Beiträge von sBernd

    ...

    ... Jedenfalls in meinem neuen Ranger (wird beim FL Kuga nicht anders sein) ist das so, bei dem nervt mich noch dazu das "Hände ans Lenkrad" obwohl eine immer da ist.

    Das kenn ich vom Kuga nicht so massiv

    "Hände ans Lenkrad" - dazu nur kurz am Lenkrad ziehen/drehen (ohne wirklich zu lenken) - schon ist die Meldung weg. Einige Tesla-Fahrer hatten mal mit einem Lenkradgewicht den Autopiloten ausgetrickst.

    Mach ich so schon lange, wenn ich mit Tempomat fahre.

    Das man keine Toleranz mehr bei der Geschwindigkeit einstellen kann, ein weiterer Grund nicht zum FL zu wechseln.

    Am meisten stört aber, daß das FL weiterhin nur langsam geladen werden kann. Warum ist weiterhin kein Laden mit 0,5-1C möglich. Andere Hersteller von PHEV können es doch.

    Die erste HU/AU bei ca. 30000km verlief ohne wesentliche Beanstandung. Nur ein Hinweis vom Prüfer, dass die vorderen Bremsscheiben auf der Innenseite Rost aufweisen. Die hinteren Bremsscheiben sind ok, keine Riefenbildung. Wenn man in Abständen den Kuga mit der Parkbremse abbremst bleiben die hinteren Bremsscheiben auch nahezu rostfrei. Habe ich auch bei meinen vorherigen Autos so gemacht und hatte dadurch nie Probleme mit den hinteren Bremsscheiben.

    Der Prüfer hatte nur Probleme den Kuga PHEV in der Mitte anzuheben. Die vorhandenen Gummiunterlagen waren zu klein. Er hat dann die Radaufhängung anders prüfen müssen.

    An den Anschlüssen im Haus habe ich nichts verändert. Was die Elektriker damals (vor ca. 30 Jahren) angestellt haben weiß ich leider nicht. Vielleicht haben die das Kabel nicht lang genug abisoliert bzw. in den Anschluß gesteckt. An den betroffenen Steckdosen würde ich den Kuga jedenfalls nicht aufladen wollen.

    Die Anschlüsse von der Herdplatte und in der Platte sind jedenfalls nicht gesteckt. Da scheint man den Steckverbindungen offensichtlich nicht zu trauen.

    Laden über normale Steckdose ist jedenfalls möglich, wenn der Anschluss intakt ist. Einfach nach ein paar Minuten die Steckdose bzw. den Stecker kontrollieren. Wenn zu hoher Übergangswiderstand vorhanden ist, kommt es schnell zur Erwärmung.

    Ich habe schon mehrmals mit der normalen Steckdose (mit 16A abgesichert) in der Garage über mehrere Stunden geladen, ohne dass etwas warm wurde. Die Steckdose hat geschraubte Anschlüsse, die ich vor der ersten Benutzung nachgezogen habe (vorher spannungslos geschaltet). Probleme habe ich nur mit den Steckdosen im Haus, die nur gesteckte Anschlüsse haben. Diese werden schnell warm, wenn man mal ein paar Minuten einen Wasserkocher/Föhn benutzt.

    Bei mir wurde das Update vor einer Woche aufgespielt - bisher alles i.O. und auch mein schwarzes Kätzchen hat sein Verhalten nicht geändert :)


    Aber eine Frage: Wie lange braucht Ford bis die Meldung dafür aus der Ford-Pass App und Online im Kundenbereich raus ist?

    Und ja - ich gehe davon aus das mein Freundlicher alles richtig gemacht hat ;)

    Die Rückrufe 23S27 und 23S57 wurden bei mir am 31.5.2024 abgearbeitet. Heute am 6.6.2024 wird nichts mehr in der APP angezeigt. Hoffentlich war es damit mit den Rückrufen.

    Du würdest also ohne Vorbehalt das FL nehmen? Ich hab grad Angebot machen lassen denn meiner wird 3 Jahre Ende Juni und würde mich finanziell ca das gleiche kosten wie ein FL neu. Bin aber schwer unsicher zumal laut Liste mich auf gleichen Listenpreis bringen würde mit mehr elektrischer Reichweite und dafür me Nummer größer. Alternativ auch Kia Sportage PHEV und der mit Allrad und 7 Jahren Garantie...andererseits lief meiner wie ein Uhrwerk bis auf zerschossene 12 Volt Batterie und unzähligen Rückrufen...

    Zum Kuga MK3 (BJ 2019-2023) sind in der Rückrufdatenbank des KBA exakt 9 Rückrufe registriert. Das nenne ich mal nicht unzählig.

    Jeder Rückruf ist ärgerlich, aber es ist nicht unzählig. Warum mancher Fehler nicht schon bei den angeblich vielen Testfahrten vor der Serienfertigung festgestellt wurde....? Vielleicht hatten da die Buchhalter wieder mal zuviel Mitbestimmung oder man wollte nicht, daß der Markt schon von anderen Herstellern gesättigt wird.

    Ein Porsche Cayenne E-Hybrid (114000-185000€) (BJ 2018-2023) ist immerhin auch mit 3 Rückrufen dabei.

    oder:

    Mercedes C-Klasse (BJ 2018-2023) 23 Rückrufe.

    Meine Werkstatt (Ford/Hyundai Händler) hat aktuell über die vielen Rückrufe bei Hyundai berichtet. Gut für ihn - schlecht für die Kunden, da lange Wartezeit auf Service. Der Termin für die Erledigung der beiden aktuellen Rückrufe lag auch über 30 Tage in der Zukunft. Zum Glück gab es keine Probleme mit der Lenkung.

    Seit heute (24.5.2024) werden mir in der APP 2 Rückrufe angezeigt:

    23S27 - Probleme mit dem Motorraum

    23S57 - Verschlussschraube des Lenkgetriebes möglicherweise lose

    Gestern war nur der 23S27 zu sehen.

    In meinem gebuchten Termin (Ende Mai) für den 23S57 Rückruf steht jetzt auch der 23S27 Rückruf.

    Einen kostenlosen Ersatzwagen wird es vermutlich nicht geben - jedenfalls steht nichts in der Buchung.

    Ich mache dieses Thema auf, da sicher einige ab Werk die Bridgestone Ganzjahresreifen am Auto haben. Ist aber kein Ford/KUGA spezifisches Problem.

    Zufällig ist mir an meinen Bridgestone Ganzjahresreifen aufgefallen, daß etwa bei jedem 10./11. Randblock keine Lamellen mehr vorhanden sind. Die Profiltiefe ist nach ca. 30000km noch ausreichend, sonst hätte der TÜV sicher Streß gemacht.

    Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich Kontakt zu Bridgestone aufgenommen. Ein sehr netter Mitarbeiter hat zurückgerufen und mir nach Erhalt meiner Bilder die Ursache erklärt und mir ein Informationsblatt von Bridgestone geschickt. Er hat auch erklärt, daß es bei allen Winter- oder Ganzjahresreifen auch anderer Hersteller vorkommen kann.

    Die Hersteller arbeiten daran, die produktionsbedingte Ursache zu beseitigen.