Beiträge von mooseman

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Wir haben im September die Wallbox-Förderung bei der KfW beantragt. Hat jemand einen Tipp für eine Wallbox, mit der wir perspektivisch ein e-Auto auch über eine (noch zu installierende) PV-Anlage laden können, ohne dass dafür dann erneute teure Umrüstarbeiten nötig sind?


    Zum Hintergrund: Wir müssen unseren in die Jahre gekommenen Skoda Fabia ersetzen, und der Ford Kuga PHEV hat uns neulich bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Ich bin aber noch unsicher, ob sich das Antriebskonzept und der hohe Anschaffungspreis bei unserer Fahrleistung (max. 10.000 km/Jahr, vorwiegend Kurzstrecke in der Stadt, flache Gegend) rechnen. Die PV-Anlage ist für uns zwar noch Zukunftsmusik, aber ich möchte diese Option schon jetzt bei der Auswahl der Wallbox berücksichtigen.


    Da schon 3 der 9 Monate Umsetzungszeitraum für die Wallbox rum sind, ist es angesichts der Lieferzeiten höchste Eisenbahn. Die Wallbox soll wettergeschützt im Carport angebracht werden, ein entsprechendes Kabel wurde beim Bau unseres Hauses vor 1,5 Jahren schon nach draußen gelegt. Die Kosten für den Elektriker dürften damit hoffentlich nicht allzu hoch ausfallen. Ein niedriger Stand-by-Verbrauch wäre nett. Meine bessere Hälfte möchte zudem, dass die Box halbwegs gut aussehen soll, da sie von der Straße aus einsehbar bzw. zugänglich ist. Angesichts dessen muss die Box auch von Hand fürs Laden freigeschaltet werden können.


    Das Angebot an Wallboxen ist ja riesig. Ich bin daher für Tipps aller Art dankbar, auch wenn ich weiß, dass es angesichts unseres Anforderungsprofils möglicherweise kompliziert wird :)


    Danke & Grüße

    mooseman