Beiträge von badnersigi

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht. Die von Kugi71 geposteten Werte von 2,5 l/100km bei 13,67 kWh/100km ergeben nach meiner Berechnung eine Antriebsenergie von 18,37 kW/h netto. Wie immer rechne ich dabei mit einem elektrischen Wirkungsgrad einschließlich Ladeverluste von 80% und einem thermischen Wirkungsgrad des Verbrenners dank Atkinson-Zyklus von 35% bei 8,5 kWh je Liter Benzin.


    Wo ist da das Problem? Werte von 18 kW/h hat doch sicher jeder schon mal im Bordcomputer bei der elektrischen Effizienz stehen gehabt. Das ist bei mir zwar eher der Wert für Frühjahr und Herbst (im Winter liege ich deutlich darüber und im Sommer auch schon mal darunter, im Jahresschnitt liege ich bei netto 20kW/h), aber mein Streckenprofil ist auch recht ungünstig und ich fahre nicht übermäßig sparsam. Niemals käme ich jedoch auf die Idee, jemanden abstreiten zu wollen, dass er im Verbrauch 10% bis 20% günstiger liegen kann als ich.


    Fazit: Ein bischen Nachrechnen kann nicht schaden. Und da ich das immer gerne mache, finde ich das Wesen dieses Threads hier auch überaus interessant und sinnvoll. Schade nur, wenn dann so viel am Thema vorbei und nur aus dem Bauchgefühl heraus rumgemäkelt wird.

    Verstehe ich dich richtig, du gehst davon aus, dass die elektrische Effizienz aus dem Produkt von Verbrenner und Elektroantrieb berechnet wird? Wenn ich meinen Stromverbrauch (ich lade immer mit der heimischen Wallbox mit Ladestromanzeige) mit der Effizienzanzeige vom Kuga Vergleich sind die Werte ziemlich identisch. Ich denke das für die elektrische Effizienz nur der tatsächliche Stromverbrauch berücksichtigt wird.

    …ich bin da ganz bei dir, denn der Energiewert hat imho schlichtweg nichts mit dem realen Verbrauch bzw. den Kosten zu tun, insofern ich nichts mit dieser Umrechnung anfangen kann…vielleicht für den Physiker interessant, aber für uns als Verbraucher eher nicht.


    Grüße

    ....zumal nicht auf den Wirkungsgrad des Verbrauchers eingegangen wird.

    MichaelTE, mir erschließt sich immer noch nicht wieso hin und wieder der Energieverbrauch (1l = 8,67kwh) angegeben wird. Was kann ich damit anfangen? Hilf mir mal von der Leitung.;-)

    pasted-from-clipboard.pngDas sind die Verbräuche seit Zulassung und bis zum 31.01.2023. Strom wird nur an der heimischen Wallbox geladen, Ich komme so auf ca. 10% Ladeverluste. Seit Dezember wird der Kuga Vorkonditioniert, sodas wir in ein warmes Auto steigen können. Das mach ich aber nur Morgens wenn der Kuga noch an der Wallbox hängt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 50kmh (lt. BC). Das Fahrzeug wurde haupsächlich zur Arbeit und zurück benutzt (ca. 40km) und täglich voll geladen.

    …und wie viel hast du für die PV bezahlt, welche Art der PV ist das, wann amortisiert sich die Investition?


    …und wie viel hast du für die PV bezahlt, welche Art der PV ist das, wann amortisiert sich die Investition?

    Ich verstehe die Frage nicht. Wollen wir jetzt über Solaranlagen diskutieren (dazu gibt’s viele andere Foren) oder geht es um die Verbräuche unserer Kugas?

    ;)

    Für die meisten User wird es reichen zu erfahren wieviel Energie du für deine zurückgelegte Strecke, das Streckenprofiel, Fahrmodi etc. verbraucht hast. Wie die Energie ins Auto kommt und woher sie kommt ist bei jedem anders. Andererseits werden vielleicht manche dazu animiert auch selbst Energie zu erzeugen um unter anderem ihr PHEV oder EV mit Strom zu versorgen. PS: Ich selbst habe seit 2 Jahren eine Solaranlage auf dem Dach und Balkon, und habe inzwischen viel Geld durch den Eigenverbrauch gespart.