Beiträge von Harvest87

    Ja über 80% lädt er nicht weiter auf. Das führt auch dazu, dass der Motor anspringt, wenn der Akku voll ist und du Bergab auf "L" wechselst.


    Und ja, man sollte den "L" nicht zu häufig verwenden... Im Sommer, im "EV-Jetzt" Modus fahre ich jedoch praktisch immer im "L", da der Elektromotor hier einfach deutlich stärker rekuperiert, was gerade in der Stadt deutlich angenehmer zu fahren ist...


    Aber wenn dein Akku immer über 80% war, erklärt das, weshalb er nicht geladen hat.

    Hallo zusammen,


    ich habe in einem anderen Thread schon viel Hilfe zum Thema Kaufberatung bekommen. Jetzt bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Kuga PHEV (BJ2020, 45000km, ST Line X) und habe ein paar Fragen um mir den Einstieg zu erleichern.

    1. Gibt es vielleicht einen anderen Einstiegs-Thread, der wichtige Einsteiger Tipps und Tricks gibt, den ich vielelicht nicht gefunden habe? Wenn du schon viel gelesen und sicher auch schon ein paar Videos zum Kuga gesehen hast, gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen - try and error :D
    2. Ich habe viel gelesen zum Monatsverbrauch, Klappern, 12 V Batterie...
      1. Den Verbrauch messe ich selbst auch und ich denke ich komme in ähnliche Richtungen, also scheint alles gut zu sein. Klappern und 12v Batterie bereiten keine Probleme 12V Probleme treten meist erst im normalen Gebrauch auf, wenn du überhaupt betroffen bist. Unser Fiesta MK4 BJ 2021 hatte da auch Probleme mit, mein Kuga MK3 BJ 2022 (zum Glück!) nicht.
    3. Ich fahre hauptsächlich im EV Jetzt - meistens mit Eco. Wenn ich die Autobahn benutze gehe ich auch in Eco Auto.. Hier habe ich aber noch nicht so viele Fahrten gemacht Der Akku ist auf Autobahn eh nach kürzester Zeit leer. Ich stelle hier meist EV-Später ein, da wirtschaftlicher auf Land- und Bundesstraße
    4. Ich hatte anfangs ein paarmal das Problem, dass der Motor wegen Systemleistung angegangen ist. Dazu habe ich hier etwas recherchiert und vom Durchschalte-Trick gelesen und von einem Software-Update, dass man installieren könnte / sollte. Heute morgen woltle ich das Problem nochmal reproduzieren (im EV Jetzt gestartet, ungefähr 2°C Außentemperatur), aber der Beniziner ist nicht angesprungen. Ich erhalte nur im BC die Meldung, dass ich OK drücken kann um den Motor zu starten. Er wird aber nicht zwanghaft gestartet.
      1. Kann ich irgendwie sehen, ob ich das Update schon habe? Falls nicht, wie läuft so ein Software Update? Ich habe das Auto bei einem Ford-Händler gekauft, der etwa eine Stunde entfernt ist und habe eine Cargarantie für ein Jahr. Muss ich jetzt dahin gahren oder rufe ich da an und sage denen, die sollen mein Ford Händler um die Ecke anweisen mir das Update aufzuspielen und dann machen die das ohne dass ich dafür bezahlen muss? Ohne Werkstattausrüstung kannst du deinen aktuellen Softwarestand nicht sehen, da wir hier nicht vom Infotainment, sondern von der Software der einzelnen Steuermodule sprechen. Diese kann nur von mit entsprechender Hardware eingesehen und aktualisiert werden. Und das machen die Werkstätten auch nicht einfach so, sondern nur nach Beanstandung auf Garantie oder eben gegen Geld vom Kunden. Mich hat das damals auch mega genervt und ich war froh, als das Update endlich drauf war. Allein der Umstand, dass dir der Wagen mit der alten Software verkauft wurde, spricht Bände über deinen (und die meisten anderen) FFH. Für die meisten deutschen Werkstätten ist Software halt leider "Teufelszeug". Es kann bei extremen Temperaturen und hoher Systemlast übrigens auch trotz Update noch zu ungewolltem Einschalten des Verbrenners kommen. Wenn ich beispielsweise bei -5°C morgens los fahre, die Heizung einschalte und dann bergauf, springt der Verbrenner an. Lasse ich die Heizung aus, klappt das auch elektrisch. Es ist also noch immer recht komplex, wann das System entscheidet, den Verbrenner hinzuzunehmen. Aber allein der Umstand, dass bei Minusgraden der Verbrenner nicht einfach generell gestartet wird (wie vorher), war mir persönlich das Update wert!
      2. Würdet ihr mir raten das Update jetzt schon aufzuspielen, obwohl es die Situation hauptsächlich im Winter verbessert und damit jetzt gar kein großes Problem ist? Einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt mit machen lassen. Musst ja vermutlich eh zum Update wegen der Gefahr des Akkubrandes.
    1. Grundsätzlich finde ich den ACC eine tolle Sache. Aber das Beschleunigen und Abbremsen wenn man auf der Landstraße von 50 auf 100 wechselt oder umgekehrt finde ich zu krass und absoltut nicht vorrausschauend. Kann man das irgendwie verbessern? Ich bilde mir ein, dass zumindest das Beschleunigen etwas gemütlicher wird, wenn man im Eco Mode fährt. Grade eben habe ich hier gelesen, dass man im erweiterten Eco Modus auch noch Tipps fürs Abbremsen etc bekommen kann. Das werde ich mal ausprobieren. Aber für den ACC scheint das ja nicht zu helfen, weil der diese Infos des Vorrausschauenden Fahrens nicht hat. Nein, hier kann man nichts machen - leider! Andere Fahrzeuge haben aber ähnliche Probleme. Angeblich soll das Sync4 hier vorausschauend fahren, aber das hilft uns. mit Sync3, leider nichts.
    2. Gibt es andere wichtige Features / Einstellungen / Updates, die ich kennen oder haben sollte? Kommt drauf an, welche Pakete dein Kuga noch so hat - ich persönlich finde den Parkassistenten ziemlich gut und absolut unterschätzt.
    3. Ein Nischen-Problem: Ich habe grundsätzlich mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Und bei Kuga Fahrten kommen sie leider auch immer. Ich habe mich gefragt, ob das mit dem sehr harten Fahrwerk, Elektro-Smog oder einer komischen Sicht durch die Heizdrähte in der Windschutzscheibe kommen, habe aber noch keine Antwort gefunden. Wenn irgendwer ähnliche Beobachtungen hat, sagt gerne Bescheid. Das Fahrwerk ist sportlich aber nicht hart, Elektrosmog ist quatsch, aber es kann tatsächlich an dem ungewohnten Blick durch die Windschutzscheibe liegen, aber das Auge gewöhnt sich da recht schnell an die Drähte. Und wenn die zum ersten mal zum Enteisen der Frontscheibe genutzt hast, willst du das Feature nie mehr missen :love:

