahrzeugen... aber gut.
Guter Plan mit der freien Werkstatt
Btw: ist das zufällig der Kuttendreier oder Emil Frey? -
Du hättest exakt die gleiche nehmen können. Aber gut, Drops gelutscht.
Nur was mich wundert sind die Wucherpreise deines Händlers. 2000€ für ne Inspektion und davon 500€ inkl Einbau für die Batterie?
Was soll denn alles dabei sein außer Öl und Bremsflüssigkeit? Bremsscheiben Vorderachse/Hinterachse?
Sonst ist das in Summe eigentlich keinen Tausender wert... -
Vielleicht macht es Sinn sich mal über den Schutzbrief der KFZ Versicherung zu informieren.
Dan hätte man: Ford Assistance, Schutzbrief (KFZ Ersatz) und ggf noch ADAC (auch Ersatz).
Dann dürfte man zumindest unbeschadet nach Hause kommen und ein paar Tage überbrücken... -
Vielleicht sollte man diese Beträge mal an das KBA melden?
Wenn ein Fahrzeug unkontrolliert Gas gibt (kenne ich von den mechanischen Drosselklappen, war ne uncoole Erfahrung) oder es plötzlich auf der linken Spur zu einem Leistungseinbruch kommt, dann ist das nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Und so langsam mehren sich ja die Beiträge.
Nebenbei: gibt's keinen Schutzbrief über die Versicherung? Der kostet doch nur wenige Euro im Jahr mehr und ist, auch in Kombination mit AvD,ADAC und Co. echt Gold wert.