Nach meinem ersten Winter Kuga PHEV möchte ich hier meine Erkenntnisse mit euch teilen, wie man seinen Kuga zu 99,5% dazu zwingen kann rein elektrisch zu fahren, selbst bei -15°C Außentemperatur.
Zunächst die Zündung einschalten und dann den EV-Modus auf Auto stellen und mit der OK Taste vom Lenkrad bestätigen oder alternativ kurz warten, bis der Modus automatisch bestätigt wurde. Achtung der Punkt ist sehr wichtig, da ein reines "Durchschalten der Modi" kein Erfolgsgarant ist.
Jetzt wechselt man wieder in den EV-Jetzt Modus und bestätigt diesen Ebenfalls wieder mit der rechten OK-Taste im Lenkrad. Erst jetzt darf man den Motor starten und es startet auch tatsächlich nur der Elektromotor.
Zusätzlich muss man zwingend den Bergabfahrassistenten deaktivieren, da dieser sonst bei der kleinsten Bergabfahrt den Verbrennungsmotor aktiviert und wenn der Verbrenner erst einmal gestartet ist, läuft er einmal auf Betriebstemperatur, bevor er wieder deaktiviert werden kann.
Zusätzlich ist es ratsam, das Fahrzeug bei all zu strengem Frost vor Fahrtantritt vorzutemperieren (mittels Wallbox oder Ladeziegel), denn wenn zu viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen - Sitzheizung+Lenkradheizung+normale Heizung auf volle Pulle, kann sonst ebenfalls der Verbrenner anspringen.
Vielleicht hilft diese Erklärung ja dem ein oder anderen von euch ein wenig...
Ach ja - das rein elektrische Fahren im Winter muss man definitiv wollen, denn neben des nervigen Vorspiels kommt man bei zweistelligen Minustemperaturen mit dem Kuga maximal 25-30km rein elektrisch, sodass vielleicht ökologisch, jedoch keinesfalls ökonomisch nachhaltig ist...