Beiträge von Harvest87

    Wo liegt der Sinn??

    Als es nur Verbrenner gab, sind wir auch einfach losgefahren!

    Wie ich bereits schrieb, liegt der Sinn darin, dass man elektrisch fahren will.


    Ich fahre lieber elektrisch, weil es mir mehr Spaß macht und ich schlicht die Ruhe beim fahren genieße…

    Ja ich wäre mit einem reinen Stromer besser beraten und der nächste wird das auch, aber die nächsten 3 Jahre fahre ich Übergangsweise eben mit dem PHEV und das eben auch, wann immer möglich, elektrisch…

    Nach meinem ersten Winter Kuga PHEV möchte ich hier meine Erkenntnisse mit euch teilen, wie man seinen Kuga zu 99,5% dazu zwingen kann rein elektrisch zu fahren, selbst bei -15°C Außentemperatur.


    Zunächst die Zündung einschalten und dann den EV-Modus auf Auto stellen und mit der OK Taste vom Lenkrad bestätigen oder alternativ kurz warten, bis der Modus automatisch bestätigt wurde. Achtung der Punkt ist sehr wichtig, da ein reines "Durchschalten der Modi" kein Erfolgsgarant ist.

    Jetzt wechselt man wieder in den EV-Jetzt Modus und bestätigt diesen Ebenfalls wieder mit der rechten OK-Taste im Lenkrad. Erst jetzt darf man den Motor starten und es startet auch tatsächlich nur der Elektromotor.

    Zusätzlich muss man zwingend den Bergabfahrassistenten deaktivieren, da dieser sonst bei der kleinsten Bergabfahrt den Verbrennungsmotor aktiviert und wenn der Verbrenner erst einmal gestartet ist, läuft er einmal auf Betriebstemperatur, bevor er wieder deaktiviert werden kann.


    Zusätzlich ist es ratsam, das Fahrzeug bei all zu strengem Frost vor Fahrtantritt vorzutemperieren (mittels Wallbox oder Ladeziegel), denn wenn zu viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen - Sitzheizung+Lenkradheizung+normale Heizung auf volle Pulle, kann sonst ebenfalls der Verbrenner anspringen.


    Vielleicht hilft diese Erklärung ja dem ein oder anderen von euch ein wenig...


    Ach ja - das rein elektrische Fahren im Winter muss man definitiv wollen, denn neben des nervigen Vorspiels kommt man bei zweistelligen Minustemperaturen mit dem Kuga maximal 25-30km rein elektrisch, sodass vielleicht ökologisch, jedoch keinesfalls ökonomisch nachhaltig ist...

    Okay, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgeschickt…


    Der „durchschalttrick“ sorgt dafür, dass nur der Elektromotor startet und die Deaktivierung des Bergabfahrassistenten sorgt dafür, dass der Verbrenner nicht aus Versehen beim fahren anspringt…

    Besser? 🤪

    Ich hoffe auf die nächsten OTA-Updates, da ist für April einiges angekündigt (auch die Europäer hoffen dann auf Gimmicks, wie zB der vorausschauend agierende Tempomat, das nächste Level im autonomen Fahren (Spurhalte- und Wechselausstellung, ohne ständig am Lenkrad zuppeln zu müssen), ein deutlich besseres Handling des Drehknopfes auf dem Display mit mehr Funktionen sowie neue Schaltflächen auf dem Grundbildschirm mit mehr Funktionen u.a.), die die Amis schon lange haben - auf die Implementierung von Alexa im Auto kann ich auch verzichten…

    ich will das offtopic hier ja nicht all zu sehr strapazieren, aber weißt du, ob ein solches Update auch für unsere Kugas mit Sync 3.4 geplant ist?

    Hatte das ja schon begeistert gesehen, dass der Escape 2023 mit dem neuen Ford 360 beworben wird, aber ich fürchte, dass wir mit der alten Hardware wohl leer ausgehen werden?

    Kunden kaufen den Kuga PHEV aber offenbar trotz der ganzen Umstände - der Kuga ist, wenn ich daran erinnern darf, der meist Gekaufte seiner Klasse… da hilft dann alles Kritisieren wegfallender Ausstattung, Rasselmotor, tiefentladener 12V-Batterien undundund rein gar nix… und warum sollte Ford dann an seiner „Politik des Einsparens“ was ändern


    https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6531792

    Der Kuga ist halt auch einfach der Billigste in seiner Klasse!

    Da schaut der Kunde über den ein oder anderen kleineren Mangel schon etwas milder hinweg…

    Ich habe letzte Woche nun endlich meinen schmerzlich vermissten Kick-Sensor für die Kofferraumklappe nachgerüstet bekommen und beim Gespräch mit meinem Händler sind wir zufällig auf genau dieses Thema gekommen mit einem interessanten Aspekt, den ich hier noch dazu geben möchte.

    Mein Händler beschrieb mir, dass diese nun schon mehrere phevs mit genau diesem „Zwischenölwechsel“ hatten und das dies von der oben beschriebenen Thematik der kurzen Kaltstarts des Motors her kommen.

    Als ich dann meinte, dass ich diesbezüglich froh bin, die Ford flatrate plus abgeschlossen zu haben wurde ich auf den „funfact“ hingewiesen, dass diese Zwischenölwechsel nicht von der flatrate plus abgedeckt sind, da diese nur die Standard Wartungen abdeckt…


    Ich „freue“ mich jetzt schon, auf die kommenden Kilometer bis zum Ölwechsel…