Beiträge von Der_kleine_Ford

    So, die Zahlen für November und Dezember 2022 habe ich nachgetragen.

    Die Zulassungszahlen für den Kuga sind erwartungsgemäß sprunghaft gestiegen, getrieben natürlich von den PHEV und der auslaufenden Umweltprämie. Ford hat offenbar große Teile der Produktion aus Valencia nach Deutschland gelenkt, um möglichst viele PHEV zulassen zu können. Zusätzlich dürften viele Händler im Dezember noch ihre Bestands-PHEV zugelassen haben, um die Prämie zu kassieren.

    Der PHEV-Anteil im November betrug 87,2 % und im Dezember sagenhafte 93 % (Gesamtjahr 73,9 %). Die Vorjahreszahlen insgesamt wurden damit deutlich übertroffen. Man darf gespannt sein, wie's weitergeht.

    Ergänzende Info: der Kuga war 2022 mit Abstand das meistverkaufte (und natürlich meist-gepushte) Ford Modell in Deutschland mit einem Anteil von 29,3 % an den Gesamtverkäufen (Focus 15,3 %, Puma 13,4 %, Transit/Tourneo 12,6 %, Fiesta 10,1 %).


    pasted-from-clipboard.png

    Habe das Update im Rahmen anderer Maßnahmen bekommen. Gleiches Geräusch wie vorher, nur viel leiser. Ich fand es vorher auch nicht störend, aber es wurde ungefragt mit eingespielt beim Update anderer Module.


    Ich bin seit 11 Jahren aus Überzeugung bei einem Versorger, der auch viele eigene Öko-Kraftwerke betreibt und damit selber was für die Energiewende tut.
    Gestern kam der Brief mit der Preisanpassung.
    Ab 01.01. sind es nicht mehr 30,45 ct brutto, sondern 52,90 ct brutto. 73% Erhöhung, falls die Strompreisbremse dann doch nicht greift.
    Und wenig Chancen, woanders billiger dran zu kommen.
    Neukunden zahlen überall auch gerne über 60 ct.

    Dann sind wir wohl beim selben Anbieter….

    Das ist dann auch hier schon der Preis für Bestandskunden, Neukunden zahlen 62,90 ct.


    Der Grundversorgungstarif liegt bei uns ab Januar bei ca. 55 ct, ist also auch keine Alternative.


    Ich stimme dem „Auto-Experten“ Ferdinand Dudenhöffer ja nicht immer zu, aber mit seiner Prognose, dass sich der Absatz von Elektroautos in D bis 2024 wegen geringerer Förderung und hoher Strompreise halbieren wird, könnte er in der Tendenz richtig liegen…


    Verkaufseinbruch 2024? Elektroauto-Absatz könnte sich halbieren
    Zuletzt knackten die Absatzzahlen in Deutschland für Elektroautos noch Rekorde. Eine Prognose geht bis 2024 nun aber von einem Einbruch des Verkaufs aus. Grund…
    www.tagesschau.de

    Hat hier eigentlich auch schon mal jemand bei Ford-Kögler in der Nähe von Frankfurt/M. bestellt?

    Ich frage, weil man ja überall deren Marketing begegnet. Die werben mit Europas größter Ford-Ausstellung (2.000 Fahrzeuge), deutschlandweiter kostenloser Lieferung und bis zu 25% Rabatt beim Kuga.

    Deren Geschäftsmodell ist nicht die Bestellung von Fahrzeugen in Wunschausstattung, sondern der Abverkauf des immensen Bestandes an Fahrzeugen. Und die Rabatte sind aufgrund der sofortigen Verfügbarkeit mehr als dürftig. Der Verhandlungsspielraum der Verkäufer liegt genau bei 0 - entweder also zum angegebenen Preis kaufen (oder leasen/finanzieren) oder es sein lassen.


    Inzahlungnahme kann man, wie schon geschrieben, vergessen, da wollen die auch nochmal kräftig verdienen.

    Die Händler sollten eigentlich wissen, wie eine BAFA-konforme Rechnung aussehen muss. I. d. R. ist die Aufteilung:

    Basislistenpreis (= Nettopreis inkl. Angabe des MY)

    + Sonderausstattung netto

    - Herstelleranteil BAFA 2.250 Euro

    - sonstiger Preisnachlass

    + Transport, Zulassung etc.

    ———————————————————————

    = Nettogesamtpreis

    + Mehrwertsteuer

    ———————————————————————

    Brutto-Gesamtpreis

    ========================================


    Wenn nur irgendein Preisnachlass ausgewiesen ist, der nicht als BAFA-Herstelleranteil ausgewiesen ist, könnte das schon problematisch werden…