In der aktuellen Auto Bild 42/2022 gibt´s einen Vergleichstest.
Beiträge von badnersigi
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Guten Morgen,
weiß jemand was das Update vom Sync 3 und Ver. 11 der Navisoftware beinhaltet? Hab keine Info gefunden.
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Ja, Ja der Mythos vom Gummibadeffekt wir von den so genannten „Testern“ immer weiter verbreitet.
Ursprünglich kann der Ausdruck von den CVT-Getrieben, die tatsächlich mit Bändern aufgebaut waren. Hier dauerte es eine lange Zeit bis die Bänder über die Kegel in eine andere Position geführt wurden. Und damit das Übersetzungsverhältnis eingestellt wurde.
Oft hörte man den Begriff später beim Toyota Prius. Der war für den Japanischen und US-Amerikanischen Markt entwickel worden. Dort gibt es schon lange Geschwindigkeitsbeschränkungen. So hatte der Prius 1 58PS vom Verbrenner und 40 PS elektrisch. Fall man da ordentlich Gas gibt kann man nicht viel erwarten.
Die Architektur des Hybriden mit Verbrenner, zwei e-Motoren mit einem Leistungsverzweigendem CVT Getriebe lebt davon, dass der Motor höhere Drehzahle fährt als nötig und die überschüssige Energie die Batterie lädt. Hier in Deutschland wurden oft über längere Zeit Geschwindelten gefahren, die über diese Drehzahl lagen. Dies hat zur Folge, dass der Akku leer ist. Tritt man in einer solchen Situation auf das Gas wird das Auto lauter, aber bei der schwachen Leistung des Motors fühlt man keine Kraft die auf das Fahrzeigt wirk. Dies wird fälschlicher weise als Gummibandeffekt bezeichnet. Hierzu kommt, dass bei langsamer Fahrt es vorkommen kann, das der Motor schneller dreht als nötig (wie oben beschrieben erzeugt er zusätzlich Strom). Wenn man nun Gas gibt wird die Listung des Motors durch das spezielle CVT auf die Räder geleitet. Als Ergebnis erhält man eine Beschleunigung ohne dass sich der Geräuschpegel ändert. Das fühlt sich am anfange komisch an. Dieser Effekt wird gelegentlich auch als Gummibadeffekt beschrieben. Da um den Verbrauch zu senken ein Atkinson-Motor verbaut ist wird der Effekt noch verstärkt. Ein Atkinson-Motor hat eine ungünstige Drehmomentverteilung. Im Untern Bereich ist sie sehr klein und beim überschreiten des maximalen Drehmoments fällt sie auch schnell ab.
Im Übrigen schaltet das Leistungsverzweigendem-Getriebe keine Gänge, dieses Planeten-Getriebe hat eine starte Verbindung mit drei Freiheitsgraden. Der kleiner Motor (Bei Toyota Starter-Generator genannt) wird elektronisch geregelt. Wenn mit ihm Strom erzeugt wird, gelangt entsprechend eine geringere Leistung an die Antriebsachse. Wird der kleine E-Motor angehalten geht die gesamte Leistung des Verbrenners an den Antriebsstrang. So kann der Motor in einer optimalen Drehzahl gehalten werden, die gewünschte Leistung auf die Straße gebracht werden und die Nachteile des Atkinson-Motor werden kompensiert.
Zusammenfassend: Das Leistungsverzweigendem CVT Getriebe hat keine Bänder und kann sich schnell an die Erfordernisse adaptieren. Eine konfessionelle Automatik benötigt auch Zeit falls mehrere Gänge geschaltet werden müssen. Falls ein Hybrid-Fahrzeug diese Bauart oberhalb der optimalen Drehzahl gefahren wird, wirk dieser nicht mehr „so sportlich“ , da kein Zuwachs bei Drehmoment spürbar ist.
Das Getriebe wird auch eCVT-Getriebe genannt. Eben weil über den kleineren von den eMotoren und die Ansteuerelektronik das Planetengetriebe und somit der Kraftfluss zum Antrieb geregelt wird.
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So - nach knapp einem Jahr meist nur mitlesen kann ich mir auch aus dem Wartesaal verabschieden.
Kann meinen Ford Kuga Vignale 2.0 4WD 140 kW Diesel morgen abholen.
Heckklappensensor angeblich vorhanden - dafür hat Ford die Schaltwippen "vergessen". Hatte extra die Anhängervorbereitung dazu bestellt da ich das Spielzeug eigentlich haben wollte...
Egal -werde es auch ohne überleben. Wahl habe ich sowieso keine - neu bauen geht ja nicht mehr Und die neuen Motoren kommen aus der Cornflakes-Packung....
Antwort von meinem FFH auf die Frage nach dem Heckklappensensor.
Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.
Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.
Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.
Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.
Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.
Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“
Dann erstmal Hallo zusammen. Bisher war ich nur stiller "Zuhörer", aber dachte, ich sollte mich dann auch mal registrieren nachdem sich bei meinem Kuga auch endlich der Status geändert hat.
Vermutlich sind dann unsere alle zusammen auf dem gleichen "Dampfer" unterwegs. Da es bei mir die ganze Zeit vorher auf Compound IN stand und somit jetzt erst der erste Wechsel auf OUT vermute ich mal, dass sie sich jetzt alle auf dem Seeweg befinden. Sollte dann am Hafen ja wieder auf COMPOUND IN wechseln wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Kollege von mir hat am gleichen Tag beim gleichen Händler bestellt, lediglich andere Farbe. Gebaut wurde der 1 Tag vorher. Sollte sich demnach im gleichen Status befinden. Aktuelle Aussage meines Händlers wäre Anfang September als Liefertermin.
Heckklappensensor fehlt und wird mit 200€ vergütet. Aber anscheinend fehlen noch Details von Ford, da ich mich nicht final mit 200€ abspeisen lasse ohne dass man ihn dann nachrüstet. Denn immerhin befindet sich der Sensor weiterhin in der Ausstattungsliste und sollte dann auch nachgerüstet werden. Die 200€ sehe ich als Entschädigung, dass diese Funktion bei Auslieferung (und wohl noch einige Monate) fehlt.
Zur Heckklappe. Wir haben eine lange Liste der Ford Werke aus Valencia bekommen, mit den Fahrzeugen die betroffen sind. Da ich auch die Kundennamen brauche und diese nicht vermerkt waren, habe ich mir die in einer überarbeiteten Liste von unserer Disposition schicken lassen. Die habe ich gestern am späten Nachmittag zusammen mit dem Anschreiben bekommen. Leider ist auch Ihr Kuga betroffen. Anders als bestellt, bekommen Sie keine sensorgesteuerte Heckklappe. Elektrisch verstellbar ist sie aber weiterhin. Sie erhalten in den nächsten Wochen eine Entschädigung von Ford in Höhe von 200,00 €. Gern können Sie mir schon Ihre Bankverbindung zusenden.
Ford hat hierzu geschrieben: „…Das elektrische Öffnen und Schließen funktioniert weiterhin, jedoch lediglich ohne das Öffnen und Schließen per Fußbewegung.
Davon betroffen ist die Produktion vom 27.05.22 bis einschließlich 26.08.22.
Als Entschädigung für den Entfall dieser Funktion erhalten betroffene Kunden (bzw. im Falle von Leasing die Leasinggesellschaften) EUR 200,-.
Die Gutschrift wird Ihnen automatisch nach Zulassung des Fahrzeugs gutgeschrieben und muss von Ihnen bitte entsprechend weitergegeben werden.
Wir haben vom Werk in Valencia eine abschließende Liste erhalten, die alle betroffenen Fahrzeuge enthält….“
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Ist bei mir im Einsatz. Lässt sich per App steuern. In Verbindung einer Solaranlage optimal, da der Ladestrom frei programmierbar ist, auch über Modbus und Raspberry bzw. entsprechendem Wechselrichter, dann sogar vollautomatisch.
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Andi61 , wo finde ich die tolle Anzeige über den Ladezustand der Hochvolt Batterie?
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Wie zuverlässig ist die Seite „whereismymme“ ?
Nach Eingabe meiner am letzten Donnerstag erhalten FIN, war als „Build“ Mexicocity verortet. Heute Morgen als „Shipping hold“ der Hafen in Veracruz.
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Na ja, grotesk ist das schon, man kauft nach seinen Vorstellungen ein Auto mit vielen technischen Austattungen, von Heizung bis Klimaanlage, von Musikanlage bis Sonnendach, legt Wert darauf, ST-Line X- oder Vigniale- Ausstattung zu haben und dann wird alles nicht genutzt, um 100m Reichweite zu gewinnen.
Ich benutze meine Auto "normal", nutze den gekauften Komfort und schaffe 50 bis 60km im Bergischen.
Na ja, es gibt auch andere Gründe wieso man die Klima auslässt. Ich zu meinem Teil mach ich lieber vorne und hinten die Fenster ca. 10cm auf hab so bei Überlandfahrten bis ca. 80 kmh sofort frische abkühlende Luft. Wogegen wenn ich die Klima einschalte ich erst mal 5 km fahren muss bis sich die Temperatur im Wagen senkt. Und zudem finde ich es äusserst uangenehm wenn extrem kalte Luft ausströmt. Also probiert das mal, ich schalte die Klima inzwischen nur ein wenn ich länger im Auto unterwegs bin. Für Kurzstrecke schalte ich sie gar nicht mehr ein.