Beiträge von Der_kleine_Ford

    M. W. ist es insbes. wichtig für die Versionen 22251 und 23088. Dort löscht es den Datenmüll, den die fehlerhafte Software produziert (und zu den bekannten MEM_ERRs bei Installationsversuchen führt).


    Ab Version 23188 wird es vermutlich nicht mehr benötigt, löscht aber den Datenmüll, wenn dieser größer ist als 50 MB.

    Vielleicht relevant: in den USA kam im Mai eine neue SSM (Special Service Message) zu dem Thema raus. Inhalt: sofern bei leerer 12V Batterie noch ein bestimmter Fehlercode im DC/DC Konvertermodul vorliegt, kann es an einer bestimmten Hochstrom-Sicherung ("300 amp mega fuse") liegen, welche getauscht werden muss.


    Originaltext:

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    SSM 51598


    2021-2023 Corsair (CX483N) (TF)

    2020-2023 Escape (CX482N) (TC)

    2022-2023 Maverick (P758N) (FE)


    2020-2023 Escape/Corsair, 2022-2023 Maverick FHEV/PHEV - 12V Battery Voltage Low Or Discharged With DTC U3003:62 Stored In The DC/DC


    Some 2020-2023 Escape/Corsair equipped with 2.5L engine full hybrid electric vehicle (FHEV) and plug-in hybrid electric vehicle (PHEV) powertrain and 2022-2023 Maverick vehicles equipped with 2.5L engine FHEV powertrain may exhibit a condition where the 12V battery voltage is low or discharged with diagnostic trouble code (DTC) U3003:62 stored in the direct current/direct current converter control module (DC/DC). The vehicle may also exhibit DTC U3003:16 and/or U3000:04 stored in the DC/DC module. This may be due to an open in the 300 amp mega fuse located in the high current battery junction box (BJB). To correct this condition, refer to Workshop Manual (WSM), Section 414-05>Pinpoint Test H1 to verify the 300 amp mega fuse condition, replace the fuse upon confirm it is open. Test and recharge the 12v battery.

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    Meine wallbox zeigt mir von 0 auf 100% ca. 12,5 kWh Verbrauch an ... Was davon in die Batterie geht kann ich schlecht sagen ... Vermutlich 10,xx kWh.


    Gruß Karl

    Ich hatte den Akku letztens mal möglichst leer gefahren (bis beim kleinsten Tritt auf‘s Gaspedal der Motor anging) und dann an einer Wallbox geladen. Der Zähler war direkt vor der Wallbox und das Ladekabel hatte einen großen Kabelquerschnitt, so dass die Ladeverluste gering sein sollten. Es gingen genau 11,24 kWh rein.


    Bei angenommenen 5 % Ladeverlust (zwischen Zähler und Akku) hätte die Software hier ein Ladefenster von ca. 10,7 kWh freigegeben (Außentemperatur ca. 19° C). Bei niedrigen Temperaturen gibt die Software übrigens weniger frei.

    Vor die Fahrgestellnummer, die Dir genannt wurde, musst Du noch WF0FXX (Achtung: Null, nicht der Buchstabe O) setzen, dann ist sie komplett.


    Lieferung ist i. d. R. ca. sechs Wochen nach Baudatum.

    So, Version 23188 erfolgreich installiert. Nochmals vielen Dank an Mine für die Bereitstellung der Links usw.!


    Folgendes habe ich festgestellt:

    - Die Logdatei ist erstmals richtig und ohne fehlerhafte Zeichen erstellt worden. Auch das Hochladen hat funktioniert (OK, drei Versuche, aber immerhin...). Das gab's ja noch nie bei meinem Sync. :thumbup:

    - Weiterhin nicht behoben ist der Bug bei den Abfahrtszeiten, die um einen Tag verschoben sind. Wenn ich für morgen (Mittwoch) eine Abfahrtszeit im Sync programmiere, wird sie zunächst richtig angezeigt, erscheint dann aber im Menü (Ladeeinstellungen) und in der App für Donnerstag (und würde auch erst für Donnerstag ausgeführt). Wenn ich die Abfahrtszeit über die App programmiere, tritt der Fehler nicht auf. Na ja, beim nächsten Update vielleicht...

    Immer beachten, dass ihr so nicht die Ruhespannung messt. Da laufen dann schon einige Steuergeräte nach dem Entriegeln an.