Beiträge von BerndM

    Ich greife mal den letzten Beitrag auf. Wer schon älter ist und vor 35 / 40 Jahren + schon auto fahren durfte erinnert sich eventuell an die grosszügige

    Entlüftung die oft in der C - Säule dafür gesorgt hat das Feuchte schnell entweichen konnte. Dazu hat sich wohl niemand bewusst um die, weil mechanische

    Versteller, Zuluft mit Ventilator gekümmert. Sie lief einfach. Und da kommt man dann schnell auf die heutige mehr oder weniger gut konstruktiv gelöste

    Zwangsentlüftung, die mehr oder weniger effizient funktioniert.

    Das ist bitte nicht als ewig Gestriger zu verstehen. Es gab Lösungen die haben einfach mechanisch physikalisch ihre Arbeit erledigt. Vorne Luftdruck hinten

    Unterdruck / Venturi Effekt.

    Beim 2024er Audi A4 einer Bekannten ( EZ 09/2024 ) geht das Gebimmel erst ab +4Km/h an. Dann aber auch nur 1x, danach ist Ruhe.

    Geht erst wieder an, nachdem die +4Km/h erneut überschritten ( nach vorheriger Unterschreitung ) werden.

    Da frage ich mich, warum das so unterschiedlich umgesetzt wurde.

    Mag es sein das ein KFZ Hersteller nach Tacho Geschwindigkeit bimmelt, der andere ein GPS Siganl auswertet ?

    Audi dieses Verhalten als Wettbewerbsvorteil propagiert ?


    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich könnte mich dann im Fall eines neues Auto kaufen zu wollen eher zu Audi hingezogen fühlen.

    Ich respektiere Geschwindigkeitsbeschränkungen, aber beim Beschleunigen oder beim Anfahren kann es dazu kommen das da mal + 3 / 4 kmh über

    dem Limit auf dem Tacho stehen und ich dann erst wieder einpendel. Da würde mich so ein Gebimmel schon nerven.

    Mitfahrer wohl noch viel mehr.

    Im Pre-collision-Assistenten ist mir bei meinem Kuga etwas aufgefallen oder ich habe eine falsche Erwartungshaltung.

    Ab und an werde ich gearnt wenn ich nach Einschätzung der software zu dicht an vor mir abbiegenden Fahrzeugen vorbeifahre.

    Soweit so gut und kein Risiko. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Frage gestellt warum der Kuga nicht abbremst. da gibt es doch die Einstellung

    die auch aktiviert ist. Das verbinde ich mit selbständigem Bremsen des Fahrzeugs. Macht der Kuga nicht.

    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt das das im Stand die Funktion Aktives Bremsen in schwarzer Schrift dargestellt ist, sobald ich anfahre allerdings ausgegraut

    dargestellt wird.

    Kann mir das jemand erläutern ? Habe ich eine falsche Vorstellung zu der Funktion, die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist nicht eindeutig in dem funktionsumfang, oder handelt es sich um ein softwareproblem ?


    Einstellung im Stand:


    Bremsassi im Stand.jpg


    Einstellung bei Fahrt:


    Bremsassi bei Fahrt.jpg

    Im stop und go ? Innerstädisch ? No way das wird nichts. Habe ich gestern und heute mal bei mir beoachtet. Das packe ich nicht.

    Aber die Automobilhersteller haben das Thema wohl schon als werbewirksam erkannt. Es sollen wohl Aussagen dazu kommen bei welchem Fahrzeug

    das Signal am leichetsten abschaltbar ist.


    P.S. Nachtrag: Dazu habe ich festgestellt das das Navi wohl Strassen innerorts als 30er Zone formuliert die es nicht sind. Na das wird ein Spaß.

    Kocher oder Silikon, kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen. Aber wahrscheinlich, wie Du auch schon erwähnt hast sind es Kocher. Zu kurz abdunsten lassen und zu hohe Schichtstärke des Klarlack in einem Durchgang. Wenn ich davon ausgehe das da nur eine Schicht Klarlack drauf ist.

    Alles runter und neu aufbauen. Oder die Kocher wegschleifen und eine Sperrschicht lackieren bevor neu aufgbaut wird.

    Das wäre dann aber richtig was für Spezialisten.

    Kulant ist das nicht. Keine Ahnung ob es zwischenzeitlich einen neuen Kasten gibt der das Dichtigkeitsproblem beseitig oder einfach am falschen " Kasten "

    gedoktert werden soll. Bei mir hat ein Karroseriekleber geholfen. Das war Anfang 2023 die von Ford empfohlene Maßnahme gegen Wassereintritt in den Pollenfilterkasten.

    Wurde auch 2 * durchgeführt da der Kleber beim ersten Versuch wohl nicht das Wahre war.

    Ein erneuter Hinweis von Ford hat dann bei der Kleberwahl zum Erfolg geführt.

    Wassereintritt verhindern 1.jpg

    Wassereintritt verhindern 2.jpg


    Sieht man, da unter der Blende, nicht also egal !

    Na da hat wohl der letzte Fahrer " die Kuh noch mal so richtig fliegen lassen ". Meint im Sportmodus richtig Gas gegeben.

    Wie Jörg erwähnt hat das gibt sich bei normalen bestimmungsgemässen Gebrauch des PHEV.

    Da sollte doch auch in einem der Bertiebsanzeigen oder im Bild Verbrauch ein hoher Durschschnittsverbrauch angezeigt werden ?

    Wenn die Anzeigen nicht zurück gesetzt wurden !