Hallo demaxo,
mein Kuga PHEV ist von 09/2022 und verhält sich genau gleich wie deiner.
Sehe das Problem aber inzwischen gelassener, da ich es gerne kuschelig habe
und die Elektroheizung vom Kuga doch recht bescheiden heizt und extrem viel Reichweite kostet,
starte ich den Verbrenner oft manuell, und zwar direkt nach dem Losfahren um eine verbesserte Heizleistung bei niederen Temperaturen zu haben.
Da ich rund 40 km Fahrstrecke habe kommt der Verbrenner oft kurz vor erreichen meiner Garage automatisch so wie bei demaxo in Spiel.
Das vermeide ich durch den manuellen Start des Verbrenners, der ja dann auch die Reichweite verbessert.
Unabhängig davon habe ich mich wegen des Problems an Ford gewendet und kann bei meinem Händler ein Software Update bekommen was das Problem beheben soll. Dazu hatte ich mich vergangenen Winter schon mal an meinen Händler gewandt, der aber auf den aktualisierten Softwarestand meines Kugas verwies. Und ein Update nicht vorgesehen sei.
Im Übrigen bin ich sonst zufrieden mit meinem Kuga, und traue mich gar nicht das Update aufspielen zu lassen um nicht irgentwoanders ein anderes Problem zu bekommen.