Beiträge von Der_kleine_Ford

    So, nun habe ich meinen auch übernehmen dürfen und bereits die ersten 1.300 km im Rahmen eines Kurzurlaubs absolviert. Das Auto fährt sich sehr angenehm. Für einen SUV mit diesem Gewicht fährt es sich echt spielend leicht und sicher, auch durch die Kasseler Berge. Das ST-Line Fahrwerk und die Lenkung informieren schon recht deutlich über den Zustand der Straße und was die Räder so machen. Querfugen verpasst man garantiert nicht mehr. ;) Ich hatte ja vorher Bedenken, ob das CVT-Getriebe auch gut auf lange Stecken auf der Autobahn funktioniert (hatte vorher eine Wandlerautomatik), aber da war ich doch positiv überrascht, wie gut das Gesamtpaket harmoniert. Verbrauch insgesamt 6,5 l/100 km (EV später Modus) - finde ich ziemlich gut.


    Was mir an Punkten, die hier öfters diskutiert werden, aufgefallen ist:

    - Das Geräusch des AVAS hat sich mit Modelljahr 2023 doch zum Positiven geändert. Beim Rückwärtsfahren kommt jetzt ein an- und abschwellender „UFO-Ton“, wie man es von der Konkurrenz teilweise kennt. Das ist durchaus OK.

    - Vorne in der Ablage und hinten sind jeweils ein USB A- und ein USB C-Anschluss vorhanden.

    - Kicksensor für die Heckklappe ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.

    - Unter dem Kofferraumboden ist eigentlich alles verkleidet. Die 12V-Batterie ist unter einer Styropor-Abdeckung, darunter ist ein vliesartiger Stoff und rundherum sind Styropor-Formteile. Nacktes Blech ist kaum zu sehen.

    - Der Querverkehrswarner hinten funktioniert eher schlecht. Herannahende Fahrräder, egal von welcher Seite, werden konsequent ignoriert. Das kann unser 2015er Focus erheblich besser.

    Ich hatte das mal bei einer anderen Marke. Um es einzugrenzen, wurde Folgendes gemacht:

    - Bei der betreffenden Geschwindigkeit mal in einen anderen Gang (6./5.) schalten und auch mal in den Leerlauf gehen (bei PHEV, wenn möglich auf Elektro umstellen). Damit stellt man fest, ob es drehzahlabhängig ist. Wenn nicht, ist es nicht vom Motor.

    - Räder wuchten oder tauschen, aber das hast Du ja schon gemacht und es war nicht nachhaltig.

    - Tragbild der Reifen kontrollieren

    - Andere Strecken (Fahrbahnbeläge) befahren

    - Spur und Sturz kontrollieren/einstellen

    - Fahrwerksvermessung

    - Stoßdämpfer prüfen


    Bei meinem Fahrzeug war dann die Lösung, die Antriebswelle und die Querlenker zu tauschen.

    Hallo in die Runde.


    Mein Auto wurde letzten Montag gebaut. Eigentlich mehr aus Interesse habe ich mal Geschaut, ob ein Update verfügbar ist. Naja, wie sollte es anders sein - es ist ein Update verfügbar.


    Aber was mich viel mehr wundert: Es wird angezeigt: "2023 Ford Kuga". Bedeutet das, dass ich das Facelift-Modell bekomme? Oder will mich die Seite nur verwirren?

    Nein, nur Modelljahr 2023 (also nach den Werksferien produziert); vermutlich mit ein paar Änderungen. Das Facelift ist noch nicht offiziell vorgestellt worden.

    Mein FFH hatte beim letzten Telefonat Anfang Oktober mitgeteilt das die Situation mit dem Sensor noch weiterhin besteht und so schnell nicht verbessern wird. Entweder nimmt man die 200€ und lässt sich den Sensor irgendwann nachrüsten in seiner Fordwerkstatt oder Mann muss wieder zu seinem Händler.

    Ist der fehlende Sensor irgendwo in der Ausstattungsliste bei conversmod ersichtlich? Dann könnte ich ja schon mal nachschauen.