Beiträge von Wbaru

Laut Bedienungsanleitung sollte er, soweit aktiviert, bei einer offenen Tür, offener Heckklappe oder Schlüssel im Auto, beim Verriegeln zweimal kurz hupen. Das funktioniert bei mir nur an der Fahrer und Beifahrertür. Ich weiß aber das es vor dem Sync Update zumindest mit den hinteren Türen auch funktioniert hat.

Funktionsstörung nach sync3 update. Da unser Kuga per WLAN erreichbar ist, habe ich so kürzlich ein sync3 und Kartenupdate durchgeführt. Beides lief sauber durch und wurde auch im Auto und auf meinem Account quittiert. Schien also alles perfekt, bis ich einen Fehler bemerkt habe, welcher glücklicherweise ohne Folgen blieb. Das Auto warnt nicht mehr beim Abschließen vor unverschlossenen Türen. So vernahm ich das normale Schließgeräusch und das Aufblinken und merkte nicht, dass die hintere rechte Tür Offen stand. Glücklicherweise habe ich ein Blick zurück gemacht, sonst wäre das Auto so stehengeblieben. Habe in Folge alle Einstellungen überprüft und er hätte eigentlich wie gewohnt, in dieser Situation kurz hupen und das Abschließen verweigern müssen. Bitte überprüft das mal bei euch. Voraussetzung aktuelle sync3 Version.

Wundersame Heilung! Bei meinem Kuga fing das Gerassel nach 16.000 km an. Muss fairerweise sagen, daß ich es provoziert habe. Bin erst durch das Forum darauf aufmerksam geworden. Danach begann eine Odysee mit der Werkstatt und mit Ford. Den Austausch der Dämpferscheibe habe ich, auf Grund der hier gemachten Erfahrungen abgelehnt. Ich bestand darauf, von Ford ein Schreiben zu erhalten, in dem vermerkt wird, dass die unterlassene Reparatur keine Auswirkungen auf die Garantie des Autos hat. Das wurde mir verwehrt, so ging es mit Anwalt weiter. Letztlich wurde mir angeboten das Auto zu wandeln, dass wollte ich nicht. Bin ja sonst damit zufrieden. Sah auch nach diversen Probefahrten mit der Konkurrenz, keine Alternative. Ford knickte ein und ich bekam schriftlich die Zusicherung, dass die Garantie (7 Jahre) uneingeschränkt weiterläuft. Da ich im normalen Fahrbetrieb nie etwas davon wahrgenommen habe, habe ich es neulich nochmal probiert. Nach mehr als 30.000 km ist das Gerassel verschwunden. Jetzt nehme ich nur noch ein eher leises helles Klicken bei P und N wahr. Habe es später wieder probiert und es ist unverändert. Bestärkt mich in der Annahme, dass es sich hier nicht um ein rein mechanisches, sondern ein elektromechnisches Problem handelt. Das Zusammenspiel des Verbrenners und der Elektromotoren funktioniert nicht so sauber, dass es die Dämpferscheibe auffangen kann. Wenn es dabei bleibt ist "Die Freude am Fahren" wieder hergestellt. In Sachen Kundenservice bekommt Ford von mir eine glatte "5". Schade!

Wie bitte? Du darfst das Auto so nicht fahren oder wenn du die Aktion nicht durchführen lässt?

Mir wurde nach dem Befund in der Werkstatt vom Werkstattmeister ein Schriftstück von Ford ausgehändigt, dass ich das Fahrzeug so nicht fahren darf. Mein nächster Weg war dann direkt zum Anwalt. Ein Schreiben vom Anwaltsbüro an Ford führte dann offensichtlich zum Reparaturtermin, den ich jetzt auf Grund der hier beschriebenen Erfahrungen, nicht wahrnehmen möchte. Bin sonst mit dem Kuga sehr zufrieden, das Vertrauen ist allerdings weg. Verstehe diese Vorgehensweise weder von der Werkstatt noch von Ford. Bereue alles was ich bisher lobensweise zum Kuga hier im Chat von mir gegeben habe. Entschuldige mich für meine Kaufempfehlungen bei den entsprechenden Chatmitgliedern. Das ist mein erster und mein letzter Ford!!

Mir ging es bei dem Beispiel unabhängig von der Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität im Allgemeinen um die Robustheit dieses Getriebeprinzips.

...weiß ich doch und zumindest ich bin dafür auch dankbar. Stimmt ja auch ein wenig optimistisch. Noch ist niemand deswegen liegen geblieben.

Hallo Ford, ich habe eine Idee. Schaltet den Verbrenner bei "P" und "N" einfach aus. Der Zustand ist ja nur temporär und normalerweise wird ja danach auch weiter gefahren. In Stellung "D" startet er automatisch und kommt so auch auf Betriebstemperatur. Der Akku hat mindestens 20%, kann so den Zustand überbrücken. Warum der Verbrenner bei "P" und "N" der Getriebeautomatik laufen muss erschließt sich mir nicht.

Hallo, habe mir den Testbericht mal rausgesucht. Das Taxi stammt aus dem Jahr 2012 und mag sein, dass zu dieser Zeit das Qualitätsbewusstsein bei Ford ausgeprägter war als heute. Offensichtlich ist der Sparzwang so groß (oder Profitgier), dass man mehr auf Masse als auf Qualität setzt. Ich würde deshalb diesen Escape nicht mit dem heutigen Kuga vergleichen.

Road test: A 2012 Ford Hybrid New York taxi with 400,000 miles
    A 2012 Ford Escape Hybrid taxi with 400,000 miles on the odometer tells a lot about where hybrids have been and where they might go tomorrow
    www.detroitnews.com

Das Ruckeln des Antriebs wird doch bei einem leistungsverzweigenden Planetengetriebe systembedingt durch die Latenz des Regelkreises hervorgerufen.

Hilfreich wäre hier eine Systemübersicht, so wie sie bei Toyota verfügbar ist. Wenn ein Verbrenner und ein E-Motor über ein Planetengetriebe ohne mechanische Sperre wirken, muß der Kraftschluss über die E-Maschine geregelt werden. Aber was gibt es da im Leerlauf zu regeln. Die E-Maschine wird abgeschalten, dann dreht der Verbrenner frei im Planetengetriebe. Die Frequenz des Klapperns passt auch nicht so recht zur Drehzahl des Verbrenners, welcher sauber und nahezu vibrationsfrei dreht. Trotz mehrfach gewechselter Dämpfungsscheiben gibt es noch keinen durchgreifenden Erfolg. Mein Kuga lief bis 16.000 km absolut "sauber" und plötzlich war das Klappern da und wird stärker. Bin nach wie vor der Überzeugung, dass hier mehr als die Dämpferscheibe vorzeitig verschleißt.