Mal grundsätzlich dazu: es kann mir doch keiner erzählen, dass niemand bei Ford weiß, was genau dieses Geräusch verursacht. Das ist doch keine Raketentechnologie...
Da es weltweit auftritt, wissen es die Ingenieure in den USA (und auch in Köln) ganz sicher. Bestimmt haben die testweise schon Fahrzeuge untersucht und zerlegt.
Und aus dem gleichen Grund kann es auch nicht an unterschiedlichen Montage-Linien in den Werken liegen.
Nur warum ändern sie die Serienproduktion dann nicht entsprechend, selbst wenn sie bestehende Fahrzeuge nicht nachbessern (wollen)?
Da kann der Grund doch nur sein, dass der Fehler so tiefgreifend verwurzelt bzw. systemimmanent ist, dass man eigentlich diesen Antriebsstrang komplett neu konstruieren müsste. Also lässt man's einfach laufen und wer sich beschwert, bekommt erst ein paar Placebo-Updates, bei Hartnäckigkeit noch ein Getriebe und bei anwaltlicher Hilfe eben Rückabwicklung. Das ist billiger als eine Neukonstruktion, zumal ohnehin bald nur noch E-Antriebe angeboten werden sollen.
Ich denke, auf eine wirksame Abhilfe warten wir bis Sankt Nimmerlein.