Beiträge von DerGast

    Beim PHEV gibt es auch eine Ersatzradmulde , wo in der Mitte die 12V Batterie untergebracht ist. Also für ein Notrad ist da auf jeden Fall platz.

    Also, auch wenn da die Mulde ausgeschnitten ist und das Notrad bestimmt da rein kommt - wo kommt der Wagenheber hin? Der ist beim "normalen" unter dem Ersatzrad verschraubt. Rechts in der Ablage liegt dann das Wagenhebergestänge...
    Beim PHEV passt ja sogar noch nen Liter Öl, und anderes Gerödel rein. Da ist es ja noch blöder wenn der Boden nicht teilbar ist und man zuletzt auch nicht easy an das Verbandszeug kommt.

    Hm, die Sache mit dem PHEV ist interessant. Ist da tatsächlich was frei? Ich hab mal gesehen dass untern auch das Ladekabel abgelegt wird?
    Und vom "Knick" her liegt mein Boden jetzt ziemlich mittig zum Ersatzrad.

    Hi,

    es ist ein "handelsüblicher" "leichter" Autoteppich ähnlich https://www.ebay.de/itm/125207582005

    Hm, danke. Ist ja lediglich Gewebe drunter, wie Ford ihn auch verklebt. Hätte mir vermutlich den Heißluftfön und viel Plackerei erspart, weil "meiner" wirklich so dick ist wie ne Teppichmatte. Die Reste liegen jetzt vor der Terrasse und ich hab schon überlegt mir mehr zu bestellen :D


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    Hi,

    der Griff ist von Mercedes (Second Hand)

    Der KFZ-Teppich ist etwas schwieriger, da dieser sehr dünn sein sollte

    Hello :D

    Sag mal, welchen Teppich hast Du denn genommen?
    Ich habe da ein ähnliches Projekt gemacht und brach mir fast die Finger bei 4mm mit Gummi drunter. Es ist jetzt zwar unfassbar robust und es kommt auch keine Flüssigkeit durch, aber hinterher sah ich beim Original, dass die da auch einfach nur 1-2mm Vlies draufgepappt haben...
    Danke Dir :)

    Na super... hätte ich den Link mal vorher gesehen... das war doch die Idee dahinter :D
    Das Teil ist klappbar.. das war ja meine Hauptintention weil ich Bergeschlinge, Klappsäge unten drin habe und dann oben noch einiges in einem Netz. Das soll für den schnellen Zugriff optimiert werden und auch so modular, dass ich einfach was hinzu bauen kann. Vermutlich baue/kaufe ich da eine Kiste, T20xH30xB40-50, die ich dann zumindest einseitig verschrauben kann.
    Ich habe eigentlich noch ne ausgeschnittene Yoga Matte drüber. Das Gefissel auf dem Teppich kann sich ja keiner antun... wäre vielleicht cleverer gewesen direkt was gummiartiges zu nutzen und keinen Teppich.
    Ich dachte bisher eigentlich nie "Ach wie schade dass da ne Gummimatte drauf ist, dann rutscht ja nichts mehr".

    Danke Dir!
    Die Querleisten gibt's auch für die Airlineschienen für nen Haufen Geld.
    Aber es gibt Fittinge als Stopper für Paletten, müsste ich mal in der Firma schauen. Wenn ich da dann ne ausziehbare Aluleiste reinsetze, dann kostet es denke ich nur 1/3, lässt sich zum Verstauen zusammenschieben und die Funktion für's Auto ist immernoch gegeben.
    Die 250 Kilo ist schon ne Hausnummer. Wie wurde die Unterskonstruktion befestigt?
    Die Platte hat ne Dichte von 550 kg/m³, macht also gut 11 Kilo Gewicht... wenn man mal bedenkt dass die Billo-Regale aus dem Baumarkt mit 10mm Pressspan schon pro Boden 150 Kilo aushalten, sollte das so passen

    Ich frage mich, was die Schienen zum verzurren bringen sollen, der Boden liegt doch lose im Kofferraum? Zumal die 19 mm HDF ja auch noch auf die Stärke der Schienen ausgefräßt sind, ich vermute, wenn da wirklich zug drauf kommt, reißen die Befestigungsschrauben der Schienen einfach aus.

    Gutes Argument.
    Wir reden hier nicht über eine Ladungssicherung im klassichen Sinn, wo ich eine Waschmaschine verzurren muss, damit sie nicht vom Anhänger fliegt.
    Das dürfte aber bei ähnlichen Böden wie sie zB VW betreibt nicht anders und auch klar sein.

    Für mich sind es zwei Dinge:
    Erstens: Kisten verzurren geht. Schon getestet. Letztens hatte ich ne Gasflasche drin, auch das geht, sogar auf dem blanken Holz. Die kullerte nämich sonst trotz der Abstützung hin und her.
    Klar, lande ich mit der Kiste auf dem Dach, ist das blöd, aber an sich bleibt die Platte sehr stabil dort wo sie ist, somit auch die Ladung UND ich hasse es Sachen im Kofferraum zu haben ohne sie verzurren zu können.

    Zweitens: Wenn ich es "ausbaue", dann werde ich die Korpenaufsätze an die Schienen schrauben. Dann flattern die auch nicht hin und her, zumal ich noch den Gedanken hege einen Tisch zum ausziehen zu verbauen. Oder entsprechende Kisten wo ich Forstkram reinschmeißen kann hinten befestige, so dass mir nicht ständig alles durch die Gegend flattert. Ob es dann Holzkisten oder Kunststoffkisten sind, weiß ich nocht nicht. Dann kommt da ein Knauf rein, oder ne Mutter mit Scheibe, in 30 Sekunden befestigt/gelöst... genau mein Ding.

    Bezüglich der Fräsung hatte ich auch bedenken. Bei einer Verschraubung des Bleches mit nur einer einzigen Schraube, dann noch M4 und kleiner Scheibe, stieg die Zugwaage bei 30 Kilo aus... wenn sich die Masse nicht bewegt, und das ist ja der Sinn dahinter, sollte das reichen... und da war ja noch nicht die Grenze erreicht. Es gab dort nicht mal einen Eintrag ins Holz. Und die 30 Kilo muss ich mal erst mit dem Zurrgurt erreichen :|
    Kurze Idee dazu: bevor ich eine dickere Platte genommen hätte, wäre ich den Weg über eine andere Verschraubung mit einem 30x80x2 Blech gegangen.