Beiträge von DerGast

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    Du gehst auf die Ford Seite, folgst dem Weg wie im Bild, tippst deine Fahrgestellnummer ein und dann sollte Dir schon was angezeigt werden.
    Ein USB Stick mit 16GB, Zip runterladen, entpacken, in dein Auto stecken und warten. Da sind aber auch Anleitungen bei,
    Man kann das Update unterbrechen... bei hat's je nach Update zwischen 30 Minuten und 2 Stunden gedauert.

    Ich hatte bisher tatsächlich mehr Glück bei Reklamationen oder Ansprüchen auf "Kulanz", wenn die Kiste checkheftgepflegt war.
    Ford hat da jetzt nicht den besten Ruf, aber wegen 50-80 Euro auf die obligatorische Prüfung zu verzichten, wäre es mir das Risiko nicht wert.
    Ab 100.000km ist es aber vermutlich eh Latte..

    vielen Dank für Deine Antwort und Deine qualifizierte Bewertung !

    Ja, in der Tat hat das Fahrzeug während der Aussetzer nur Standgas, d.h. trotz durchdrücken des Gaspedals keine Reaktion, nur Standgas halt .....


    Ja, Ford hatte oder hat noch Verbindungsprobleme mit dem zentralen Diagnoseserver in Köln.

    Daran ist nichts qualifiziert, nur mal mein Gedankengang aus der Steuerungstechnik.
    Nicht dass man hinterher irgendwo an Steuergeräten oder am Motor sucht, obwohl vielleicht nur das Gaspedal oder Drosselklappenpoti hinüber ist oder nen Wackler hat. Das zu tauschen ist auch das einfachste und m.E. nach das Günstigste - selbst in try&error. Aber vermutlich hat Ford da die Hand drüber.
    Wenns sauber ist, müssten dort zwei Sensoren arbeiten deren Werte zusammen Sinn ergeben aber getrennt aufgeschaltet werden. Am einfachsten natürlich Gegenläufig.
    Also Sensor1 25% "öffnen" wäre bei Sensor2 75% "geschlossen". Bei halber Stellung halt 50/50 (+/-). Wenn es dann eine Unterbrechung beim "Treten" gäbe, wäre ein Wert 0%, der andere aber trotzdem 75% -> Zack, Fehler.
    Wenn nur EIN Sensor dran ist, der kein Signal gibt... gibt's halt einfach kein Signal :D
    Sowas gibts sogar schon in Kombination mit dem Bremspedal. Tritt man Bremspedal und Gaspedal zeitgleich für einige Sekunden, wird die Motorleistung weggenommen, wobei das denke ich aus dem STG kommt.

    Es ist bei Dir bestimmt nur ne Kleinigkeit. Aber wenn das Auto in Vollbrand stünde und das nicht im Fehlerspeicher steht, würden die einen auch wieder nach Hause schicken...

    Edit: alles nur Vermutung, ne? Vielleicht ist das bei Ford ja richtig Top gelöst und ein sporadischer Fehler wird sogar gespeichert.
    Aber as mir noch einfällt. Du hast ja auch nen Automatik. Die Gangstellung hat sich nicht verändert, oder? Also blieb dann zB bei tempo 160 im 8. Gang, aber es war so als hättest du das "Gas" weggenommen.. und alleine durch aus ausrollen schaltete die Automatik runter?

    Mal ne Frage....
    Du sprichst über Standgas, also nahm er kein Gas mehr an und fuhr mit "Standdrehzahl" (also völlig ohne Reaktion)?
    Ergänzend: Bei Standgas fehlt ja dann der Impuls deines Pedals bzw. an die Drosselklappe?
    Oder war das der Notlauf, um lediglich die Geschwindigkeit zu begrenzen aber man noch "fahren" kann?
    Kein Notlauf, nur Standgas würde ja bedeuten, dass Sensoren nicht mitbekommen das was nicht stimmt. Gerne Falschluft oder Fehler im Unterdrucksystem
    Wenn ein Notlauf kommt, dann wird der durch einen Wert außerhalb der Toleranz erzeugt, dann geht auch die MKL an.


    Ich hatte schon einige Fehler wo die MKL nicht anging, obwohl ich (!) davon ausgehen würde dass Werte außerhalb der Toleranz liegen:
    Loch im Schlauch der KG-Entlüftung. Falschluft, Karre stockte rum.
    Schlauch zur Drosselklappe bei knapp 200km/h abgerutscht -> keine Leistung mehr, aber auch keine MKL
    Masseverbindung der Einspritzventile durch die Werkstatt vergessen anzuschrauben. Ging lange gut, zwischendurch mal ein Rucken (Bodenwelle oder so), aber plötzlich an der Kreisverkehrausfahrt keine Gasannahme mehr und lief wie ein Sack Nüsse -> auch ohne MKL.
    Als meine Lichtmaschine mal eine defekte Leitung zur Batterie hatte (Kabelbruch), wurde die Leitung so enorm heiß weil sie mit der Leistung nicht klar kam. Dadurch schmolz ein Teil des Sicherungskastens, die Batterie wurde immer Leerer und irgendwan tuckerte ich nur noch über die Straße, dafür gingen aber auch alle Warnlampen des Autos an - selbst der Tacho war aus :D

    Wenn Ford natürlich nur den PC anschließt und nach Fehlern im Klartext sucht, bezweifel ich dass sie ihn finden werden...

    Gut ihr zwei. Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich gehe zwar davon aus dass ihr nicht wisst was mit dem Kuga so geht, und allem Anschein nach auch nicht einschätzen könnt um was es geht, aber ich muss dann wirklich viel Glück gehabt haben mit dem X1, V50 AWD, zwei Yetis (die waren wirklich exzellent!), T5 4Motion und Pritsche 4Motion. Alle haben es mit Bravur gemeistert, mal mehr mal weniger. Und davon ist kein Fahrzeug mehr als ein City-SUV, teilweise sogar noch Dulli-Low Budget.Kaum jemand fährt dort mit einem 2.3 Tonnen Ranger die engen Wege bzw engen Kurven hoch. Das weiß man aber auch nur, wenn man weiß worüber man spricht. Der hat dort im Verhältnis viel mehr Nach- als Vorteile.


    Also ja, es liegt an der komisches Balance des Kugas. Er schiebt über die Vorderachse und die Handbremse ist verbesserungswürdig. Passt aber alles ins Bild des hohen Bremsenverschleißes.

    Der MK2 war anders. Der hatte übrigens auch noch den "Bergabfahrassistenten".
    Beim E-Kuga gibts also die Stufe L wo die Rekuperation das Maximum rausholt und den Wagen entsprechend abbremsen kann.
    Beim Automatik bin ich jetzt trotz eures Einsatzes keinen Schritt weiter... würde aber fast behaupten dass es sowas einfach nicht gibt. Ist zu verkraften, wenn auch irgendwie unsinn.

    Und zum Schluss: der Kuga kann schon deutlich mehr als hier manche denken bzw wohl auch jemals erfahren haben/werden...
    Selbst die Modi sind tauglich(!) und unterscheiden sich nicht nur im Schaltverhalten, sondern auch in der Traktion. Geröll ist echt super und bringt mehr Grip.
    Die Bergwacht fuhr den MK2, jetzt auch teilweise den MK3 - wird ja auch nicht so verkehrt sein, denke ich.

    Ja, sehe ich auch so. Ich brezel damit keine tausende Kilometer durch den Wald. Immer gemächlich. Auch die Masse und Maße des Kugas... puh. Da ist man mit einem Jimny ganz gut ausgestattet, wenn was rausgeholt werden muss.

    Hm, was für ein Gummi? Hat der Federteller beim Kuga tatsächlich ein Gummi? Das wäre ja mal ein Fordschritt (Ha, Wortwitz!)
    Gib gerne mal bescheid, ich wollte die Tage auch zu Ford weil meine kac* Start-Stop Automatik nicht funktioniert und mein Auto wieder in den Standby geht, obwohl ich mal eben 300km über die Autobahn fahre...