    Vielen Dank. Kiri

    ...und man muss den Lichtschalter auf AUTO gestellt haben. Schaltet man manuell ein, geht das dyn. Licht nicht.

    also zumindest bei meinem Wagen ist "Auto" immer automatisch aktiviert und müsste bei jeder Fahrt erneut manuell deaktiviert werden...

    Aber natürlich hast du Recht, es funktioniert nur im "Auto" Modus

    nunja, habe mich da schonmal ein bischen durchgewühlt.

    leider alles in englisch, u die"in deutsch übersetzen funktion" ist heher besch....eiden:-(

    übers kurvenlicht hab ich noch nix gefunden...

    lg

    Anhand deiner vorherigen Beiträge zu urteilen, hast du definitiv kein Kurvenlicht und wenn dein Händler dir dieses verkauft hat, hat er dich definitiv angelogen!

    Die adaptiven LED stellen sich automatisch ein und können nicht manuell beeinflusst werden.

    Zudem merkst du das SOFORT, wenn du nur ein einziges mal im dunkeln fährst! Das Mitlenken der Scheinwerfer sieht man sofort in einer Kurve und zudem werden Fahrzeuge vor dir adaptiv ausgeblendet, während das Fernlicht aktiv bleibt.


    Ich vermute, dass du die statischen Abbiegelichter hast, wobei hier die Nebelscheinwerfer aktiv in eine Kurve beim Abbiegen hinein leuchten.

