Und wichtig: Finger weg von der L-Taste. Viele hier haben sich auch schon über den Motorstart beklagt, hatten aber wegen vermeintlich besserer Rekuperation die L-Taste aktiviert, dann läuft der Verbrenner so gut wie immer mit.
Beiträge von Der_kleine_Ford
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... Deswegen nennt er es ja auch "rechnerischer [sic!] gesamter Energieverbrauch".
Ich verstehe es als Zusatzinformation, die deutlich macht, wieviel Energie er für die gefahrene Strecke benötigt hat ("Liter" ist ein Raummaß, aber keine Energieeinheit).
Projekt Kuga PHEVs Mach-E hat als BEV knapp 20 kWh/100 km benötigt, beim PHEV sind es durch das ineffiziente Verbrennerprinzip eben ca. 50 kWh/100 km (in diesem Beispiel). Und wenn ich es mal auf einen reinen Verbrenner umrechne, der z. B. 8 Liter / 100 km braucht, dann wären das ca. 70 kWh / 100 km. Das zeigt schon, dass Verbrenner einen ziemlich miserablen Wirkungsgrad haben.
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Nee, kann ich leider nicht, da ich dafür keinen Knopf auf dem Display habe und ich mich erst durch „Tipps“ ins Menü und Untermenü zur Schaltfläche hinklicken muss, insofern ist die Automatik ein feines Gimmick (die Schaltfläche soll aber wohl mit einem der nächsten OTA auf den Grundbildschirm kommen ...
Beim Kuga..? Da ist doch eine Taste...
Oder meinst Du den Mach-E?
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... Grundsätzlich handelt es sich schon um ein Neuteil mit geänderter Teilenummer und es wurde getauscht.
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Kennst Du die geänderte Teilenummer und kannst sie uns mitteilen?
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Es gibt eine neue Eilmeldung zu dem Thema.
Danke für die Info!
Weißt Du auch, was sich dahinter dann verbirgt? Da scheint ja nur ein interner Selbsttest des Getriebes angestoßen zu werden, aber keine Reparatur, oder?
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Über den L-Modus wurde schon viel diskutiert. Dies ist ein Low-(Niedrig)-Modus, um eine höhere Bremswirkung durch Getriebe und Motor (deshalb läuft der dann auch) zu haben und nicht in die höheren Gänge (bzw. Übersetzungen) zu schalten. Das gab's schon bei Toyota (wo das Ford-System ja herkommt) und war da schon nur für Bergabfahrten, insbesondere mit Anhänger, zu gebrauchen. Für den normalen Dauerbetrieb ist der nicht geeignet.
Manche meinen, sie erhöhen damit die Rekuperation und sparen insgesamt so Energie, was aber vollkommener Unsinn ist (auch, weil damit immer der Verbrenner anspringt, auch im EV-Jetzt-Modus).
Außer für sehr lange Bergabfahrten (z. B. Passstraßen) würde ich den nie benutzen.
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Etwas Silikonspray oder Talkum-Puder in die Führungen, dann sollte wieder Ruhe sein.
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Der Batterietyp kann in der Fahrzeug-Elektronik auf AGM geändert werden (Werkstatt oder Forscan). Das sollte (...) dann eine geänderte Ladecharakteristik zur Folge haben.
M. W. geht das im BdyCM-Modul.
Beispielfoto aus einem Ford Ranger:
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Gleiches Problem auch in den USA
Die original Batterien von Ford scheinen tatsächlich von mieser Qualität zu sein (obwohl hier in Europa Varta draufsteht, aber die liefern auch nur, was bestellt wird).
Was hilft, ist wohl der Austausch gegen eine AGM-Batterie. Geklärt ist dabei nur noch nicht, ob in der Elektronik des Fahrzeugs auch eingetragen werden muss, dass es eine AGM-Batterie ist (Werkstatt oder Forscan) oder ob ein Reset des BMS ausreicht.
2020 Ford Escape Hybrid 12v Battery Replace with Group 48 AGMThe 2020 Ford Escape Hybrid comes with a tiny 12 volt battery that often runs down and leaves people stranded when they can't open the car or get it started....www.youtube.com