Beiträge von BerndM

    Ich bekomme auch seit Monaten kein update angeboten.

    " Alles auf neuestem Stand ".

    Ich wäre versucht updates einspielen zu wollen.

    Wenn ich allerdings von den Problemen lese die hier bei den Versuchen updates übertragen

    zu wollen entstehen bin ich glücklich das man mir nichts anbietet.

    Ein Temperatureffekt, als Erfahrung bei anderen Fahrzeugen, ist mir auch nicht bewusst.

    Die Kolbenstangen sind wahrscheinlich trocken.

    Ich würde aber erst einmal Bordmittel ausprobieren. Irgendwas was die Gleitfähigkeit der Kolbenstangen in den Dichtungen der Zylinder erhöht.

    Wie wäre es diese leicht, dünn, mit z.B. Silikonöl abzureiben ?

    Wenn sowas nicht zur Hand ist könntest Du auch ein Salatöl aus der Küche testen.

    Schlimmer kann es nicht werden.

    Wenn es einigen Forenmitgliedern egal ist wie es unter der Motorhaube aussieht mag das für diese in Ordnung sein. Für mich nicht ! Auf jeden Fall nicht wenn die Konstrukteure keinen Sinn und Liebe zu ihrem Tun haben, und so sieht es unter der Abdeckung aus.

    Ich gebe darüber hinaus einen technisch wertigen Aspekt zu bedenken. Die " neumodischen " zusätzlichen Abdeckungen haben nicht den Zweck die mangelnden ästhetischen Ansprüche der Konstrukteure zu vertuschen, vielmehr sind Teil der gesetzlich geforderten Geräuschreduzierung in die Umwelt. Dazu gehört übrigens auch die untere Motorverkleidung.

    Heute habe ich mich auch mit der 12 V Batterie beschäftigt. Der Paketbote hat das neue Lade-gerät gebracht. Also gleich mal ausprobiert. Sehr interessant war das die Ladung bei 40 % Batteriefüllstand gestartet ist. Jetzt ist sie voll. Erster positiver wahrnehmbarer Effekt ist das die Spiegel ohne ruckartige Bewegungen ein - und ausklappen.

    P.S. Ich mochte es nicht glauben das 40 % der reale Füllstand sein soll. Also das Ladegerät an die

    Motorradbatterie angeschlossen. Dort startete der Ladevorgang bei 80 % . Glaubhaft da an dem

    Motorrad eine Uhr hängt und die hat sicher die letzten Wochen ein wenig Batteriekapazität genutzt.

    Aber mal zurück zum Thema KUGA. Sollte ich jetzt versuchen das BMS neu zu teachen ?

    Mit meinem iPhone 12 hat es auch keinen Sinn es in der Ladeschale abzulegen.

    Gleiche Erfahrung : kaum Ladefortschritt und nach ca. 30 min, Test letzten Sonntag, muß

    man das iPhone erst einmal ein paar Minuten z.B. wie ein Jongleur von einer Hand in die

    andere Hand werfend auf eine Temperatur die ein Halten des Mobiltelefons erlaubt kühlen.

    Die Ladeschale in einem Dienstfahrzeug eingebaut müsste, lt. BG Richtlinien zu möglichen Verbrennungen an heissen Oberflächen einen Warnaufkleber haben.

    Deshalb steht das handy normalerweise im Getränkehalter in der Mittelkonsole.

    Hier ein Beitrag von Ford zu der Innovation " active grille shutter " .

    https://www.ford.com.au/technology/active-grill-shutter/

    Leider in englischer Sprache.

    Es soll Sprit gespart werden durch die gezielte Unterstützung einer geregelten Betriebs-temperatur des Motors " 14 programmierte Stellungen der Lamellen " und reduzierte Turbulenzen in der Front des Fahrzeugs.

    Das wird also erst einmal teilweise reduziert.

    Dazu sehe ich die Herausforderung an die Steuerung genau in dem Augenblick wenn die Kurbelwelle durch die Ölwanne schlägt die verbliebenen Lamellen voll zu öffnen und damit alles

    zu geben die Katastrophe zu verhindern.

    Mir scheint das alles nicht voll durchdacht.

    Interessanter Kommentar: Extra mitbestellt ?

    Sitzverstellung od. Lenkrad hat auch niemand mitbestellt.

    Diese Teile gehören trotzdem zum Umfang den niemand missen möchte.

    Ich stelle die gleiche Frage wie DerWuFord oder noch deutlicher:

    Gehören diese Teile in genau der installierten Ausführung zur Homologation / Freigabe des Fahrzeugs ? Führen zu den beschriebenen freigegebenen oder zugesicherten Eigenschaften

    ( z.B. Verbrauch ) ?