Das "A" an der ersten Stelle der Ordernummer steht m. W. für den Januar als Bestelleingang bei Ford. Die Ordernummern erhalten die Händler von Ford, die erste Stelle gibt eben den Eingangsmonat der Bestellung an.
Beiträge von Der_kleine_Ford
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Eine Werksabholung wäre eine tolle Sache. Schade, dass Ford dies nicht optional anbietet.
Flug nach Valencia und dann mit dem neuen Auto über Barcelona, die Costa Brava entlang und über Montpellier, Lyon und Basel (1.400 km) nach Deutschland. Ein toller Roadtrip zum Einstand. Nur so ein Gedanke…
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Wen's interessiert, hier mal die Zulassungszahlen für den Kuga in Deutschland (basierend auf den Daten des KBA).
2021
Monat Insgesamt davon Diesel davon Plug-In-Hybride davon Allrad Januar 2613 582 1232 496 Februar 2229 560 942 442 März 2790 643 1161 478 April 2237 329 1196 318 Mai 2417 162 1703 144 Juni 3409 152 2254 126 Juli 2716 171 1764 256 August 2122 86 1351 341 September 1394 75 920 270 Oktober 2692 414 1344 470 November 2557 392 1288 327 Dezember 1926 170 1279 153 Summe 29102 3736 16434 3821 2022
Monat Insgesamt davon Diesel davon Plug-In-Hybrid davon Allrad Januar 1303 160 853 84 Februar 1580 170 1091 70 Summe Wichtig: das ist natürlich nur der deutsche Markt, der hier abgebildet wird (nicht Gesamt-Europa) und es sind die Zulassungszahlen und nicht die Produktionszahlen.
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Im US-Forum hat ein User aktuell das folgende Statement von Ford bekommen (übersetzt):
„Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch den Dämpfer zwischen dem Schwungrad und dem Getriebe verursacht wird. Zurzeit wird ein neues Teil produziert und versandt, ist aber noch nicht in den Lagern zur Auslieferung angekommen. Es wird empfohlen, das Teil zu tauschen, sobald es im Ersatzteilkatalog verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.“
Dies deckt sich in etwa mit dem, was hier ja auch schon mal gepostet wurde. -
Haben die auch wirklich das geänderte Teil eingebaut oder einfach wieder das gleiche in neu..?
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Die Teilenummer x7550x passt ja zu der in meinem USA-Forumsbericht genannten Nummer. Bleibt zu hoffen, dass das neue Teil schon in der laufenden Serie eingesetzt wird... Ist da schon etwas bekannt?
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Nein, der 2,5l Duratec-Motor hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen. Hier der Link zum PDF von Ford (Seite 11):
https://media.ford.com/content…Ford_Kuga_TechnDaten2.pdf
"Nockenwellenantrieb: Zahnriemen im Ölbad mit dynamischem Spanner"
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Angesichts dieser Infos dürften sich die Lieferzeiten weiter verlängern. Daher hätte ich zwei Fragen und würde mich über Eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen.
- Bei einer Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt könnte man mit einer Lieferung im Herbst dieses Jahres rechnen. Im Facelift-Thread wurde vermutet, dass mit dem Modelljahr 2023 (also nach den Werksferien) bereits das Facelift ausgeliefert wird. Eigentlich gefällt mir das jetzige Design sehr gut und auch die Tatsache, dass es noch ein Klimabedienteil mit Knöpfen gibt und dies nicht über den Touchscreen eingestellt werden muss. Daher die Frage: wie wird mit Bestellungen umgegangen, die nicht vor der Produktionsumstellung ausgeliefert werden können? Automatische „Umbuchung“ auf Facelift? Oder nimmt man eine Zeit lang keine Bestellungen an, damit auch das bestellte Modell geliefert werden kann?
- Ist es überhaupt realistisch, dass schon in diesem Jahr das Facelift ausgeliefert wird? Zumal ja die ersten Auslieferungen des jetzigen Modells erst vor ca. zwei Jahren stattgefunden haben. Klar, der Modellzyklus muss schneller werden, aber zwei Jahre sind schon kurz. Was meint Ihr?
Viele Grüße! -
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mal nach diesem Problem geforscht, da wir überlegen, unseren Focus MK3 gegen einen Kuga PHEV zu ersetzen.
Es scheint tatsächlich eine Lösung für dieses Problem zu geben, nur ist Ford zur Zeit aus Kostengründen nicht geneigt, dies auch großflächig umzusetzen.
Das Phänomen tritt auch in den USA beim baugleichen Ford Escape auf. Dort hat Ford zunächst versucht, mittels einer Softwareanpassung die Sache zu beheben, was aber nicht funktioniert hat.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Ursache im Bereich der Kupplungsscheibe ("clutch disc") zu finden ist, genauer gesagt ist es die Schwungraddämpfungsplatte. ("flywheel damper plate", US-Teilenummer LX6Z-7550-A). Um diese zu tauschen müssen Motor und Getriebe ausgebaut werden, denn dazwischen ist sie montiert. Diese immensen Kosten pro Fahrzeug möchte Ford tunlichst vermeiden, daher suchen sie weiterhin nach einer anderen Lösung und vertrösten so lange die Kunden. Bisher scheint es aber auch keine Schäden dadurch zu geben und diese sind vermutlich auch nicht zu erwarten.
Unklar ist jedoch, ob in der laufenden Serie schon Anpassungen erfolgt sind. Es war mal die Rede davon, dass Fahrzeuge bis zum Baudatum 01.04.2021 betroffen sind (zumindest in den USA). Ob und wann in Europa Änderungen vorgenommen sind, ist unklar. Gibt es betroffene Fahrzeuge mit Baudatum nach April 2021?
Zur Illustration habe ich die Bilddateien aus dem US-Forum angehängt.
Der ganze Vorgang dürfte auch den Ingenieuren in Köln bekannt sein - vermutlich suchen auch die derzeit nach einer kostensparenden Behebungsvariante.
Viele Grüße!