Beim Fahren mit WoWa schon mal den Power-Meter beobachtet? Da kann man ja ganz gut sehen, wieviel Leistung gerade benötigt wird.
Beiträge von sBernd
-
-
Ford schrieb mir am 27.9.2024:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Wir möchten Ihnen mitteilen, dass uns ein weiteres Karten-Update bevorsteht. Leider können wir derzeit noch nicht mitteilen, wann dieses Update genau verfügbar sein wird. Für die Unannehmlichkeit bitten wir um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
----
Ich hoffe, das kommt bald, denn hier in Karlsruhe gibt es seit 2 Jahren einen Tunnel, den Sync 3 und F12-Karten noch nicht kennen... und meine Urlaubsreise nach Frankreich war manches Mal lustig...
Frage an euch: Wenn ich ein Android-Handy als Navi nutze, sehe ich im Display vom Auto, nach wieviel Metern ich abbiegen muss. Beim Apple jedoch nicht. Da sehe ich nur die Geschwindigkeit und die Verkehrsschilder. Liegt das am iPhone oder geht das mit neueren Geräten? (ich nutze das 12 mini). Danke!
Da scheint bei Ford die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte Hand tut.
Am 7.10.2024 bekam ich folgende Antwort von Ford:
Es gibt für unsere Kunden die Möglichkeit sich direkt beim Karten-Software-Hersteller zu melden. Bitte nutzen Sie dafür diesen Link:
Leider haben wir aktuell keine Information, wann für SYNC 3 in der Zukunft ein neues Update zur Verfügung stehen wird.
-
Habe Ford mal gefragt, ob für Fahrzeuge mit Sync 3 mal wieder Kartenupdates zu erwarten sind. Vor allem in Verbindung mit der adaptive Geschwindigkeitsregelung sind veraltete Daten im Navi ein Problem, plötzliches Bremsen oder Beschleunigen. Ich nutze diese Funktion regelmäßig-habe das Paket ja extra bestellt, dann soll es auch funktionieren und der Hersteller soll auch dafür sorgen, daß es funktioniert. Zumindest bei Autos, die noch nicht mal 4 Jahre alt sind.
Die Antwort von Ford ist mehr als unbefriedigend. Vor allem der Hinweis auf mapcreator.
Wir bedauern, dass die Navigation in Ihrem Ford Anlass zur Kritik bietet.
Es gibt für unsere Kunden die Möglichkeit sich direkt beim Karten-Software-Hersteller zu melden. Bitte nutzen Sie dafür diesen Link:
https://mapcreator.here.com/mapcreatorLeider haben wir aktuell keine Information, wann für SYNC 3 in der Zukunft ein neues Update zur Verfügung stehen wird.
Antworten auf weitere Fragen zu SYNC finden Sie auf Ford SYNC Karten- & Softwareupdate | Ford DE oder bitte wenden Sie sich an einen unserer Ford Vertragspartner, der Ihnen gerne weiterhilft.
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung -
Habe heute während ich Einkaufen war mal etwas nachgeladen - laut Ladesäulen-APP 1,53 kWh - laut Ford-APP 2kWh in 32 min. Da die max. Ladeleistung ca. 3,6 kWh beträgt können es ja keine 2kWh sein.
Bei einer anderen Ladung an der gleichen Ladesäule: 4,91kWh - in der APP 4 kWh in 1h 19min.
Da ist die APP halt etwas
ungenau - kennt keine Nachkommastellen und rundet etwas - nach welchem System bleibt ihr Geheimnis.
-
In der Bedienungsanleitung steht auch:
Nach der Befüllung der Reifen mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck, der auf dem Reifendruckaufkleber (am Rand der Fahrertür oder an der B-Säule) angegeben ist, muss das Fahrzeug mindestens zwei Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von über 32 km/h gefahren werden, bevor die Warnleuchte erlischt.
-
Hat mal jemand eine Ladekurve beim PHEV aufgezeichnet. Bei den BEV's geht ja ab einem bestimmten Ladestand die Ladeleistung deutlich nach unten und es dauert dementsprechend lange bis zur Vollladung. Ist das beim PHEV auch so (trotz niedriger Ladeleistung -10A/16A).
-
Notwendige Updates werden die Hersteller schon aufspielen, könnten ja bei Garantieansprüchen relevant sein. Und dann gibt es ja noch Updates, die unter Kontrolle des KBA stehen.
Welche Aufschlüsse von diesem Vertragszusatz genau betroffen sind kann vielleicht der Händler beantworten.
Aktuell sieht es ja so aus, dass keine Updates mehr für Sync 3.x und Navigation gibt. Nicht mal für extra Geld.
-
-
Eine neue Softwareversion ist vielleicht nicht notwendig, außer es kämen neue Funktionen, was aber bei Ford nicht zu erwarten ist.
Anders sieht es mit Kartendaten aus. Bei meiner heutigen Tour über 800 km kam es immer wieder vor, daß das Auto plötzlich bremste oder beschleunigte, weil an der Stelle vielleicht mal vor einiger Zeit andere Geschwindigkeiten galten. Bremsen geht ja noch (ärgert nur den Hintermann und mich) ist ja keine Vollbremsung. Aber beschleunigen kann schnell mal zu einem Ticket führen.
Die Navigation von Ford benutze ich schon ewig nicht mehr. Leider greift aber die intelligente Geschwindigkeitsregelung auf die veralteten Kartendaten zu, mit den oben beschriebenen Effekten.
-
Hatte am 8. Juli 2024 bei Ford nachgefragt.
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider haben wir aktuell keine Information, wann für SYNC 3 in der Zukunft ein neues Update zur Verfügung stehen wird. Das Ford SYNC 3 Kartensoftware-Update über unsere Website ist das aktuellste und ist weitrehin kostenlos von der Webseite herrunterladbar.
Antworten auf weitere Fragen zu SYNC finden Sie auf
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Ford-SYNC oder bitte wenden Sie sich an einen unserer Ford Vertragspartner, der Ihnen gerne weiterhilft.Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
Da bekommt man ja sogar bei Android Handys länger OS-Updates.Die fehlenden Updates der Navi-Daten wäre ja nicht weiter schlimm, wenn der adaptive Geschwindigkeitsassistent nicht darüber manchmal die Geschwindigkeit regeln würde.
Bleibe ich halt beim kostenlosen und werbefreien MagicEarth. Da kann ich die benötigten Karten herunterladen, offline navigieren und bekomme auch regelmäßig Updates (APP und Karten) und Android Auto geht auch.