Ne, das ist es bei mir definitiv nicht ! Eher andersrum : " Hey, nutz doch mal die Power ! "
Beiträge von BerndM
-
-
Da die Anzeige des Drehzahlmessers eher selten kommt und dann noch weitere Aspekte dazukommen müssen
die es sinnig erscheinen lassen den Motor auszudrehen versuche ich ein Indiz für die max. Drehzahl zu geben.
Auch geeignet für die Zweifler der Leistungskurven in diversen anderen Themen.
-
Das ist alles physikalisch. Drehmoment hat es bei geringen Drehzahlen durch die Schwungmasse der Kurbelwelle
und Schwungscheibe.
Danach übernehmen die Pferdchen ( PS ), wenn die Kolben erst einmal in Bewegung gekommen sind.
Es ist sicher richtig das der kleine TSI Motor einen Turbo hat der den Füllgrad der Zylinder erhöhen soll
was bei unserem Motor über den Hubraum dargestellt wird. Beides erzeugt die Leistung angegeben über PS.
Die Kurven und Angaben stimmen.
-
Leistungskurven scheinen out zu sein. War früher Bestandteil jedes Autotests.
Ich habe eigentlich nur eine, wie ich finde, aussagekräftige zu euren Zweifeln gefunden.
Die eines Skoda Octavia PHEV.
ŠKODA OCTAVIA RS iV - Infografik - ŠKODA StoryboardDREHMOMENT-/LEISTUNGSKURVE: 1,4 TSI PHEV 180 kWwww.skoda-storyboard.comIch gehe schon davon aus das auch der Kuga Benziner 6.000 U/min drehen kann.
Bei den angegebenen ca. 5.700 wird die Leistung extrem abgeknickt sein. Siehe auch Kurve im link, ähnliche
Ausprägung Verbrennertypisch.
Was man sehr schön sehen kann wie beide Motore zusammen eine über ein breites Band konstante Leistung haben. Gegen den typischen reinen Verbrenner.
-
Erst einmal hat es eine Drehmomentkurve in schwarz und eine Leistungskurve PS in rot.
Also das max. Drehmoment liegt bei 3.178 U/min an.
Ich gehe stark davon aus, gemäss den Angaben, das die Leistung von 227 PS bei 5.737 U/min vorhanden war.
Die weitere Angabe der 4.297 U/min sich nur auf das abgeschnittene Diagramm bezieht. So ein abgeschnittenes
Diagramm habe ich auch noch nicht gesehen. Normal wäre hier ein Diagramm bis min 6.000 U/min, da die System-
drehzahl des Benziners mit 5.500 U/min angegeben ist.
-
Fehlt da nicht die DONTINDX.MSA Datei ?
Keine Ahnung was die macht, aber so steht es in der Betriebsanleitung von Ford.
Beim aktuellen download des F 11 updates ist sie nicht im Paket.
Deshalb habe ich sie von dem F 10 update auf den stick kopiert.
-
So wie ich das verstanden habe fehlt die Abdeckung über dem Motor seit ein paar Monaten
grundsätzlich.
Nach deiner Anmerkung zu Filzabdeckungen der Radhäuser im Kofferraum habe ich mir auch
Bilder von Kugas angesehen. Stimmt scheinen alle zu haben. Aber meiner aus 2020 auch nicht.
-
Hallo,
Können wir uns auf den Begriff wintertauglich verständigen. Es geht bei Wintertauglich nur um eine Aussage zur Resistenz der Beschichtung, Lack, gegen die speziellen Witterungseinflüsse eines Winters. Also im wesentlichen Streumittel.
Jeder Kratzer der durch die Beschichtung bis auf das Alu ( oder den Stahl bei Stahlfelgen ) geht bedeutet das die Beschichtung unterwandert wird und das Alu / der Stahl korrodiert
" Ausblühungen " .
Bei Billiganbietern könnte noch dazu kommen das der Lack sich farblich verändert. Das wird er dann aber auch früher oder später im Sommer machen.
Denn Umwelteinflüsse gibt es das ganze Jahr. Chemie im Streumittel ist da nur ein Beschleuniger.
Für mich bedeutet es das die Felgen im Winter, sollte es einen Winter geben, auf jeden Fall häufiger abzuwaschen sind.
-
Ich empfehle keine Bilder einzustellen an denen man die Rechte zur Veröffentlichung nicht hat.
Und das dürfte bei aktuellen Inhalten von Zeitschriften schwierig werden die Erlaubnis vom Verlag zu erhalten.
Das gilt auch in Foren die ja alle einen begrenzten Teilnehmerkreis haben.
Mächtig Ärger und Geldforderung für den Administrator und den Veröffentlicher.
Ich würde empfehlen auch das aktuelle Bild zügigst zu entfernen.
-
Dann wird dein Freund doch sicher eine Empfehlung haben.
Mein letzter Diesel hat fast regelmässig ein Liqui Moly Diesel additiv bekommen.
Ich hatte das Empfinden das der Motor damit ruhiger / geschmeidiger lief.
Das war mir willkommen.
Ob das jetzt die Lebensdauer vom Motor und der vom Diesel durchströmten Aggregate
verlängert hat weis ich nicht.
Der Vergleich wird auch Dir fehlen, da niemand ein Fahrzeug im Vergleich unter den identischen Bedingungen fahren wird.