Nach nunmehr 3 Jahren und 30000km Nutzung des KUGA war jetzt der TÜV fällig. Beanstandet wurde lediglich etwas Rost an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben.
Die hinteren konnte ich durch regelmäßige Nutzung der Parkbremse rostfrei halten.
Das Problem mit den rostigen hinteren Bremsscheiben kannte ich schon von meinem vorherigen Diesel mit Automatikgetriebe. Der hat zwar nicht rekuperiert aber auch ganz ordentlich per Motor heruntergebremst, mit dem Ergebnis, daß die hinteren Bremsscheiben recht verrostet waren.
Hinweis von der Werkstatt: zum Bremsen gelegentlich die Parkbremse einsetzen.
Der TÜV hatte nur Probleme mit seiner Scherenhebebühne inkl. Radfreiheber. Die vorhandenen Gummiklötze waren zu klein, um das Auto richtig anzuheben. Das Akkupack hätte aufgesetzt. Der Techniker hat das Fahrwerk dann anders getestet.
Konnte bei der Untersuchung auch mal die Unterseite betrachten und feststellen, daß äußerlich nicht viel Rost vorhanden ist. Die rostige Befestigung des Akkupacks hatte ich schon vorher bearbeitet.
Die Rückrufe/Updates sind ärgerlich und stärken nicht die Kundenzufriedenheit, aber offensichtlich heute "Stand der Technik" .
Kein Schönreden meinerseits.
Selbst bei deutlich teureren Marken gibt es das reichlich. Kann man sich ja mal beim KBA anschauen (z.B. aktuell 20 bei Porsche, z.T. mit Brandgefahr)
Probleme müssen vom Hersteller erkannt und abgestellt werden, ohne den Kunden durch abweisendes Verhalten zu verärgern. Da treffen aber leider 2 Welten aufeinander .