Beiträge von Der_kleine_Ford

    ja. Das ist es glaube ich. Ich rufe morgen mal meine Anwalt an. Er wollte eh wissen, was heute raus kam und dann schalte ich die Abwicklung vor.


    Aber was für ein Fahrzeug würdet ihr dann kaufen?

    Der Händler wird sich bemühen, das Geld nicht auszahlen zu müssen. Vermutlich werden sie Dir anbieten, einen neuen Kuga zu Vorzugskonditionen zu bestellen und den alten zu Wandlungskonditionen (Abzug vom Preis, den Du gezahlt hast: 0,67 % je angefangene 1.000 km) in Zahlung nehmen. Vielleicht kannst Du Dich so auf einen guten Deal einigen (und vielleicht auch gleich das Facelift bestellen, sobald das geht).

    Sowas habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gemacht, bei einer Kiste, die öfter in der Werkstatt stand als bei mir auf dem Hof. Als „Anstoß“ dazu brauchen die vielleicht das erste Schreiben vom Anwalt, vielleicht geht‘s aber auch so.

    bin Zuhause....


    Der hoppelt weiterhin und rasselt

    ... wie zu erwarten war.

    Aber danke für die Rückmeldung!


    Technisch sehe ich es ja ähnlich wie Kuga-Stromer , dass der Motor (bzw. die Motorlager, die Verbrennung o. ä. ) die Ursache ist - so wie eben bei Toyota. Da können die noch drei Getriebe einbauen und Updates machen, es wird nichts ändern.


    Wie geht's jetzt bei Dir weiter? Das war ja dann mind. der zweite Reparaturversuch.

    Da ich das Problem erst nach 2.5 Jahren erstmals bemerkt habe und die Situation "mutwillig" erzwingen musste, mach ich mir um Langzeitschäden keine Sorgen. Ich fahre meinen Kuga wie bis anhin - und gut ist.

    Mich würde einfach Wunder nehmen, in welchen Situationen es notwendig ist, den Verbrenner in N oder P laufen zu lassen.

    Und wie ist es in D, wenn Du z. B. an der Ampel stehst und der Motor läuft (kann eigentlich nur während der Warmlaufphase sein, weil ansonsten der Motor abschaltet) oder Du sehr langsam fährst? Da haben ja einige auch Probleme.

    Nee, ich meine die 2teiligen Clips, die direkt an der Hutablage befestigt werden und ständig auseinanderfallen

    Wenn es die sind, die ich meine: beim Kuga habe ich das Problem nicht, aber bei unserem Puma habe ich die Dinger mal mit einem Fön erwärmt und etwas zusammen gedrückt. Die halten jetzt echt besser.

    Das Problem ist die Wärmeentwicklung in dem gesamten Kabelsystem. Mit den Steckkontakten am Verlängerungskabel hast Du da weitere Übergangswiderstände, die ebenfalls heiß werden können. Wenn schon, dann müsstest Du ein Verlängerungskabel mit einem Kabelquerschnitt von 3 x 2,5 mm² benutzen. Was die Versicherung im Schadensfall dazu sagen würde, weiß ich auch nicht...

    Darüber hinaus sind die Ladeverluste beim Laden mit dem Ziegel allgemein höher.


    Wenn Du schon die Wallbox hast, würde ich die auch anschließen lassen.

    Kuga-Stromer Danke für die Links!


    Ich habe mir das Video angesehen und das dort beschriebene Geräusch bei den Toyotas klingt wirklich sehr ähnlich. Dazu gibt es viele andere Berichte und Videos. Das Problem dort ist aber immer der Motor, nicht das Getriebe. Wenn dieser unrund läuft (hier waren es „misfires“, also Fehlzündungen oder Zündaussetzer, bedingt durch verkokte Einspritzventile und verschlissene Zündkerzen), geraten der Motor und der berühmte Schwingungsdämpfer aus dem Gleichgewicht bzw. der Schwingungsdämpfer kann die Schwingungen des sich sichtlich schüttelnden Motors nicht mehr ausgleichen.


    Beim Kuga schüttelt sich auf den geposteten Videos der Motor auch etwas. Vielleicht ist das ja auch die Wirkrichtung (Motor wird durch irgendwas in Bewegung versetzt -> Schwingungsdämpfer packt‘s nicht mehr und klackert).

    Nur: wodurch soll der Motor beim Kuga in Bewegung geraten?


    Edit: das zweite Video zeigt, dass Toyota offenbar einen verbesserten Schwingungsdämpfer eingeführt hat. Das scheint aber ein anderes Problem zu sein als das im ersten Video.