Beiträge von BerndM

Die beiden letzten Beiträgen beschreiben den richtigen Ansatz zur Ermittlung des eingebauten

Fehlers durch den Hersteller. Bei einer jährlichen Inspektion wird der Motor mit z.B. einem

Stethoskop oder Richtmikrophon im Bereich Ölwanne abgehört.

Der Pleuellagerschaden wird sich ermitteln lassen bevor sich die Kurbelwelle im extremen Fall

verabschiedet.

Dazu beim Ölwechsel einen genauen Blick ins Öl. Es sollte Abrieb aus dem Bereich Pleuellager erkennbar sein.

Ja das ist schon aufschlussreich was Ford da aussagt.

Ich möchte nach meinem Verständnis eine, nach meinem Empfinden, kleine Fehlinterpretation zum Status diese aktuell angeboten Aktion der Nachbesserung durch Ford zur Diskussion stellen.

Es gibt keinen Rückruf. Diese sind doch an das KBA zu melden und werden vom KBA unterstützt.

Das KBA hat diese Aktion aber nicht in seiner Liste für unser Fahrzeug.

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Was ist rechtlich relevant ? Mails, Artikel in Zeitschriften, Ford app oder ein Brief mit Hinweis auf das KBA ?

Tritt das Problem mit dem Zweitschlüssel auch auf? Eventuell ist die Batterie im Schlüssel einfach leer.

Dieser Hinweis bezieht sich auf das Problem das ich eine Woche den Kuga nicht keyless öffnen

konnte. Habe es gemäss diesem Tip mit dem Zweitschlüssel ausprobiert.

Gute Idee, es hat funktioniert. So gut das der Erstschlüssel es jetzt auch wieder tut.

Also ungeklärt, aber seit dem alles wieder gut.

Hallo Florian,

Ich habe die Reaktionszeiten zu Auftragsbestätigungen hier nicht verfolgt. Aber Du hast eine

konkrete Frage gestellt, die ich mit meinen Verständnis beantworten möchte um Dir deine

Schüchternheit wegen der Nachfrage zu nehmen. Wenn jemand ein Angebot macht sollte

derjenige in der Lage sein innerhalb 48 Stunden eine Bestätigung formulieren können. Das die aktuelle Situation es nicht einfach macht einen Liefertermin zu nennen kann sicher eine wage

Aussage dieses Aspekts zur Folge haben.

Also nachfragen. Dem AH sollte man sicher freundlich aber bestimmt ansprechen da er ja nicht

der Produzent ist.

Ich bin gedanklich noch beim technischen Sinn oder Unsinn mir Lamellen aus dem AKS entfernen lassen zu müssen. Ich möchte den Vorteil einfach verstehen.

Die Lamellen sind im Querschnitt sehr schlank und stellen somit mit oder ohne 4 entfernte Lamellen fast keine Behinderung für einen Luftstrom dar. Meine Interpretation.

Von der Funktion nach meinem Verständnis, analog der Ausführung rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge mit den geschlossenen Kühlergrills, sollten die Lamellen bei elektrischer Fahrt und kaltem Motor geschlossen sein. Wenn man dann mal den Motor nutzt dürfen sie sich mit Erreichen der Betriebstemperatur öffnen um den Kühler dem benötigten Fahrtwind auszusetzen. Die letzten Tage konnte ich nur geöffnete Lamellen feststellen.

Hat sich zufälligerweise schon jemand tiefer mit den diesem System beschäftigt oder Infos bekommen ?

Danke für eure Hinweise. Mein Verhalten und andere Umstände haben sich nicht geändert.

Komplett konstantes Verhalten und heute ein zusätzlicher Fehler. Öffnungsprozedur mit Schlüssel, Ich möchte Zündung einschalten. Im Bildschirm die Fehlermeldung " Schlüssel nicht erkannt " . Da wurde ich erst einmal ganz blass. Im Kuga sitzend zweimal über den Schlüssel-schalter den Wagen ab- und aufgeschlossen. Danach hatte er den Schlüssel erkannt und ich konnte losfahren.

Es lohnt sich mal wieder: Batterie, Rückruf wegen Motorbelüftung und noch nicht gelöstes Problem mit dem Parkassistent.

Ich nehme mal dieses Thema weil es am besten zu meiner aktuellen Beobachtung / Problem zu

passen scheint.

Seit ein paar Tagen funktioniert Tür öffnen über keyless nicht mehr beim ersten Öffnungsversuch.

Ich entriegele die benötigte Tür demzufolge mittels Schlüsselschalter.

Nach dem Öffnen der Tür kann ich die Tür direkt keyless verschliessen und danach auch Öffnen.

Kennt jemand das Problem ? Und wie wurde es gelöst ? Nur mal so als Indiz für den FFH.

Ich habe auch diese Massenmail.

Löcher im Unterboden mag ich mir ja noch gefallen lassen. Aber diese Lamellen scheinen bewusst

angesteuert. Diese Funktion kann ich mir so erklären das die Jalousie bei kaltem Motor

geschlossen ist um eine möglichst zügige Motorerwärmung zu ermöglichen. Bei warmen Motor

öffnen sie sich um dem Kühler zu unterstützen so das der Motor nicht überhitzt.

Diese Funktion schont den Motor und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

Wenn jetzt 4 Lamellen entfernt werden reduziert sich der positive Effekt dieser Jalousie.

Oder ist alles ganz anders ?