Beiträge von BerndM

    Die meisten Bremsscheiben zeigen Flugrost bei feuchtem Wetter nach ein paar Stunden. Das bleibt aber bei einem abwischbaren oder durch bremsen entfernbarem braunen Belag. Also nichts beunruhigendes. Auf den von mir gezeigten Scheiben, oder noch extremer sie gezeigte Skoda scheibe sind es einggrabene Rostnarben. Also "Fehlstellen" die die Kontinuität beim Abbremsen nicht verbessern.

    Da sage ich auch mal: Bis das der TÜV uns scheidet !

    Die Ausbrüche auf der Oberfläche erzeugen sicher auch kein kontinuierliches Abbremsen des Rads.

    Der Bremsbelag dürfte auch mit kleinen Metallteilchen aus der Scheibe gespickt sein.

    Wenn Das Fahrzeug in der Gewährleistung < 2 Jahre ist sind die wegen der defekten Oberfläche hoffentlich reklamierbar.

    Ich würde die Scheiben und Beläge tauschen.

    Mein Steuerbescheid ist ähnlich dem von Ralf. Halt nur vom Rechenmodell wegen anderem Zulassungsdatum im Jahr 2025 leicht abweichend.

    Ich bestätige das die 20 € Ende 2025 auslaufen und ab 2026 50 € fällig werden.

    Ich versuche es mal mit Brembo Scheiben und Tewes Bremsbelägen. Brembo Scheiben sollen verschleissen, damit hoffentlich wegen der doch beim PHEV geringen Nutzung nicht mehr als Flugrost ansetzen können.

    Dann gibt es halt alle 30.000 km neue Scheiben und Beläge. Ändern werde ich es wohl nicht können.

    Ich bin nicht der Erste der seine Bremsscheiben hinten tauschen muss. So sehen meine Scheiben nach ca. 2,5 jahren und 28 Tsd.km aus:

    Scheibe links.JPEG


    Scheibe rechts


    Scheibe rechts.JPEG


    Scheibe links


    Ich habe gegen die verlängerte Garantie versucht Ford von einer Übernahme des Austauschs zu überzeugen.
    Hat von Anfrage bis abschlägiger Resonanz 6 Arbeitstage gedauert.

    Habe heute die abschlägige Antwort vom Servicemitarbeiter meines FFH erhalten.

    Da wird es auch immer besser. Trotz Hinweis auf die Sicherheitsfunktion einer Bremsanlage habe ich einen

    Tauschtermin auf Mitte Januar erhalten.

    Dazu kam dann die Frage ob die Beläge mit getauscht werden sollen.

    Da war ich baff. Sowas kann ich nicht mehr wechseln.


    Bremsen kontrollieren war bis jetzt bei allen anderen Fahrzeugen kein Thema. Die Scheiben waren immer nur verschlissen.

    Mein Tip: Bei diesem Modell macht es Sinn sich mal zu bücken. Qualität ist unterlandig.

    Um noch was zum Thema beizutragen.

    Lieber bei ähnlichem Alter ein Auto mit ein paar Kilometern mehr und ein paar Tausender billiger. Dazu typische Verschleissteile wie Bremsscheiben und

    Beläge einen guten Zustand, weil schon mal gewechselt, haben. Die Betriebsmittel wie Öle und Bremsflüssigkeit gewechselt worden sind.

    Das könnte bei dem Kuga mit der geringen Laufleistung eventuell noch ausstehend sein.

    Ich lese auch wieder hier im letzten Beitrag " 2,5 ltr. Sauger ". Ich gehe stark davon aus das Ford mittlerweile die Einspritzung zum Zuführen eines

    verbrennbaren Luft-Benzin-Gemisch in die Brennräume der Motore etabliert hat. Auf jedem Fall ist mir bei meinem Motor noch keine Vergaserbank

    aufgefallen.

    Hallo Wigg,

    Da kann ich Dir nicht helfen, nur insoweit das ich vor ein paar Tagen die gleiche Erfahrung gemacht habe.

    Mit angestöpseltem Ladekabel vorheizen kommt die Fehlermeldung. Wenn der Kuga nicht am Kabel hängt funktioniert das Vorheizen einwandfrei.

    Quäle bitte die Werkstatt und verbreite die frohe Kunde was Ford wieder verbockt hat , es aber in der Werkstatt die Erklärung gibt.


    P.S. Das ist kein Luxusproblem. Da wurde wieder ein feature gekillt.


    Gruß

    Bernd