Beim Mazda und beim Kuga wirkt die elektrische Parkbremse nur auf die Hinterräder. Der Mazda ist nie unkontrollierbar geworden - selbst beim Bremsen aus ca. 80kmh (auf gerader Strecke) und manchmal blockierenden Rädern. ABS Eingriffe konnte ich nie feststellen.
Beim Kuga kommt es (zumindest bei meinem) nicht zum Blockieren. Ich ziehe die Bremse auch nur für max. 2-3 Sek.
Es soll ja auch nur helfen, den Rost auf den hinteren Scheiben zu minimieren.
Alexander Bloch hat den Test bei VOX Automobile gemacht und keine Gefährdung festgestellt.
Man sollte es natürlich nur auf gerader Strecke bei guten Straßenverhältnissen machen. Alles andere könnte möglicherweise ungewollte Schäden verursachen.
Auf https://www.mein-autolexikon.d…arkbremse-handbremse.html steht:
"Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst."