Ich frage mich, was die Schienen zum verzurren bringen sollen, der Boden liegt doch lose im Kofferraum? Zumal die 19 mm HDF ja auch noch auf die Stärke der Schienen ausgefräßt sind, ich vermute, wenn da wirklich zug drauf kommt, reißen die Befestigungsschrauben der Schienen einfach aus.
Gutes Argument.
Wir reden hier nicht über eine Ladungssicherung im klassichen Sinn, wo ich eine Waschmaschine verzurren muss, damit sie nicht vom Anhänger fliegt.
Das dürfte aber bei ähnlichen Böden wie sie zB VW betreibt nicht anders und auch klar sein.
Für mich sind es zwei Dinge:
Erstens: Kisten verzurren geht. Schon getestet. Letztens hatte ich ne Gasflasche drin, auch das geht, sogar auf dem blanken Holz. Die kullerte nämich sonst trotz der Abstützung hin und her.
Klar, lande ich mit der Kiste auf dem Dach, ist das blöd, aber an sich bleibt die Platte sehr stabil dort wo sie ist, somit auch die Ladung UND ich hasse es Sachen im Kofferraum zu haben ohne sie verzurren zu können.
Zweitens: Wenn ich es "ausbaue", dann werde ich die Korpenaufsätze an die Schienen schrauben. Dann flattern die auch nicht hin und her, zumal ich noch den Gedanken hege einen Tisch zum ausziehen zu verbauen. Oder entsprechende Kisten wo ich Forstkram reinschmeißen kann hinten befestige, so dass mir nicht ständig alles durch die Gegend flattert. Ob es dann Holzkisten oder Kunststoffkisten sind, weiß ich nocht nicht. Dann kommt da ein Knauf rein, oder ne Mutter mit Scheibe, in 30 Sekunden befestigt/gelöst... genau mein Ding.
Bezüglich der Fräsung hatte ich auch bedenken. Bei einer Verschraubung des Bleches mit nur einer einzigen Schraube, dann noch M4 und kleiner Scheibe, stieg die Zugwaage bei 30 Kilo aus... wenn sich die Masse nicht bewegt, und das ist ja der Sinn dahinter, sollte das reichen... und da war ja noch nicht die Grenze erreicht. Es gab dort nicht mal einen Eintrag ins Holz. Und die 30 Kilo muss ich mal erst mit dem Zurrgurt erreichen
Kurze Idee dazu: bevor ich eine dickere Platte genommen hätte, wäre ich den Weg über eine andere Verschraubung mit einem 30x80x2 Blech gegangen.