Beiträge von DerGast

    Habe jetzt HA Scheiben und Beläge bei 50000km wechseln lassen. Beides Brembo. Die Originalen sah richtig schlimm aus, Beläge runter und die Scheiben völlig verrostet. Hatte so etwas, gerade auf der HA, noch bei keinem Auto in diesem Alter und bei der Laufleistung. VA sieht noch deutlich besser aus.

    Jo, für die Hinterachse gibt es da auch was. Da waren meine bei unter 20.000 fällig und wurden noch auf Garantie/Kulanz getauscht.

    Aber für die VA sind meines Wissens nach keine Scheiben von ATE oder Brembo verfügbar.

    Zumal ich die 300mm für den Klotz auch echt etwas dürftig finde. Selbst mein V50 Kombi hatte 320er..

    Irgendwie kein Wunder wenn die Kombination Gewicht, Automatik mit schlechter Motorbremswirkung UND schlechter Qualität zu solch einem Verschleiß führt.

    Ich ergänze:
    Schneefall bei uns. In kurzer Zeit 10cm. Landstraße, ich wollte aber den Tempomaten anschalten, erst dann kam die Meldung dass dies nicht ginge.
    Kurzer Blick an die Front: komplett dicht. Bisschen spät für ein System welches aktiv einschreiten soll um einen Zusammenstoß zu verhindern.
    Dafür plärrt das Teil schon hart los, wenn ich mal mit 55 km/h eine Verkehrsinsel umfahre und in Sichtweite ein Auto am Straßenrand steht... muss man nicht verstehen :D

    Ich hatte meinen nun bei 55.000 in der Werkstatt. Bremsscheiben und Beläge vorne komplett runter und mussten ersetzt werden.
    Hatte ich wirklich noch nie so früh... dabei fahre ich mit der Kiste noch chillig.
    Wenn Du etwas taugliches im Zubehör findest, dann gebe gerne mal bescheid. Von ATE oder Brembo gab es nämlich kürzlich nichts.
    Und wenn die Originalqualität so sch... ist, dann kann es ja nur besser werden.

    Kurzer Einwurf:
    Ich musste bereits zwei mal mein SYNC zurücksetzen.
    Weil entweder die Sprachsteuerung nicht funktionierte, oder die BT Verbindung oder sogar das WLAN rumzickte.
    Habt ihr das mal versucht?

    Bisher habe ich drei oder vier Updates gemacht. Einmal davon via WLAN/Tethering (was ne reinste Katastrophe war).
    Ansonsten immer mit einem Sandisk 16GB USB Stick. Runtergeladen, entzippt, auf den Stick geschoben, ne Runde gefahren und nach zwei Neustarts dann die LOG Datei online hochgeladen.
    Selbst über meine IT (Firewall, Webfilter, AV-Lösung)
    Gestern oder vorgestern wurde mir online das neue SYNC Update angezeigt. Gleicher Weg per USB, und zack.. alles lief durch.
    Es scheint also nicht zwingend mit dem Updateserver oder dem Portal zusammen zu hängen... sonst hätte ich ja auch die massiven Probleme? :-/

    Hallo zusammen,

    ich habe heute das versteckte Menü kennengelernt, wo unter anderem auch die Batteriespannung angezeigt wird.
    Folgendes:
    Auto ist ausgeschaltet
    Man setzt sich rein
    Drückt die OK Taste am Lenkrad und hält sie gedrückt(!)
    Dann drückt man auf den "Engine-START" Knopf. Entweder NUR die Zündung an (macht Sinn wenn man die Spannung nach einiger Zeit prüfen möchte, oder starte den Motor ganz normal)
    So lange OK drücken, bis das Menü erscheint. Die Steuerung erfolgt dann mit der Rauf/Runter Taste am Lenkrad.
    Witzig dabei: hier wird wohl auch die korrekte GPS(?) Geschwindigkeit angezeigt, Kühlmitteltemperatur und Teilenummern der Steuergeräte..
    Ich meine sogar dass dort DTCs abgelegt werden wenn welche vorhanden sind.

    ja das mit dem Ölwechsel geht an sich gar nicht ohne Rücksprache. Geschadet hat es denke ich nicht, aber sollte auch nicht die Regel sein weil es ja laut Ford "wartungsfrei" ist.

    Ein Getriebeölwechsel ist laut vieler Hersteller wartungsfrei. Ob nun Hand gerührt oder automatisch. Das war zumindest bei Ford, Audi, Skoda und Volvo bei mir der Fall..

    Fragt man mal über Umwege beim Getriebehersteller nach, wird einem nach spätestens 100tkm geraten einen Wechsel vorzunehmen.
    Ob nun Getriebe, Winkelgetriebe oder Verteilergetriebe.. der Verschleiß ist einfach da, KANN aber unter Umständen durch Additive verbessert werden.
    Hinzu kommt ja noch der Filter für die elektronischen Pumpen. ich bezweifel dass Ford sowas überhaupt im Ersatzteilekatalog hat..?

    @Joerg154 Wie teuer war der Spaß? Ich möchte das nämlich auch mal machen lassen...

    Hast du das Video noch? Unser Kuga ist kürzlich auch erst beim dritten Versuch angesprungen und anschließend eine kurze Zeit lang völlig unrund und mit viel Geklapper gelaufen. Der FFH konnte nichts feststellen, hat aber freundlicherweise vor unserem Skiurlaub die Batterie gewechselt. Das Fahrzeug war vorher auch schon in den Tiefschlafmodus gewechselt. Beim Versuch die Rückreise anzutreten dasselbe Verhalten. Laut dem FFH ist aber nichts feststellbar, kein Fehler abgespeichert und Ford hat von solchen Problemen auch noch nie etwas gehört.

    Entschuldige!
    Das Video ist auf dem alten Handy. Welches ich leider im Dezember ersetzt habe...
    Ich muss mal schauen ob ich noch auf einer Sicherung finde oder im Mailpostfach. Ggf müsstest Du mr mal per PN deine Mailadresse senden...?

    Moin zusammen,

    ich ergänze: zuletzt wurde Anfang Januar ein Motorsoftware Update eingespielt um die Startprobematik (3 Zylinder und so..) zu korrigieren.
    Und was hier auch steht ist das seltsame Verhalten der Automatik: Das habe ich auch! Wenn ich bei uns direkt den Berg hochfahren muss, dann quält sich die Kiste und dreht im 5. Gang auf 3500up/m, komme aber kaum Vorwärts (da ist sogar 70 und dann bin ich immer froh wenn niemand hinter mir fährt). Aus diesem Grund fahre ich schon einen Miniumweg damit die Automatik etwas wärmer wird.