Stimmt.
Schade.
Habe den link versucht. Registrieren geht noch, aber dann werden doch noch Firmendaten abgefragt.
Gruß
Bernd
Stimmt.
Schade.
Habe den link versucht. Registrieren geht noch, aber dann werden doch noch Firmendaten abgefragt.
Gruß
Bernd
Darüber hinaus haben Zahnriemen wesentlich kürzere Wartungsintervalle als eine Steuerkette.
Aber bei Ford würde mich gar nichts mehr wundern...
Ich habe mir mal zwei statements raus gegriffen.
Die Steuerkette ist auch nicht mehr das was sie mal war. Für mich war es auch ein Qualitätsmerkmal.
" Autos mit Motor ohne Steuerkette kommen mir nicht auf den Hof ".
Bis m 1er 2 ltr. 4-Zylinder BMW den ich auch noch habe. Nach 80.000 km war der gesamte Nockenwellenantrieb mehr
als tauschwürdig. Die Kette hat das Format einer Motorradkette im Mittelklasseformat. So für Motorradfahrer 520er.
Kosten Austausch knapp unter 1.600 € . Nur mal so zum Eingewöhnen.
Gruß
Bernd
Ich werde versuchen über meinen Händler die Abdeckung zu bekommen. Wenn mir der Preis plausibel erscheint.
Eventuell passt auch die Verkleidung vom MK 2 . Unfallwagen wird es ja geben.
Also nicht eiliges. Aber da wird wohl was installiert.
Gruß
Bernd
Das hat mich interessiert. Also raus zum Kuga. Da ist keine Verkleidung. War aber sicher mal eine vorgesehen.
Denn, wie auf dem Bild von Roland erkennbar, gibt es noch zwei ziemlich stabile Blechlaschen deren Sinn ich
nur nachvollziehen kann wenn sie als Befestigungspunkte für eine Verkleidung dienen würden.
Die Fußraumbeleuchtung würde in diese Verkleidung eingelassen auch besser zur Geltung kommen,
bzw. den Fußraum ausleuchten.
Das Fehlen der Abdeckung fällt glücklicherweise nur auf wenn man sich extrem bückt. Aber schön ist das nicht.
Und beim einem Frontcrash halte ich die linke hervorstehende Blechlasche nicht dazu geeignet Unterschenkel-
verletzungen zu reduzieren. Mal höflich ausgedrückt.
Gruß
Bernd
Danke Christoli
Hast Du nach ca. 100 km die Muttern an den Distanzscheiben noch mal nachgezogen?
Diese Frage steht noch unbeantwortet. Wenn Bauteile, hier die Distanzscheiben und die Kontaktflächen Mutter zu
Sitz in der Felge / Distanzring, beschichtet sind wird sich die Beschichtung zusammendrücken. Nennt sich Setzverhalten.
Dazu kommen Oberflächenrauheiten der Kontaktflächen, die sich auch über die Schraubkräfte reduzieren werden.
Damit geht ein Teil der elastischen Vorspannung in der Schraubverbindung "verloren".
Somit macht es Sinn nach der ersten Montage die Befestigung nachzuziehen.
Gruß
Bernd
P.S. Persönlich sehe ich es bei der Erstverbindung als angeraten an nach 50 - 100 km die Verbindung über Nachziehen
zu prüfen. Jede weitere Montage auch und sei es nur eine nicht ordnungsgemäss durchgeführte Verschraubung zu
finden. Liest sich "böse ", ist aber eigene Erfahrung.
Der Ablauf wurde schon gut beschrieben.
Zuschussreferenznummer kommt umgehend im KFW Portal und darunter steht das man 9 Monate Zeit hat mit der
Einreichung der Rechnung. Dazu sind ein paar weitere Angaben, statistische Angaben, zu machen.
Meine Daten : Mitte Oktober Antrag gestellt und Referenznummer erhalten - 06.12. 21 Arbeiten durchführen lassen - 20.12.21 Rechnung erhalten und eingereicht - 14.01. mail der KFW zu Auszahlungsbestätigung erhalten mit Aussage zum 31.01. den Zuschuss zu überweisen.
Wichtigster Punkt, wegen Einhaltung der Bedingungen, scheint mir die Suche nach und die Umsetzung durch den Elektriker inkl. Rechnung. Das wird Zeit in Anspruch nehmen.
Gruß
Bernd
Nach Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten sich über den Status des Motoröls zu informieren.
Ölstand -> Peilstab Menge / Füllstand
Ölzustand -> Lebensdauer in Prozentzahl
Dazu der Öldruckgeber den man als Warnleuchte wohl lieber nicht während der Fahrt wahrnehmen möchte.
Also keine Pegelanzeige abrufbar über einen Ölfüllstandssensor.
Gruß
Bernd
Ich habe gestern im display die Anzeige " Ölzustand " gefunden. Hatte mich in anderen Beiträge zu dieser Information das es eine Anzeige gibt immer schon gefragt ob irgendwo im Bereich Ölfilter ein Labor zur Ermittlung des Zustands des Öls eingebaut ist.
In diesem Thema :
wurde auch schon über Sinn und Unsinn einer derartigen Angabe philosophiert.
Dort steht freundlicherweise auch das es noch irgendwo im Bereich des Motors den guten alten Peilstab gibt.
Ich bin bei denen die die Einschätzung haben das kein Labor im Motorraum verbaut ist. Damit die Zustandsangabe
meint die Ölqualität nur über irgendeine hinterlegte Statistik ableiten zu wollen.
Sinnhafter wird wohl sein doch ab und an mal den Peilstab anzusehen. Und je nach persönlicher Einstellung die vom
Werk vorgesehenen Wechselintervalle einzuhalten oder auch nicht.
Gruß
Bernd
Hallo Jörg,
ist wohl richtig wenn Du es so beschreibst. Auf diese Einstellmöglichkeit habe ich noch nicht geachtet.
Also in meinem Fall Glück gehabt.
Gruß
Bernd
Hallo,
Ich bin ja auch noch frisch in diesem Forum und lese mich so durch um nicht irgendwas hoch zu bringen was eventuell dann bei Forummitgliedern die schon
lange dabei sind zu Unmut führt.
Ein Thema habe ich nicht gefunden. Ich nenne es mal " Geheime Funktionen ". So Bedienungen die ein Monteur in der Werkstatt durchführt um irgendeine
Einstellung oder Funktion wieder auf Stand zu bringen. Zwei dieser Tips sind mir die letzten Tage aufgefallen.
Nach Einbau einer neuen Batterie das Batteriemanagementsystem ( BMS ) neu kalibrieren und die max. Öffnungsposition der Heckklappe teachen.
Ist es nicht wert so ein Thema "anzupinen " also unverlierbar zu haben.
Oder habe ich es nur nicht gefunden ? ist mir ja schon mal passiert bei meiner Vorstellung .
Gruß
Bernd