Ja und nein ... denn wenn die Batterie niemals voll wird, was soll das BMS dann anderes machen als sie weiterhin mit 14,5 V zu befeuern? Und genau das passiert bei mir. Die Batterie erreicht niemals mehr als 2,1 V, außer für ein paar Sekunden nach dem Laden und dann maximal 12,5 V. Selbst 12,5 V wäre ja erst halb voll. Eine volle Batterie sollte doch eher 12,9 V haben, oder? 12,9 V erreicht die Batterie bei mir nie.
Weiß jemand, was genau dieser BMS-Sensor macht? Das ist doch sicherlich dieses kleine Kästchen am Minus-Pol der Batterie auf der Stromschiene zur Masse hin. Wird hier induktiv der Lade-/Endlade-Strom gemessen? Ich konnte dazu bislang nichts finden.
Ja und ja 😅
Ein Batteriemanagementsystem überwacht und steuert den kompletten Ladeprozess der Batterie, indem es den Füllstand der Batterie misst und die Ladekurve entsprechend reguliert.
Wie soll die Batterie denn nun voll laden, wenn das bms fehlerhaft ist?
Ja natürlich kann es auch an einer schadhaften Batterie liegen. Dies wird jedoch oftmals nur von den Händlern vorgeschoben weil diese einfacher und günstiger zu tauschen ist.
In den aller meisten Fällen liegt es jedoch am bms, welches den Füllstand der Batterie falsch misst und dementsprechend die ladeleistung nach unten korrigiert, was dazu führt, dass die Batterie einfach irgendwann leer ist.
Wie gesagt ist das Problem bei Ford inoffiziell bekannt und wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt, da sie mittlerweile schon bei dürfenden Fahrzeugen das bms, teilweise zusammen mit der Batterie, getauscht haben.
Da es sich hierbei i.d.R. um recht junge Fahrzeuge handelt, die noch Garantie haben, sollte man sich von seinem Händler einfach nicht abwimmeln lassen…