Ich buddel gerade mal dieses Thema wieder aus, da ich dazu etwas in der Betriebsanleitung des US-Modells Escape gelesen habe (Motor dürfte ja identisch sein).
Dort steht zum Thema Kraftstoffqualität:
"Your vehicle operates on regular unleaded gasoline with a minimum pump (R+M)/2 octane rating of 87.
Some fuel stations, particularly those in high altitude areas, offer fuels posted as regular unleaded gasoline with an octane rating below 87. The use of these fuels could result in engine damage that will not be covered by the vehicle warranty.
For best overall vehicle and engine performance, premium fuel with an octane rating of 91 or higher is recommended. The performance gained by using premium fuel is most noticeable in hot weather as well as other conditions, for example when towing a trailer."
Also: dort sind mindestens 87 (US-)Oktan vorgeschrieben, was hier 91 (EU-)Oktan entsprechen würde, also deutlich weniger als das, was hier mindestens verfügbar ist (95 Oktan als E5 oder E10).
Interessant ist aber, dass durchaus höhere Oktanzahlen empfohlen werden; nämlich 91 (US-)Oktan (EU: 96 Oktan) oder sogar mehr ("or higher"). Der Leistungszuwachs soll besonders bemerkbar sein bei hohen Außentemperaturen oder z. B. im Anhängerbetrieb. Der Motor bzw. die Steuerung scheint also durchaus aus hochoktanigem Kraftstoff (Super plus) Vorteile ziehen zu können.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Als Hintergrundinfo hier eine Tabelle zum Vergleich der unterschiedlichen Oktanangaben (ROZ, MOZ usw.):
ROZ (EU-Angabe) |
MOZ |
(ROZ+MOZ)/2 (US-Angabe) |
91 |
82,5 |
87 |
95 |
85 |
90 |
98 |
88 |
93 |