Beiträge von sBernd

Mine - danke für das Bereitstellen, die autoinstall.lst genau so wie im ersten Post verwendet.

Installation heute abgeschlossen - Sync Info zeigt jetzt F13 an. Da ich meist nur relativ kurze Zeit unterwegs war hat es etwas gedauert - ist ja auch eine recht große Datenmenge, die übertragen werden muß.

Wer auch immer verantwortlich ist für die veralteten Kartendaten, es ist auf jeden Fall ärgerlich, daß damit die Nutzung des intelligenten Tempomaten erschwert wird. Habe mir vor ca. 4 Wochen mal die APP Herewego installiert, die die gleichen Kartendaten wie Ford verwendet, da habe ich bereits 4 × Updates erhalten, obwohl auch kostenlos. Zum Glück müssen wir beim PHEV auf längeren Reisen keine Ladeplanung machen. So alte Kartendaten wären da nicht hilfreich.

Update lief sauber durch. Erschreckend finde ich nur den Stand der Karten. Bei mir in der Region sind neue Straßen, Einkaufszentrum etc. was über zwei Jahre nun schon existiert, immer noch nicht eingepflegt.

Will jetzt aber hier keine Diskussion deswegen auslösen, war lediglich eine Feststellung :)

Mal bei MapCreator nachgeschaut? Dort kommen die Navi-Daten her (laut Ford Service). Vielleicht bekommen wir (Ford) nicht wirklich aktuelle Daten. Hatte das gleiche Problem mit einer Straße, die schon länger auf 50 kmh begrenzt ist bzw. Autobahnabschnitten.

Wie ist denn die Profiltiefe? Habe nach ca. 32000 km um die 5 mm. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen sollte er noch mind. 4mm haben.

Selbst bei über 6mm hatte ich bei nassem Schnee am Berg echt Schwierigkeiten. Musste Schneeketten anlegen. Selbst der DriveMode "rutschig" half da nicht mehr weiter. Im Gegenteil. Die Motorleistung wurde so stark reduziert, daß ich die Steigung (ca. 10%) nicht mehr bewältigen konnte.

Im Sommer bei sehr hohen Temeraturen habe ich bisher einmal beim Laden einen Lüfter laufen gehört. Ob geheizt wird, müsste man ja anhand der Abrechnung sehen, wenn die geladene Energie in der Abrechnung deutlich über dem Wert in der Ford App liegt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da der Akku ja generell langsam geladen wird, max 0,3 C der nutzbaren Akkukapazität

Da ich mit der ersten Antwort von Ford (Hinweis auf https://mapcreator.here.com/mapcreator) nicht zufrieden war, habe ich nochmals nachgefragt. Heute kam die Antwort.

Sehr geehrter Herr xxx

entschuldigen Sie einmal die Vorgehensweise bei Ihrem Anliegen.

Ich kann Ihnen mitteilen das ein neues Software Update voraussichtlich Anfang / Mitte nächsten Jahres herauskommen wird.

Dieses wird dann das Kartenupdate auf F13 sein.

Ich kann Ihre Verärgerung über ein veraltetes Update sehr gut nachvollziehen, muss Sie aber dennoch um etwas Geduld bitten.

Kann ich Ihnen sonst noch eine Frage beantworten?

Mit freundlichen Grüßen

Kim-Jasmin Maasjost

Ford Kundenzentrum

T +49 221 99 99 29 99

Na dann müssen wir halt noch etwas Geduld haben und hoffen. Bei der Here APP kommen sicher nicht nur alle 2 Jahr Kartenupdates. Zumindest bei den Rezessionen liest man nichts davon - eher von anderen Problemen mit der APP.