    Fahre im Sommer die originalen 20“ und habe im Winter 19“ drauf, die sich tatsächlich etwas komfortabler fahren, aber auch die 20“er sind - mir - nicht zu hart mit dem Fahrwerk vom Vignale. Kommt aber natürlich immer ganz stark auf das persönliche Empfinden und Gewohnheit an… bin noch nie gern diese hässlichen „Ballonreifen“ gefahren und bin von BMW noch deutlich strammere Fahrwerke gewohnt…


    Aber wie gesagt, ist das massiv subjektiv! Hat dein Händler vielleicht eine Ausführung mit größeren Felgen, die du mal probefahren könntest?

    Also ich wohne im nordhessischen Bergland und habe auf meinem Fahrprofil ein recht ausgewogenes Streckenprofil. Laut Computer verbraucht meiner jetzt im Sommer auch nur 16-17kwh/100km, aber das stimmt halt einfach nicht. Ich komme auf ca. 50km reale Reichweite, was bei den knapp 10.5kwh, die ich dann laden kann einem Verbrauch von 20-21kwh/100km entspricht. Und nein ich rase seit dem ich diesen Wagen habe nicht mehr, habe im Gegenteil viel Spaß daran möglichst sparsam zu fahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch bei leerem Akku vom knapp unter 5l/100km inkl. Autobahn, aber der reine Stromverbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Klasse halt zu hoch. Unser Zweitwagen, mit fast identischem Gewicht, verbraucht auf der gleichen Strecke knapp 13-14kwh/100km….


    Unabhängig davon begründet sich ja meine Entscheidung gegen den fl Kuga vor allem darin, dass ich keinen Verbrenner mehr haben möchte und rein elektrisch einfach weiter als 50km weit kommen möchte :saint:

    Ich kann dir Fotos von den Spaltmaßen an Heckklappe, beiden Seitenschwellern, allem 4 Türen, der Motorhaube und vorallem dem Tankdeckel schicken, die alle unterirdisch sind. Allerdings ein bekanntes Ford Problem laut meinem Händler, aber da Leasing ist mir das auch egal, ich gebe das Auto ja mit den Spalten zurück.

    Und ja, Tesla WAR bekannt für die miserablen Spaltmaße, die sind jedoch deutlich besser geworden und nicht mehr schlimmer als mein Kuga.

    Und der „bessere ID.4“ aus Köln ist auch nichts für dich?

    Das käme auf den realen Verbrauch des Fahrzeugs an, denn das können die europäischen Hersteller irgendwie nicht, oder sie wollen es nicht…

    Hinzu kommt der (zu) hohe Preis und die, nach wie vor, absolut unfähige Software, allerdings würde ich diesen 2026 nicht ausschließen. Sollte sich mein Kuga allerdings morgen in Luft auflösen, dann würde es wegen der o.g. Kriterien das Model Y…

    Mein nächster wird definitiv kein Kuga mehr und wahrscheinlich auch kein Ford im allgemeinen. Zum einen war der PHEV meine „Einstiegsdroge“ in die Elektromobilität und ich will nie wieder Verbrenner fahren. Gleichzeitig ist der Kuga dafür eigentlich vollkommen fehl am Platz, da die kleine Batterie in Verbindung mit dem übertrieben hohen Verbrauch zu einer vollkommen inakzeptablen Reichweite führt, es sei denn man wohnt auf dem (ganz) platten Land. Im Sommer komme ich gerade so auf 50km und im Winter manchmal nicht mal auf 20km…

    Da Ford aktuell jedoch keinerlei adequate Elektrofahrzeuge im Angebot hat - wollten im Frühjahr eigentlich den lang angekündigten Puma EV als Zweitwagen holen - muss man sich allein deshalb schon bei anderen Marken umschauen.

    Zusätzlich bin ich von der Qualität und vor allem von dem Service von Ford voll und ganz desillusioniert! Absolut inakzeptable Spaltmaße, nasse Scheinwerfer, abstehender Tankdeckel - alles stand der Technik - keinerlei Kompetenz in Sachen Software, absolut inkompetenter Kundenservice und und und…

    Das bezieht sich jedoch auf Ford direkt, mit meinem FFH bin ich hingegen höchst zufrieden, aber der kann eben auch nicht alle Böcke von Ford ausbügeln!


    Wie gesagt, ist unser Zweitwagen bereits kein Ford mehr und ich bin gespannt, was ich im Sommer 2026 machen werde… wenn mir jetzt sofort jemand meinen „Dicken“ abnehmen würde, würde ich mir ein Model Y holen…